1wire zu I²C, OWserver auf PI-Zero und Kernel 4.14... Komme nicht weiter

Begonnen von M_I_B, 24 März 2019, 22:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

3.1p5 ist auch installiert:

root@SH-RPi-NANO1:~ # /usr/bin/owhttpd -V
/usr/bin/owhttpd version:
        3.1p5
libow version:
        3.1p5

Dr. Boris Neubert

Lass doch mal bitte in der Konfiguration vom owserver in

server: port = localhost:4304

das localhost: weg, also

server: port = 4304
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

M_I_B

... japp! Das war's! 
Nun sind die Sensoren sofort sichtbar... Hmmm... In allen Dokumentationen zu OWserver ist das genau so mit host:port beschrieben... Böse Falle! Wäre ich nie drauf gekommen, da ja der OWserver selbst einwandfrei lüppt...

Mein Dank wird Dir ewiglich hinterher eilen  8)

Dr. Boris Neubert

Zitat von: M_I_B am 26 März 2019, 12:29:42
... japp! Das war's! 
Nun sind die Sensoren sofort sichtbar... Hmmm... In allen Dokumentationen zu OWserver ist das genau so mit host:port beschrieben... Böse Falle! Wäre ich nie drauf gekommen, da ja der OWserver selbst einwandfrei lüppt...

Mein Dank wird Dir ewiglich hinterher eilen  8)

Hättest Du doch nur die Commandref genau befolgt. Da steht es so drin, ohne host.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

M_I_B

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 26 März 2019, 19:03:45
Hättest Du doch nur die Commandref genau befolgt. Da steht es so drin, ohne host.
... tja ... Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Lies 10 HowTo's und Du hast 12 vermeintliche Lösungen. Commandref ist eine Option, aber dort stehen natürlich keine Dinge bezgl. den Besonderheiten des aktuellen Kernels und/oder des verwendeten OS. Daher kommt man (ich zumindest) nur alleine mit der Commandref nicht weiter. Zudem lief ja der Server, daher hatte ich auf dessen Config überhaut kein Augenmerk mehr...

WIe dem auch sei: DU hast den Fehler ja freundlicher Weise ausmachen können. Danke nochmal ...

zmaier

Hallo,

eine Frage hätt ich zu dem Setup. Warum wird ein DS2482 verwendet und warum werden die Sensoren nicht direkt an GPIO4 angeschlossen und so eingelesen?

Welchen Grund hat das? Stabilität?

sG
Martin

PeMue

Zitat von: zmaier am 14 Dezember 2019, 07:21:51
... eine Frage hätt ich zu dem Setup. Warum wird ein DS2482 verwendet und warum werden die Sensoren nicht direkt an GPIO4 angeschlossen und so eingelesen?
Der GPIO4 kann nur DS18x20 Temperatursensoren und der DS2482 kann alle 1-wire Sensoren. Ggf. ist die Stabilität (wenn Du lange Leitungslängen hast) auch ein Thema.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

zmaier