TabletUI Einsteiger / Welcher Editor für MAC ?

Begonnen von AnonymousHolger, 24 März 2019, 20:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo,
möchte mich nun auch mit TabletUI beschäftigen.

Wie ist das optimale Vorgehen ?
-> Aktuell läuft mein FHEM auf einem Linux Container meines NUC.

Wie lässt sich von meinem MAC am Einfachsten der Inhalt der HTMLs editieren und prüfen ?
Gibt es irgendeine WYSIWYG Möglichkeit "standalone" vom MAC, um die Darstellung zu prüfen ?

amenomade

#1
WYSIWYG html Editoren kenne ich nicht.
Aber Du kannst FUIP benutzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

setstate

Zum Editieren von HTML, CSS und JS Files nutze ich mittlerweile Visual Studio Code von Microsoft.

https://code.visualstudio.com/Download

grossmaggul

Ich mache das auf meinem Mac so, editiert wird mit Brackets und überprüfen tue ich mein Konstrukt dann mit einem beliebigen Browser.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

AnonymousHolger

Vielen Dank für die Tips. Ich habe mir mal verschiedene Editoren geladen.

Wie macht Ihr das mit dem Überprüfen ?
-> Files vom FHEM Server auf den Mac kopieren, editieren, auf FHEM Server zurückspielen und prüfen ?
-> Eine einfachere Möglichkeit um direkt auf dem MAC zu prüfen geht wohl nicht, weil vieles für die Darstellung fehlt, oder ?

grossmaggul

ZitatFiles vom FHEM Server auf den Mac kopieren, editieren, auf FHEM Server zurückspielen und prüfen ?
Nein, ich editiere die Dateien direkt auf dem FHEM Server, daß kann man entweder per AFP oder SMB machen.
Das hat den Vorteil, daß ich mir die Änderungen direkt im Browser ansehen kann und muß nicht erst hin und her kopieren.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

setstate

Genau, so mache ich das auch.

- Samba auf dem FEHM Server eingerichtet.
- in der "/etc/samba/smb.conf" eine FHEM Section einfügen.

    [fhem]
        browsable = yes
        read only = no
        guest ok = yes
        valid users = mario
        path = /opt/fhem


Und auf dem Mac drauf verbinden:

Finder > Menu > Go > Connect to Server > cifs://fhemserver

rvideobaer

Hallo,
ich benutze TextWrangler ( der Nachfolger ist glaube ich BBEdit) der kann die Datei direkt per FTP vom Pi öffnen. Zum Überprüfen habe ich dann das Tablet neben dem Computer liegen und kann nach dem Speichern sehen was ich geändert habe.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

amenomade

Gut... alle Lösungen hier sind aber nicht WYSIWYG...
FUIP dagegen schon
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

AnonymousHolger

Super ! Vielen Dank, dass ist doch schon mal ein guter Einstiegspunkt .... ich werde alles mal ausprobieren, dann ich schauen ob WYSIWYG oder per Std Editor mir besser liegt. :-)


Helmi55

Finde den TextWrangler auch sehr gut
Nice eve
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

grossmaggul

Der Textwrangler hat aber den Nachteil, daß er noch ein 32Bit-Programm ist und ab der nächsten macOS Version wohl nicht mehr laufen wird.
Der Nachfolger ist BBEdit, kostet dann aber.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rvideobaer

Hallo

BBEdit ist Aber soweit ich weiß hat die unlizenzierte Version den gleichen Funktionumfang wie Textwrangler.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

grossmaggul

#13
Ah, danke für den Hinweis, das wußte ich noch nicht.

Allerdings gefällt mir Brackets für den Zweck besser, es ist lokalisiert und besser in die macOS Oberfläche integriert.
Bisher habe ich bei BBedit auch keine Möglichkeit gefunden anzuzeigen, welche Tags zusammengehören, kann aber auch in den Tiefen der Programmeinstellungen versteckt sein.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rvideobaer

Hallo,

Ich denke das das der Vollversion vorbehalten sein wird.
Aber Brackets ist mir zu träge und der Vorschau Modus funktioniert für mich auch nicht gut, kopieren und einfügen geht nicht mit der Maus. Da benutze ich dann lieber Textwrangler. Leider gibt es Phase 5. nicht  für den Mac.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr