Autor Thema: RFY ASA Rolladen Subtype  (Gelesen 1133 mal)

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
RFY ASA Rolladen Subtype
« am: 21 März 2019, 10:30:23 »
Moin zusammen,
ich habe ASA-Rolladen-Motoren verbaut und steuere diese seit heute mit dem rfxtrx433xl.
Dazu musste ich den Sender erst anlernen über rfxmngr.
Dann hatte ich die notwendigen Daten zusammen um das Ding direkt anzusteuern.
Dazu verwende ich aktuell ein kleines Programm und leider nicht das fhem-Modul
https://github.com/digiltd/rfxcmd-restored-wiki:
rfxcmd/rfxcmd.py -d /dev/ttyUSB1 -s 0D1A03200200010201A100000000 -v
Das ist zum Beispiel der Befehl für Jalousie im Bad HOCH.

Der Aufbau ist dabei wie folgt:
0D : chain length (14 octets)
1A : trame type (RTS)
03 : subtype ASA
20 : sequence number
010405 : device code configured in rfxcom windows util
01 : unitcode
03 : ordre (up 01 / down 03 / stop 00)
A1 : signal level
00000000 : padding


Habe ich hier gefunden: https://community.openhab.org/t/solved-rfxcom-binding-with-rfy-protocol-and-asa-subprotocol/11495/10

Nun habe ich mir gedacht, teile ich mein Wissen hier, falls jemand auch versucht seine ASA-Rolläden fernzubedienen und dabei eine Menge Google-Arbeit hat :)

Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der das in das Modul einbaut... Da scheitere ich leider an mangelnden Programmier-Fähigkeiten.

Viele Grüße :)

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2804
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #1 am: 21 März 2019, 20:36:41 »
Baue ich ein, kein Thema. Nächstes mal machen wir es umgekehrt Wenn etwas vom RFXMngr erkannt wird, aber nicht von FHEM, dann kann ich das i.d.R. relativ einfach einbauen (auch ohne Google ;)). Einfach melden...


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2804
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #2 am: 21 März 2019, 21:12:46 »
Hi blixx,

kannst du mal angehängte Version probieren, ob die schon funktioniert (sollte eigentlich)?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #3 am: 27 März 2019, 18:49:29 »
hmm, vielleicht ist mein aufruf falsch, aber ich bekomme "TRX_LIGHT: wrong type: ASA "
define AsaRoll1 TRX_LIGHT ASA 02000102 light ?
« Letzte Änderung: 27 März 2019, 18:57:13 von blixx »

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #4 am: 27 März 2019, 19:19:14 »
 :o ich konnte den Fehler selbst im Modul fixen.
Hätte nicht gedacht, dass das klappt aber manchmal bringt probieren echt was^^
An zwei stellen habe ich geändert:
    0x1A03 statt 0x1A01
 && $type ne "ASA"

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #5 am: 27 März 2019, 19:20:14 »
Besten Dank KernSani, dann kann ich nun den Shell-Aufruf wieder aus Fhem verbannen:)

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2804
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #6 am: 27 März 2019, 19:53:45 »
Verstehe ich das richtig, dass es funktioniert? Dann würde ich es einchecken, dass es ab morgen mit dem Update mitkommt.


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #7 am: 27 März 2019, 21:11:27 »
jo, das funktioniert  :D

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #8 am: 04 April 2019, 12:45:07 »
Hm...Das Update hatts mir zerschossen.
Ich habe meine Version (oben) zurückgespielt und es läuft.
Vielleicht schaust du mal mit WinMerge? Könnte sein, dass ich noch irgendwas geändert habe. ???

Alternativ guck ich mal in ein paar Tagen - bin grad ein bisschen knapp bei Zeit, aber das legt sich

Offline blixx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:RFY ASA Rolladen Subtype
« Antwort #9 am: 14 Mai 2019, 15:00:09 »
Heyho,
also ich habs mal verglichen.
Du müsstest noch folgende Zeilen ergänzen und dann läufts:
Zeile 190    0x1A03 => [ "stop", "up",    "", "down", "", "", "", "program" ],                 # ASA
Zeile 686         && $type ne "ASA"

Im Anhang noch einmal die Version, die ich grad getestet habe.