RFY ASA Rolladen Subtype

Begonnen von blixx, 21 März 2019, 10:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blixx

Moin zusammen,
ich habe ASA-Rolladen-Motoren verbaut und steuere diese seit heute mit dem rfxtrx433xl.
Dazu musste ich den Sender erst anlernen über rfxmngr.
Dann hatte ich die notwendigen Daten zusammen um das Ding direkt anzusteuern.
Dazu verwende ich aktuell ein kleines Programm und leider nicht das fhem-Modul
https://github.com/digiltd/rfxcmd-restored-wiki:
rfxcmd/rfxcmd.py -d /dev/ttyUSB1 -s 0D1A03200200010201A100000000 -v
Das ist zum Beispiel der Befehl für Jalousie im Bad HOCH.

Der Aufbau ist dabei wie folgt:
0D : chain length (14 octets)
1A : trame type (RTS)
03 : subtype ASA
20 : sequence number
010405 : device code configured in rfxcom windows util
01 : unitcode
03 : ordre (up 01 / down 03 / stop 00)
A1 : signal level
00000000 : padding


Habe ich hier gefunden: https://community.openhab.org/t/solved-rfxcom-binding-with-rfy-protocol-and-asa-subprotocol/11495/10

Nun habe ich mir gedacht, teile ich mein Wissen hier, falls jemand auch versucht seine ASA-Rolläden fernzubedienen und dabei eine Menge Google-Arbeit hat :)

Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der das in das Modul einbaut... Da scheitere ich leider an mangelnden Programmier-Fähigkeiten.

Viele Grüße :)

KernSani

Baue ich ein, kein Thema. Nächstes mal machen wir es umgekehrt Wenn etwas vom RFXMngr erkannt wird, aber nicht von FHEM, dann kann ich das i.d.R. relativ einfach einbauen (auch ohne Google ;)). Einfach melden...


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Hi blixx,

kannst du mal angehängte Version probieren, ob die schon funktioniert (sollte eigentlich)?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

blixx

#3
hmm, vielleicht ist mein aufruf falsch, aber ich bekomme "TRX_LIGHT: wrong type: ASA "
define AsaRoll1 TRX_LIGHT ASA 02000102 light ?

blixx

 :o ich konnte den Fehler selbst im Modul fixen.
Hätte nicht gedacht, dass das klappt aber manchmal bringt probieren echt was^^
An zwei stellen habe ich geändert:
    0x1A03 statt 0x1A01
&& $type ne "ASA"

blixx

Besten Dank KernSani, dann kann ich nun den Shell-Aufruf wieder aus Fhem verbannen:)

KernSani

Verstehe ich das richtig, dass es funktioniert? Dann würde ich es einchecken, dass es ab morgen mit dem Update mitkommt.


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

blixx


blixx

Hm...Das Update hatts mir zerschossen.
Ich habe meine Version (oben) zurückgespielt und es läuft.
Vielleicht schaust du mal mit WinMerge? Könnte sein, dass ich noch irgendwas geändert habe. ???

Alternativ guck ich mal in ein paar Tagen - bin grad ein bisschen knapp bei Zeit, aber das legt sich

blixx

Heyho,
also ich habs mal verglichen.
Du müsstest noch folgende Zeilen ergänzen und dann läufts:
Zeile 190    0x1A03 => [ "stop", "up",    "", "down", "", "", "", "program" ],                 # ASA
Zeile 686         && $type ne "ASA"

Im Anhang noch einmal die Version, die ich grad getestet habe.

blixx

@KernSani: Bitte? :)
Das Update hat mir die Rolladensteuerung mal wieder versaut, darum schreib ich nochmal.
Einfach die Zeilen oben ergänzen

KernSani

Eingebaut, Update kommt demnächst... sorry für die lange Funkstille :-S
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

no_Legend

Hallo Zusammen,

mal ne kurze Frage.

@blixx
Was für ASA Motoren steuerst du da genau?

Ich hab hier auch noch zwei alte ASA Motoren, die FB erinnert mich aber aber an stein alte Velux Rollladen die ich mal hatte.
Diese konnte man auch damals mit dem Somfy Modul steuern.

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.