1-Wire Rolladensteuerung über Busleitung möglich?

Begonnen von AxelR, 20 März 2019, 09:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelR

Hallo wissende,

ich würde gerne Rolläden mit 1-Wire steuern. Die Rolläden sollten auch zusätzlich, direkt an den Rolläden mit einem Schalter oder Taster zu bedienen sein. Nun suche ich schon über eine Woche nach einer Lösung, kann aber nichts passendes finden. Die Wohnung muss ich komplett renovieren, also auch die Elektroinstallation.
Bisher habe ich KNX und esera Aktoren gefunden. Diese Teile sind jedoch sehr teuer und für KNX wird scheinbar auch noch, die nicht gerade günstige die ETS-Software benötigt. Aus dem Schaltplan für esera ist zu ersehen, dass hier mindesten drei Adern zur Steuerung des Motors und drei Adern für den Taster benötigt werden. Diese Kabel müssen dann von jedem Rolladen zum Verteiler geführt werden, wenn ich das richtig sehe. Das ist nach meiner Meinung eine sehr aufwändige Verkabelung. Gibt es nichts ähnliches wie z.B. den Homematic Rolladenaktor, der aber nicht über Funk sondern über 1-Wire z.B. über einen DS9490R angesteuert wird? An einfachsten wäre es, wenn ich linear, mit einem Kabel von Rolladen zu Rolladen fahren könnte. Meine erste Wahl ist es also, die Rolläden nicht über Funk zu steuern.
Wenn es hier aber gar nichts gibt, werde ich dann wohl zwangsläufig die Steuerung über WLAN, mit Tasmota geflashten Sonoff Touch (T1) 2-Kanal Schaltern realisieren. Das habe ich bereits getestet und preislich ist es sehr günstig.

Beta-User

Mahlzeit und willkommen im Forum!

Zu 1-wire kann ich wenig sagen, aber im Prinzip sollte sowas auch mit Homematic-Wired gehen. Die Aktoren nutzen ein spezielles RS485-Format und kommen dabei in den Schaltkasten, die Taster wären über ebenfalls über das Bussystem anzuschließen (4 Adern, aber Niederspannung, Busverkabelung an einem Strang).

Ich selbst habe einige Aktoren an einem MySensors-RS485-Netzwerk am laufen, aber Rollladenaktor-Code habe ich dazu keinen "garantiefähigen"...
Zu WLAN habe ich meine persönliche Meinung, eine - von vielen - weniger spaßigen Geschichten dazu vielleicht hier: https://forum.mysensors.org/topic/10199/waf-in-jeopardy-today
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AxelR

Hallo Beta-User danke für Deine Antwort.

Von HM-Wired habe ich mir mal den Schaltplan https://files.elv.com/Assets/Produkte/8/859/85978/Downloads/HM_Wired_Anschluss.pdf besorgt. Wie darauf zu erkennen ist, werden auch hier mindesten vier Adern, Lö, Ls, sowie den N und den Schutzleiter wird man wohl auch über das selbe Kabel führen, zum Fahren des Motors benötigt. Diese Kabel müssen von jedem Jalousien-Schaltmodul zum jeweiligen Rolladen gezogen werden. Vom jedem Taster an den Rolläden muss ich dann mindestens zwei Adern pro Rolladen zum jeweiligen Jalousien-Schaltmodul ziehen, der dann GND vom Bus jeweils für öffnen oder Schließen an das Modul schaltet. Der Taster ist ja nicht adressiert. Hier gibt es nach meiner Meinung keinen großen Unterschied zu KNX oder esera. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Beta-User

Hmm, du hast recht, es scheint im HMwired-Programm keinen addressierten Taster zu geben.
Zur Info: es gibt auch dazu eine Bastellösung (Stichwort: Homebrew-Wired) , es wäre also vermutlich - gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt - z.B. kein größeres Problem, eigene Taster mit Adressierung zu bauen, die dann direkt mit den Aktoren über den Bus sprechen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

UweH

Moin,


es gibt im 1-Wire-Bereich keine Lösung, die Deine Wünsche abdeckt. Mit ein bisschen Bastelarbeit ist das aber zu bewältigen. Du müsstest einen 1-Wire-Aktor bauen, der im Rollladen (oder in der Nähe) sitzt und per Busleitung mit dem nächsten Aktor verbunden ist. Vor-Ort-Tasterbetrieb wäre so auch möglich. Dazu könntest Du auch die Zuleitung der Rolläden durchschleifen. Wie gesagt, Bastellösung und Eingriff in die 230-V-Verkabelung. Nur für Profis.

Was Du aber auch einbaust, ob die Homematic-wired Aktoren o.ä., Du musst doch auf jeden Fall zum Rollladen ein NYM-J 5x x.5 legen. Dein Wunsch ist ja, dieses Kabel von Rollo zu Rollo durchzuschleifen. Macht man aber nicht, frag mal den Elektriker Deines Vertrauens. Es sei denn, jeder Deiner Aktoren hat eigene Sicherungen. Du willst aber sicher nicht wegen einer kaputten Sicherung den Rollladen auseinanderbauen...

Vielleicht findest Du noch eine andere Lösung, zum Thema Rollo und deren Ansteuerung sind hier schon seitenlange Abhandlungen verfasst worden.



Gruß
Uwe

AxelR

Hallo UweH,

wieso benötige ich je ein fünfadriges Kabel zu den Rolläden? Ich fahre mit einem 3 x 1,5er zum Taster und vom Rohrmotor mit dem vieradrigen zum Taster damit ist er Motor sicher fahrbar. Das Kabel für die Stromversorgung will ich nicht von Rolladen zu Rolladen durchschleifen, die Busleitung will durchschleifen, also linear zu den einzelnen Rolläden fahren, da hast Du etwas falsch verstanden. Eventuell will ich zwei oder drei Rolläden auf einen 13 Ls legen.
Mit den 230V habe ich keine Probleme, ich bin zwar kein Meister, habe aber schon ganze Wohnungen verkabelt und verdrahtet und das wurde von einem Meister problemlos abgenommen.
Zu 1-Wire habe ich schon eine Schaltung gesehen, da wird ein "DS2413 Erweiterungsboard" mit einem "2-Relais Modul" verdrahtet und somit sollte der Motor steuerbar sein. Das Problem hierbei ist, wie bekommt FHEM mit, wenn ich den Rolladen mit dem Taster bediene?

UweH

Wenn Du die Rollos mit einem Taster vor Ort neben dem Rollo steuern willst, dann reicht die 3-adrige Leitung natürlich, da vom Rollo zum Taster eine 4-adrige Leitung vorhanden ist.
Solltest Du auf Aktoren für die Hutschiene (Homematic-wired oder KNX z.B.) ausweichen müssen/wollen, dann benötigst Du eine 5-adrige Leitung von der Verteilung zum Rollo. Das meinte ich. Einen BUS-fähigen Aktor als Ersatz für den "normalen" Taster kenne ich zumindest nicht, aber käme denn als Funk-Version ein Shelly für Dich in Betracht? Dann hättest Du alles, was Du brauchst, nur eben als WLAN-Anbindung.

Gruß
Uwe

AxelR

Das ist schade, dass es keinen BUS-fähigen Aktor für 1-Wire gibt.
Der mit Tasmota geflashte Sonoff Touch (T1) 2-Kanal Schalter wird dann wohl meine Wahl werden, wie ich eingangs erwähnte. Ein 2-Kanal Sonoff Touch hat die gleiche Firmware wie der Shelly, nur brauche ich hier nicht noch zusätzlich einen Taster, der Sonoff Touch ist ja ein zweifach Schalter. Zum Testen hatte ich schon mal einen Sonoff geflasht, er lässt sich problemlos in FHEM als MQTT2-Device einbinden mit dem AttrTemplate "A_02_tasmota_2channel_split". Natürlich muss zumindest im Web-Interface des Sonoff "SetOption14" auf "1" gesetzt werden, damit nicht beide Relais gleichzeitig einschalten, das würde dem Motor nicht gut tun. Auch "PulseTime1" und "PulseTime2" müssen definiert werden damit die Relais wieder automatisch abfallen. "SetOption13" sollte auch auf "1" gesetzt werden. Mit dem ROLLO-Modul ist die Steuerung dann recht einfach.
Nun gut, danke an Euch für Eure Hilfestellung.

Gruß
Axel

Beta-User

Wenn es unbedingt WLAN sein muß: Es gibt demnächst auch ein neues template mit einer speziellen tasmota-firmware für den Betrieb als Rollladenaktor. Vielleicht mal das ansehen, scheint mir noch deutlich komfortabler zu sein wie ROLLO (87insane hat sich da verdient gemacht! Sollte im Forum zu finden sein.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

Du kannst auch deb HM Wired Hutschienen Rolladenaktor in den Rolladenkasten setzen ;-)

Die Taster werden dann einfach "lokal" an den Aktor gepackt.

Du brauchst dann 230V an jeder Rollade LNPE
Busleitung mit 24V Versorgung (4 Paare)

Und vom Aktor zu den Tastern auch "nur" eine dünne Leitung
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

AxelR

Danke für die neuen Informationen

@Beta-User, das mit dem neuen Template werde ich mir mal anschauen, wenn es verfügbar ist, ich plane im Moment ja nur und habe noch etwas Zeit.

@Wuppi68, das mit dem Hutschienen-Rolladenaktor ist bei mir leider nicht möglich, da der Platz fehlt. Anfang der 80er Jahre wurden neue Kunststoffenster eingebaut, auf diesen Fenstern ist ein Kunststoff-Rolladenkasten aufgesetzt. Die Kästen sitzen also nicht außen, sondern innen. Da werde ich morgen mal schauen, wie ich den Rohrmotor mit einer 40er Achtkantwelle hinein bringe. Eventuell muss ich den Rolladenkasten auf der Seite des Motors ausschneiden, weil der Motor mit der Motorhalterung zirka 2cm breiter ist.

Beta-User

Zitat von: AxelR am 22 März 2019, 11:05:40
@Beta-User, das mit dem neuen Template werde ich mir mal anschauen, wenn es verfügbar ist, ich plane im Moment ja nur und habe noch etwas Zeit.
Vermutlich komme ich am WE dazu, aber du kannst das auch selbst "sofort" z.B. in eine eigene template-Datei einbauen:https://forum.fhem.de/index.php/topic,98366.msg921851.html#msg921851

Aber nochmal: Der Wert eines Kabels liegt darin, dass es lang und dumm ist. Das ist definitiv die bessere Lösung, angefangen damit, dass eine Immobilie mit WLAN-Aktoren unverkäuflich sein dürfte (selbst wenn es lokal bedienbare sind)... (Aber jetzt lasse ich das gut sein ;) )
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AxelR

Hallo Beta-User,

natürlich würde ich wesentlich lieber Kabel verwenden, aber wenn es bis jetzt nichts "vernünftiges" gibt, sehe ich keinen Unterschied zwischen Homematic oder WLAN.
Verstehen kann ich einfach nicht, dass es nur die aufwändig zu verkabelnden Hutschienen-Teile gibt. Eine wesentlich einfachere Lösung wären eben, adressierbare Rolladen oder auch Schalter-Aktoren, einfach mit einer Busleitung anzufahren. Auf alle Fälle werde ich eine Busleitung zu den Tastern legen, eventuell kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee, vernünftige Aktoren anzubieten.

Gruß
Axel

Beta-User

Den wesentlichen Unterschied zwischen Homematic (BidCoS oder HM-IP) und WLAN, den ich sehe:
WLAN-Aktoren sind Teil einer Netzwerkinfrastruktur, über die auch "normaler" Datenverkehr stattfindet. HM, Zwave ... steht dagegen daneben und man kann auch eine ganz andere Zentrale damit verwenden, ohne das "mischen" zu müssen. So hat insbesondere nicht jeder WLAN-Teilnehmer gleich Zugriff auf alle Aktoren (schon klar, dass man das auch anders haben _kann_, aber das _muß_ man dann aufwändig so konfigurieren - und das will definitiv nicht jeder.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files