[gelöst] Ordnerinhalt anzeigen

Begonnen von AnBad, 24 März 2019, 08:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Oder, man könnte auch in einem Forum fragen, ob jemand so nett ist und hilft.

Otto123

Hi,

oder einfach nach gleichem Schema  ;)
du -sh

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AnBad

Hi Otto123,

vielen Dank. Habe jetzt auch den Befehl verstanden und Ihn noch etwas modifiziert:

attr LogFilesFHEM readingDefinitions ordnerinhalt:qx(du -ch /mnt/opt/fhem/log/*)

Das klappt prima!

Doch ein Frage habe ich noch:

Im Modul selbst werden die Zeilen perfekt untereinander angezeigt:
attr LogFilesFHEM stateFormat ordnerinhalt

Ordnerinhalt:
8,0K /mnt/opt/fhem/log/1.OG_WZ_Sued_Rollo-2019.log
0 /mnt/opt/fhem/log/Rolladensteuerung-2019-06.log
4,0K /mnt/opt/fhem/log/Sendemodul_FWS61-2019.log
268K /mnt/opt/fhem/log/dev_Multisensor-2019.log
48K /mnt/opt/fhem/log/eventTypes.txt
192K /mnt/opt/fhem/log/fhem-2019-06-15.log
72K /mnt/opt/fhem/log/fhem-2019-06-16.log
136K /mnt/opt/fhem/log/fhem.save
0 /mnt/opt/fhem/log/fhem_2019_06_15_04_00.sql
57M /mnt/opt/fhem/log/fhem_2019_06_16_04_00.sql
58M insgesamt




Im Room jedoch nicht. Da kommen alle Infos einfach der Reihe nach. Zwischen zwei verschiednen separaten Readings im stateFormat kann man ja mit <br> eine neue Zeile beginnen. Aber was kann man hier machen?
LogFilesFHEM
Ordnerinhalt:
8,0K /mnt/opt/fhem/log/1.OG_WZ_Sued_Rollo-2019.log 0 /mnt/opt/fhem/log/Rolladensteuerung-2019-06.log 4,0K /mnt/opt/fhem/log/Sendemodul_FWS61-2019.log 268K /mnt/opt/fhem/log/dev_Multisensor-2019.log 48K /mnt/opt/fhem/log/eventTypes.txt 192K /mnt/opt/fhem/log/fhem-2019-06-15.log 72K /mnt/opt/fhem/log/fhem-2019-06-16.log 136K /mnt/opt/fhem/log/fhem.save 0 /mnt/opt/fhem/log/fhem_2019_06_15_04_00.sql 57M /mnt/opt/fhem/log/fhem_2019_06_16_04_00.sql 58M insgesamt


Einen schönen Sonntag Dir!!

Grüße
Michael

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatOder, man könnte auch in einem Forum fragen, ob jemand so nett ist und hilft.
Sicher, das geht. So lange, bis die anderen im Forum merken, dass hier jemand keine Lust hat, sich auch nur die einfachsten Grundlagen selbst anzueignen.

LG

pah

AnBad

Das hat mit Lust nix zu tun. Ich versuche im Moment andere Probleme zu lösen, die Vorrang haben. U.A. ein Problem mit AutoShutterControl und auch der Rollo-Hardware betreffend Einstellung Auf- und Abfahrtzeiten.

Das ich hier diese Sache angesprochen habe, hat etwas damit zu tun, dass das Hauptproblem mit "AutoShutterControl" ggf. etwas mit einer vollen Festplatte zu tun hatte. Damit das in Zukunft ausgeschlossen werden kann, habe ich in diesem Post nach einer Lösung zur Kontrolle diverser Daten/Ordner/Logs/Speichermengen gesucht.

Auch mache ich gerade einen Kurs VBA-Programmierung. Der Umgang mit FHEM und Debian ist auch nicht ohne. Da fällt es mir als Neuling mit 45 Jahren in Sachen Programmierung echt schwer jetzt auch noch Perl und/oder HTML zu lernen, auch wenn ich mir hier und da bereits etwas angeeignet habe. Ja, ich würde das auch gerne lernen. Aber Schritt für Schritt.

Also, verstehe ich nicht, wie man dann so unverschämt antworten kann. Wenigsten ein Hinweis, wo und welche Grundlagen ich lernen sollte.. Perl, HTML, Linux? Sie mögen auf Ihrem Fachgebiet der Überflieger sein, aber an Benehmen scheint es Ihnen zu fehlen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Michael





knopf_piano

ich helfe gern ;)
machs so, dann ist's im weblink Zeile für Zeile untereinander:

attr LogFilesFHEM readingDefinitions ordnerinhalt:qx(du -ch /mnt/opt/fhem/log/* | xargs -i echo "{}<br>")
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

MadMax-FHEM

Zitat von: AnBad am 16 Juni 2019, 11:59:33
Das hat mit Lust nix zu tun. Ich versuche im Moment andere Probleme zu lösen, die Vorrang haben. U.A. ein Problem mit AutoShutterControl und auch der Rollo-Hardware betreffend Einstellung Auf- und Abfahrtzeiten.

Das ich hier diese Sache angesprochen habe, hat etwas damit zu tun, dass das Hauptproblem mit "AutoShutterControl" ggf. etwas mit einer vollen Festplatte zu tun hatte. Damit das in Zukunft ausgeschlossen werden kann, habe ich in diesem Post nach einer Lösung zur Kontrolle diverser Daten/Ordner/Logs/Speichermengen gesucht.

Auch mache ich gerade einen Kurs VBA-Programmierung. Der Umgang mit FHEM und Debian ist auch nicht ohne. Da fällt es mir als Neuling mit 45 Jahren in Sachen Programmierung echt schwer jetzt auch noch Perl und/oder HTML zu lernen, auch wenn ich mir hier und da bereits etwas angeeignet habe. Ja, ich würde das auch gerne lernen. Aber Schritt für Schritt.

Also, verstehe ich nicht, wie man dann so unverschämt antworten kann. Wenigsten ein Hinweis, wo und welche Grundlagen ich lernen sollte.. Perl, HTML, Linux? Sie mögen auf Ihrem Fachgebiet der Überflieger sein, aber an Benehmen scheint es Ihnen zu fehlen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Michael

Keinen Kopf machen!

Da gibt es weitaus "unwilligere" Zeitgenossen hier...

Man sieht ja, dass du dir bei "Stubbsen" auch zu helfen weißt und ja auch versuchst selber was zu finden/ändern/verbessern und nicht eine perfekt funktionierende "Copy-Paste-Lösung" "verlangst" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

Hey, tausend Dank für die netten Worte! Das hat mich echt belastet..
Schönen Sonntag!

AnBad

Wenn es noch jemanden interessiert, das /mnt war von mir falsch im Code. So funktioniert es für mich:

attr LogFilesFHEM readingDefinitions ordnerinhalt:qx(du -ch /opt/fhem/log/* | xargs -i echo "{}<br>")

LG

knopf_piano

Zitat von: AnBad am 16 Juni 2019, 16:45:20
Wenn es noch jemanden interessiert, das /mnt war von mir falsch im Code. So funktioniert es für mich:

attr LogFilesFHEM readingDefinitions ordnerinhalt:qx(du -ch /opt/fhem/log/* | xargs -i echo "{}<br>")

LG
freut mich
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Prof. Dr. Peter Henning

Zitataber an Benehmen scheint es Ihnen zu fehlen
Immer schön cool bleiben und den Drang zum Lernen bewahren. Wird bestimmt noch kommen...

LG

pah