Mqtt2/mqtt Wenn device offline werden die Werte nicht aktualisiert.

Begonnen von sash.sc, 21 März 2019, 16:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe da mal eine Frage.
Ich habe von gosund die funk mess Steckdosen Sp1 mit tasmota.
Wenn die Dosen offline sind, werden die Messwerte nicht auf 0 zurück gesetzt. Es bleibt der letzte Messwert bestehen, obwohl die Dose offline ist.

Ist das normal? Würde es logischer finden
Das die Werte dann auf Null gesetzt werden.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hexenmeister

Wie soll das funktionieren? Die Readings werden nur aktualisiert, wenn neue Daten kommen. Bis dahin bleibt der letzte Wert. Mqtt weiß nichts von der Herkunft oder Art der Werte. Du musst ggf. selbst die Werte nach einer bestimmten Dauer zurücksetzen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

sash.sc

Das heißt über ein watchdog oder doif?
Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Gruß und danke
Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Zitat von: sash.sc am 21 März 2019, 17:17:07
Das heißt über ein watchdog oder doif?
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Die erste Frage ist: Warum geht die Dose offline?
Die zweite: wie bekommst du das mit?

Wenn die offline ist, weil der Strom weg ist, wäre evtl. "last will" eine Sache, die du dir ansehen könntest. Das wäre auf tasmota-Seite zu konfigurieren und würde vom Broker mit dessen internen Mechanismen überwacht.

Wenn die einfach nur meldet, sie sei jetzt "offline", kannst du einen Eventhandler darauf ansetzen (es gibt auch noch notify ;) ).

Wenn es eigentlich gar nichts mit offline zu tun hat, sondern einfach darauf reagiert werden soll, dass innerhalb einer bestimmten Zeit keine Aktualisierung kommt, ist man bei watchdog.

M.E. sollte man das genau in der Reihenfolge prüfen, was möglich ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

Also, offline gegangen ist die Dose, weil die raus gezogen habe. Hatte die Dose eingerichtet, da ich den esp getauscht hatte.

Offline steht in LWT drin.

Als ich die Dose aus der Steckdose gezogen hatte, ist es mir aufgefallen, dass die letzten Werte beibehalten werden, sprich nicht aktualisiert werden.

Hätte eigentlich erwartet das die Werte dann auf Null gesetzt werden.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Also hast du einen Event im Reading LWT, oder?

Just do it...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files