HM-LC-Sw1PBU-FM - Wechselschaltung - Elektrotechnik Frage

Begonnen von Frood42, 19 März 2019, 21:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frood42

Hallo zusammen,

da habe ich nun doch noch eine Frage.
Situation:
Bei dem HM-LC-Sw1PBU-FM in einer klassischen Wechselschaltung.
Ein HM-LC-Sw1PBU-FM, ein normalo Schalter und Lampen die damit geschaltet werden.

Kriegt der HM-LC-Sw1PBU-FM mit, wenn auf er anderen Seite der normalo Schalter das Licht an oder aus macht? Ich vermute mal, dafür müsste er mitkriegen ob Strom fließt an einem der beiden Leiter. Oder sowas.
Die Frage zielt darauf ab, ob der HM-LC-Sw1PBU-FM merkt ob die Lampe an ist oder nicht. Aktiv, und nicht anhand der letzten Aktion.


Viele Grüße, Frood

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Wobei sich der Gedanke nur lohnt, wenn wirklich zu wenig Kabel/Adern gelegt sind.

Ansonsten kann man die gleiche/adäquate Funktion durch etwas Umbau mit einem normalen Aktor erreichen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

errazzor

Und wie? Ich habe aus dem Grund extra die HMIP Variante des Aktors eingebaut. Kabel wären aber wohl genug da, nur habe ich keine andere Lösung ausser der Batterievariante gefunden.

Frood42


Otto123

Naja kommt darauf, was man wirklich will.
Letztendlich ging es bei der Wechselschaltung ja nur darum mit wenig Aufwand von zwei Stellen das Licht schalten zu können.

Ich habe einen normalen UP Aktor HM-LC-Sw1-FM als Aktor für die Lampe verbaut und die alten Wechselschalter gegen Taster "getauscht".
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

errazzor

Gegen welche Art von Taster?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Wechselschaltung "totgelegt" und irgendeinen Funktaster (230V? Batterie?) verbaut ?

frank

die klassische "wechselschaltung" mit 2 mechanischen wechselschaltern wird umgebaut zu einer klassischen "tasterschaltung" mit 2 mechanischen tastern plus stromstossrelais.
das stromstossrelais ist dann zb der HM-LC-SW1-FM.

bei 3 oder mehr schaltstellen spricht man von einer "kreuzschaltung", die natürlich auf die selbe art umgebaut werden kann.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wuppi68

Zitat von: frank am 20 März 2019, 09:27:39
die klassische "wechselschaltung" mit 2 mechanischen wechselschaltern wird umgebaut zu einer klassischen "tasterschaltung" mit 2 mechanischen tastern plus stromstossrelais.
das stromstossrelais ist dann zb der HM-LC-SW1-FM.

bei 3 oder mehr schaltstellen spricht man von einer "kreuzschaltung", die natürlich auf die selbe art umgebaut werden kann.

Hast du dazu mal einen Link?

Kurz- da mobil
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Frood42

Zitatklassischen "tasterschaltung" mit 2 mechanischen tastern plus stromstossrelais.

Diese Schaltung mit 2-4 Tastern und jeweils einem EPN520 ist bei uns 3 Mal verbaut also ca 6 Lampen (3 Gruppen) mit 9 Tastern. An einem Taster ist nur N, L und ein grauses Kabel dran, wobei das graue an alle anderen Taster auch weitergeht. Diese Schaltung braucht man sobald es mehr als 3 Schalter für eine Gruppe von Verbrauchern geben soll.
Ich war auf dem Holzweg und wollte einen der Taster mit einem HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen was eine aussichtslose Odyssee war.
(Die Lösung ist den EPN520 durch einen HM-LC-Sw1-DR zu ersetzen)

Daher habe ich einen HM-LC-Sw1PBU-FM übrig aber kann den wohl nicht mal bei 2 Schaltern (Wechselschaltung) einsetzen, daher dieser Thread.

Ottos Vorschlag einen HM-LC-Sw1-FM an der Lampe zu nehmen geht nur wenn man einen Verbraucher hat. Wenn es aber 2-3 Lampen (als Gruppe) sind die mit 3-4 Schaltern bedient werden sollen, muss man den weg mit HM-LC-Sw1-DR gehen.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

ZitatOttos Vorschlag einen HM-LC-Sw1-FM an der Lampe zu nehmen geht nur wenn man einen Verbraucher hat. Wenn es aber 2-3 Lampen (als Gruppe) sind die mit 3-4 Schaltern bedient werden sollen, muss man den weg mit HM-LC-Sw1-DR gehen.
das ist natürlich falsch.
beide haben die selbe funktion.
der DR ist halt für hutschienenmontage vorgesehen.
der FM kann sogar mehr strom schalten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wetterhexe

läßt sich auch mit Funk lösen. Einfach einen der Wechselschalter auf Einfach-Schaltaktor umbauen (HM-LC-Sw1PBU-FM), und an den anderen gewünschten Schaltstellen einen Funk Wandschalter verwenden (HM-RC-2-PBU-FM). Peeren, fertig.

Keine Einschränkungen bezüglich Anzahl der Schaltstellen oder Lichtquellen, und hat noch dazu den Vorteil daß sich die Funk Wandschalter longpresses für anderen Dinge verwenden lassen ;)

frank

#13
ZitatKeine Einschränkungen bezüglich Anzahl der Schaltstellen oder Lichtquellen, und hat noch dazu den Vorteil daß sich die Funk Wandschalter longpresses für anderen Dinge verwenden lassen ;)
naja...

die anzahl der schaltstellen ist schon begrenzt, da nicht unendlich viele peerings mit einem aktor möglich sind. die anzahl kennt wohl nur eq3.

die anzahl der lichtquellen wird natürlich vom maximal schaltbaren strom des aktors bestimmt: sw1pbu => 5A, also schon ziehmlich wenig.
der sw1-fm ist dagegen mit 16A unschlagbar.

longpress sollte auch mit den stromstoss aktoren funktionieren, wenn die fw mindestens 2.5 ist.

diese lösung benötigt zudem viele devices, also unnötig teuer.

der einzige vorteil, den ich sehe, ist das zusätzliche peeren weiterer aktoren über die rc-pbu.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Noch von mir die Ergänzung: Ich habe die mechanischen Wechselschalter gegen einfache mechanische Taster getauscht. Wie Frank sagt, der HM Aktor wird dadurch zum "Stromstoßrelais". Da bei mir die Kabel nicht in der Verteilung zusammenliefen, sondern klassisch in der Wand, habe ich dort einfach diesen UP Aktor angebracht.

@Frood: Du kannst den Aktor an jeder x beliebigen Stelle als Ausschalter nehmen - aber scheinbar hast Du sowas dummerweise nicht? Dann lass ihn liegen bis der Fall kommt, oder biete ihn wieder zum Kauf an.
Der HM-LC-Sw1PBU-FM Aktor hat ja dummerweise keinen Taster Eingang - der HM-LC-Sw1-FM schon.  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz