rademacher duofernstick einbinden kommt immer disconnect

Begonnen von kahl, 25 März 2019, 17:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kahl

guten und hallo,
ich habe intel nuc mit proxmox und darin lxc einmal ubuntu, einmal debian jeweils mit fhem installiert,
dann habe ich als erstes elv max und die fritzbox eingebunden,hat auch funktioniert
jetzt habe ich zwei rademacher gurtwickler und den duofernstick 7000 00 93 gekauft und wollte den stick einbinden, doch jetzt gehts drama los, habe als erstes  id defination : ls -l /dev/serial/by-id/* gemacht dann kam :
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 24 08:14 /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR04D4KO-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
also meine eingabe laut forum :
define Rademacher DUOFERNSTICK /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR04D4KO-if00-port0@115200 6F1234
leider kommt immer disconnected, aber ich habe mal im forum geschaut und festgestellt das mir in den groups die berechtigung für dialout und tty fehlt, also diese beiden mit usermod -a -G tty und dialout FHEM dazugefügt und überprüft alles da und wieder versucht aber disconnected
ich bin a bissl widd, also ich bräucht einmal eure hilfe, ach ja bin nur elektriker der nie schreibmaschine gelernt hat,seht es mir bitte nach, im voraus schon mal vielen dank

mfg ich

KernSani

Hi und willkommen im Forum,
spontan weiterhelfen kann ich dir nicht, aber falls hier keine Antwort kommt könntest du den Post vielleicht verschieben (Den Verschieben Button findest du ganz unten links) . Laut maintainer.tx wird DUOFERNSTICK in "Sonstige Systeme" maintained. Vielleicht noch ein "list Rademacher" und den Output (in code tags - das ist das # oben im Editor über den Emojis) hier posten.
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

kahl

guten, so ich habs mal gemacht wie es mir geraten wurde von kernsani und hoffe auf ein oder zwei tipps
gruss ich