Regen Zähler und statistics Modul

Begonnen von trfr3ak, 21 März 2019, 23:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trfr3ak

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gerade mit einem Wemos D1 und einem Water Gauge einen Regensensor gebastelt und versuche nun diesen in FHEM zu integrieren.
ESPeasy übermittelt alle 5 Minuten die ml Anzahl dieser 5 Minuten. (das Reading wird also immer mit dem neuen Wert überschrieben)
Nun dachte ich, ich kann mit dem Modul statistics dieses Reading addieren lassen und mir somit eine schöne Übersicht mit Stunde, Monat und Jahr darstellen lassen.
Allerdings finde ich im Ref oder im Wiki keinen Modus, der Readings addiert, ist dies so oder übersehe ich was?
Das DeltaReading erzeugt seltsame negativ-Werte, da es ja die Differenz berechnet...
Hat jemand einen Tip/Rat bezüglich des Moduls, oder weiß jemand ein anderes Modul für meinen Zweck? Oder muss ich doch selbst ein notify programmieren?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas

KernSani

Ein userreading mit "monotonic" addiert dir die Werte des readings. Ich kenne das statistics Modul zu wenig, aber vielleicht reicht das dann aus, um die Tages-, Monats etc... Werte zu berechnen (oder du loggst dir die jeweiligen Werte einfach am Ende des Tages mit addLog)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rabehd

Die Homematic-Wetterstation liefert nur die aktuelle Summe. Damit funktioniert das Modul statistics gut.
Ich würde ein Userreading anlegen, welches den neuen Wert einfach aufsummmiert.
Ein notify wäre da nicht notwendig.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

trfr3ak

Super, vielen Dank euch beiden, das userreading mit monotonic ist genau das wonach ich gesucht habe =)