HM-LC-Sw1PBU-FM - Wechselschaltung - Elektrotechnik Frage

Begonnen von Frood42, 19 März 2019, 21:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frood42

#15
Ich will ja bei einer Gruppe Lampen (2-3 Stück) und 4 Schaltern nicht 4 (oder wie in diesem Thread 2, da Wechselschaltung) Schalter ersetzen sondern nur einen. Das sollte ja reichen um die Gruppe Lampen zu steuern.
Leider geht das nicht weil der HM-LC-Sw1PBU-FM nicht mitkriegt wenn die anderen klassischen Schalter geschaltet werden.

Mein HM-LC-Sw1PBU-FM muss ich da einsetzen wo ich nur einen Schalter pro Verbraucher habe. 

Otto123

aber ich denke Du hast Stromstoßrelais in der Verteilung?

Ich komme mit Deiner Schaltung / Lampengruppe / Schaltersituation nicht klar.

Und wie gesagt, wenn Du einfache Wechselschaltung hast und genug Adern, kannst Du pro Lampengruppe einen UP Aktor nehmen und Taster einsetzen. Aber eben nicht den HM-LC-Sw1PBU-FM sondern den HM-LC-Sw1-FM. Du musst bloß umverkabeln (oder der Elektriker)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Zitat von: frank am 20 März 2019, 11:17:03
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung
das hier?
oder worauf wolltest du hinaus?

Hallo Frank,

danke für die Info ... war schon bekannt ;-) Irgendwo habe ich vor "langer" Zeit mal eine "Umklemmbeschreibung" irgendwo gesehen...

Ich hatte bei mir die Kreuschaltung (Kreuz in der "Mitte" zur Lampe) auf Dauerstrom umgebaut um dann Funk Elemente an 3 Stellen + den Aktor direkt an der Leuchte montiert

Naja, ich werde mal schauen, ob ich das Element auf Stromstoß umstellen kann ... bei mir wurde maximal am verlegten Kupfer gespart, keine Ader und keine Sicherung zuviel gesetzt :-(

Werde mich mal hinsetzen die Strippen ausmessen und mir dann Gedanken machen, wie ich das ganze Sinnvoll umbauen kann auf reinen Tasterbetrieb am Aktor
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Otto123

Naja Du brauchst am Aktor eine 4. Leitung -> N L 1 S (So ist es am Aktor bezeichnet)

An den Tastern brauchst Du nur zwei -> L und "S" .
Die S Leitungen der Taster musst Du irgendwo zusammenführen und zum Aktor bekommen. Ich hatte da Glück, bei mir waren einige Kabel 5 adrig ausgeführt.
Die Taster dürfen keine Glimmlampe haben. Das erkennt der Aktor u.U. als betätigt.

Man darf allerdings niemanden im Haus haben, der die Angewohnheit hat Taster solange zu drücken bis das Licht brennt. Nach 4 sec geht er in den Anlernmodus  ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frood42

Zitat von: Otto123 am 20 März 2019, 15:28:59
aber ich denke Du hast Stromstoßrelais in der Verteilung?

Ich komme mit Deiner Schaltung / Lampengruppe / Schaltersituation nicht klar.

Und wie gesagt, wenn Du einfache Wechselschaltung hast und genug Adern, kannst Du pro Lampengruppe einen UP Aktor nehmen und Taster einsetzen. Aber eben nicht den HM-LC-Sw1PBU-FM sondern den HM-LC-Sw1-FM. Du musst bloß umverkabeln (oder der Elektriker)

Ja, das waren zwei Situationen. In der Stromrelais Situation geht der HM-LC-Sw1PBU-FM nicht, dafür wollte ich ihn in der Wechselschaltung einsetzen, was aber auch nicht geht. Habe ihn jetzt einfach im Bad bei einem Licht verbaut, das man öfters vergisst.

Nighthawk

Was spricht denn gegen die alternative Firmware des Schalters?
Ich nutze diese bereits seit über einem Jahr.
Es gibt zwar ein Paar kleine Problemchen, aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden.

Gruß
Alex

Frood42

Ich mag keine kleinen Problemchen. Wenn der Käse mal eingerichtet ist sollte er zumindest ein Jahr ohne größere Eingriffe laufen.
Alternative Firmware nur, wenn sie stabil ist.

Frood42

So, der Elektriker war da und hat die HM-LC-Sw1-DR eingebaut. Hier sagt man: Works like a charm - oder möglichst breit "awesome"
Man muss das im Sicherungskasten auch wirklich einen Elektriker machen lassen, da sind echt viele Kabel.

Dann waren da noch übrige HM-LC-Sw1PBU-FM

In der Anleitung davon haben wir auch die Wechselschaltung angeschaut (attached) und er hat sie einfach mal eingebaut, dort wo es ein paar Lampen gibt und nur zwei Schalter, die kein Relais ansteuern, sondern wirklich schalten.
Das Dumme war nur, dass es wohl keine echte Wechselschaltung war, sondern vielleicht so eine Sparwechselschaltung.
Jedenfalls hat entweder der HM-LC-Sw1PBU-FM keinen Strom mehr gehabt um zu funktionieren(wenn auf der anderen Seite ausgemacht wurde) oder er hat sofort wieder angeschaltet (wenn auf der anderen Seite ausgeschaltet wurde).

Das ist auch viel zu verwirrend, deswegen zu der übrig gebliebenen Frage:

Warum ist in der Anleitung zum HM-LC-Sw1PBU-FM eine Wechsel und Kreuzschaltung abgebildet, wenn wir doch weiter oben festgehalten haben, dass man den HM-LC-Sw1PBU-FM dort gar nicht einsetzen kann?

frank

die schaltung funktioniert schon.
der status des aktors hat aber nichts mit dem status der lampe zu tun. daher eigentlich nicht für automatisierung zu gebrauchen.

mit alternativer fw wird dieser mangel behoben.
auch die baugleichen aktoren von RWE können das.

nur eq3 will das nicht können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Weil der Handbuchschreiber einfach festgelegt hat, dass es die "normale" Realität nicht gibt und dann einfach festgelegt hat, dass man den Sw1PBU mit separat L und N versorgen kann.  :D

In der Realität, egal ob Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung hat man entweder keinen N oder weder L noch N dort wo der mechanische Schalter sitzt.
Mann kann also nur in der normalen Wechselschaltung den linken Schalter (im verlinkten Bild) durch den elektronischen ersetzen wenn man noch N an der Stelle hat. Das ist normalerweise so, wenn man an der Schaltstelle noch eine Steckdose hat.

Edit: und wie Frank sagt, eigentlich hat man dann zwar einen Schalter aber keinen Status.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz