Probleme mit den readings

Begonnen von dt2510, 22 März 2019, 11:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich hab' 2 kleine Probleme mit den MAX! readings:

Meine ZWave Aktoren/Sensoren liefern für "battery" Werte zwischen 0 und 100 und als "state" für die Fenstersensoren "open" und "closed"
MAX! liefert für "battery" den Wert "ok" (weitere Werte hatte ich bisher noch nicht) und als "state" "opened" statt "open"

Für eine Auswertung in einer structure müsste statt "opened" "open" geliefert werden und um den Ladezustand (wie bei meinen anderen devices) anzuzeigen müssten "ok" und weitere Werte in 100 usw. übersetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese readings zu modifizieren ? Welche Werte für "battery" können vorkommen ?

rischbiter123

Moin,

Stichwort: EventMap

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Beta-User

Zitat von: rischbiter123 am 22 März 2019, 11:25:03
Stichwort: EventMap
Hmm, das verändert aber nicht den Reading-Inhalt selbst, oder?

Ggf. kannst du userreadings verwenden.
Damit kann man auch "vorhandene" Readings umformatieren...
Ergänzender Hinweis: Vor einiger Zeit gab es eine größere Diskussion, welche Readingnamen und -werte für battery Sinn machen. Vielleicht schaust du da mal, ob du nicht gleich was "FHEM"-einheitliches baust...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dt2510

Das Problem mit "opened" konnte ich umgehen, da beide Sensoren "closed" liefern - statt "open"/"opened" kann ich ja auch ungleich "closed" abfragen ;)

Bei dem Reading "battery" komm' ich allerdings nicht weiter

- ich könnte zwar per "attr <device> eventmap ok:100" den Wert "ok" in 100 übersetzen, in der logDB steht dann allerdings immer noch "ok", was in einem chart-widget (TabletUI) leider nicht auswertbar ist
- ich konnte nirgends finden, welche Werte "battery" außer "ok" noch haben kann

In meiner Batterienazeige (TabletUI) kann ich das noch umgehen, da ich eine volle Batterie für "ok" und 75-100%" anzeige und eine leere blinkende für "low" und 0-5%, aber das chart-widget kann nur numerische Werte darstellen und bleibt daher leer ...

Maui

Moin,
per MAX gibt es nur ok und low bei Batterien.
Probier es doch mal wie von Beta-User vorgeschlagen mit userReadings.

dt2510

#5
Das hilft mir schonmal ... das mit den userReadings teste ich mal

edit

userReading funktioniert - danke !