arduino/esp als PC-Einschalter

Begonnen von pula, 30 März 2019, 22:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich hab hier folgendes Problemchen:
Hab an einem Rechner bonding (802.3ad) mit LACP aktiviert und jetzt geht (natürlich) WOL nicht mehr, was mich ein wenig stört.
Meine Idee ist nun, einen Arduino oder esp in das Gehäuse zu pfriemeln und parallel zum Power-Switch zu fahren.
Man müsste doch 5V von dem Standby-Pin abgreifen können, aber die Frage, die sich mir (als nicht-Elektroniker) stellt ist, wie ich nun mit den Power-Pins fahre.
Weiss jemand, ob dafür ein Arduino/esp alleine ausreicht (und wie der angeschlossen werden muss) - oder braucht es auf jeden Fall ein Relais?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar...
Cheers,
Pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

loetmeister

Hi,

Link Aggregation/Network Bonding sollte WOL nicht grundsätzlich unmöglich machen... es scheint die Kombination mit dem Switch zu sein, welche zu Problemen führen kann.
Hast du ein drittes Netzwerkinterface, an dem du WOL aktivieren kannst? Also ein NIC, nur zum einschalten?


Falls du was Basteln musst... Relais klappt auf jeden Fall. Ich habe mal eine Schaltung zum automatischen abschalten gebaut, und dort einen Optokoppler für Powerswitch verwendet. (TLP621, o.ä)

Gruß,
Thomas