aWATTar in Deutschland verfügbar..

Begonnen von der-Lolo, 25 März 2019, 18:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Community,
ich habe gerade mitbekommen das aWATTar nun endlich auch in Deutschland als Stromlieferant zur verfügung steht.
https://www.awattar.de/

Strom zu Börsenpreisen...

CoolTux

Und wo genau ist da der Mehrwert oder Bezug zu Hausautomatisierung?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

der-Lolo

#2
Nunja - mit hilfe von FHEM kann ich ja meinen Stromverbrauch "steuern" Zeitlich gesehen.
Ich könnte also mit FHEM die "günstigsten Stunden" ermitteln und meine Verbraucher - Waschmaschine, Spülmaschine, Wärmepumpe zu diesen Zeiten laufen lassen. Ähnlich wie ein PV Nutzer der seinen Verbrauch auf die Sonnenstunden legt. Gerade mithilfe der Wärmepumpe welche bei uns 1/3 des Verbrauches ausmacht glaube ich sparen zu können. Unser Haus ist sehr träge ich kann locker auch 10 Std. ohne Heizung sein bis es kühl wird.
z.b. die teuersten 10 Std. ausklammern wäre dann die aufgabe  von FHEM.


Edit:
Für Loxone gibts so wie es ausschaut sogar schon ein Modul...

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Anbinden+der+aWATTar+hourly+API


KölnSolar

interessant. Aber beachte den Grundpreis von ca. 250 EUR.  :'( War für mich der Grund den Versorger zu wechseln...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

der-Lolo

Zum Grundpreis gehört ja der Discovergy Smart Meter... Im HTD Forum las ich das der normalerweise auch 60€ kostet..

Ich finde das aWATTar hier in die richtige Richtung zeigt - wir sollten versuchen unseren Stromverbrauch so zu verteilen das die erneuerbaren Energien mehr genutzt werden. Ich denke ich kann problemlos dann meine Wärme erzeugen wenn viel Energie zur verfügung steht und somit auch günstig ist. Ich tanke ja auch nicht morgens zwischen 7 und 10 Uhr mein Auto ;-)

KölnSolar

ZitatZum Grundpreis gehört ja der Discovergy Smart Meter... Im HTD Forum las ich das der normalerweise auch 60€ kostet..
Stimmt. Ich hab auch Discovergy. Aber ohne PV brauchst Du den eigentlich nicht.

ZitatIch finde das aWATTar hier in die richtige Richtung zeigt - wir sollten versuchen unseren Stromverbrauch so zu verteilen das die erneuerbaren Energien mehr genutzt werden. Ich denke ich kann problemlos dann meine Wärme erzeugen wenn viel Energie zur verfügung steht und somit auch günstig ist.
Jein. In Deinem Fall passt das. Bei mir mit PV ohne Wärmepumpe ist es Irrsinn 250 EUR Grundgebühr zu zahlen, bei +/- 250 EUR Stromverbrauch. Da gehen ALLE Versorger in die falsche Richtung: kaum Anreiz Verbrauch zu reduzieren.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marcus42

Zitat von: CoolTux am 25 März 2019, 18:47:49
Und wo genau ist da der Mehrwert oder Bezug zu Hausautomatisierung?

Wie man den Stromtarif aWATTar Hourly in Verbindung mit fhem dazu nutzen kann, seine Stromkosten zu reduzieren, habe ich hier mal aufgeschrieben:

https://elektromobilitaet-duelmen.de/2019/11/22/winter-is-coming/

Leider ist die erforderliche Hardware etwas teuer ;-)

Hardware:
Zoe, iOn, E3DC S10, Keba P20, Fritz DECT 210, Discovergy Smartmeter, Raspberry Pi

Software:
fhem mit meinem Keba-Modul,
Linux Shellskript zum Laden der aWATTar Preise
e3dcset, mein Tool zu steuern des S10 per Kommandozeile

marcus42

#7
Hallo nochmal,

es kam die Frage auf, wie ich das Skript zum Lesen der aWATTar Daten in fhem eingebunden habe.
Die Einbindung in fhem funktioniert bei mir so:

1. Definieren eines Dummys zB mit dem Namen 'aWATTar' und setzen eines Reading für die Dauer:

setreading aWATTar dauer 3

Das Ladefenster wird hier mit 3 Stunden festgelegt.

2. Kopieren dieser beiden Skripte nach /home/pi


https://raw.githubusercontent.com/mschlappa/fhem/master/updateAwattar.sh
https://raw.githubusercontent.com/mschlappa/fhem/master/awattar.sh


und ggf. mit chmod ausführbar machen

3. Definieren eines at-Kommandos zum Lesen der aWATTAr API


*15:00:00 {
  my $dauer = ReadingsVal("aWATTar" , "dauer", "3");
  Log 1, "Aktualisiere Daten von aWATTar";
  system("/home/pi/updateAwattar.sh $dauer &");
}


Wichtig ist hier das '&' am Ende des Befehls, damit fhem nicht auf die Rückkehr des Skriptes wartet.

4. Definieren eines notify zum Entgegennehmen der Daten aus der API


aWATTar:startzeit.* {

  my $startzeit = ReadingsVal("aWATTar" , "startzeit", "NIX");
  my $mittelwertOpt = ReadingsVal("aWATTar" , "mittelwertOpt", "NIX");
  my $mittelwertRest = ReadingsVal("aWATTar" , "mittelwertRest", "NIX");
  my $dauer = ReadingsVal("aWATTar" , "dauer", "3");
  my $message = "Daten aWATTar aktualisiert: MittelwertOpt=$mittelwertOpt MittelwertRest=$mittelwertRest Startzeit=$startzeit";
  Log 1, $message;
 
  my $tsOn = time_str2num($startzeit);
  fhem("delete atSteckdoseAutoOn");
  fhem("define atSteckdoseAutoOn at $tsOn {starteNachtladung()}");
  fhem("attr atSteckdoseAutoOn room Elektroauto");

  my $tsOff = time_str2num($startzeit)+$dauer*60*60;
  fhem("delete atSteckdoseAutoOff");
  fhem("define atSteckdoseAutoOff at $tsOff {stoppeNachtladung()}");
  fhem("attr atSteckdoseAutoOff room Elektroauto");
}


Nach dem Ausführen des at-Kommandos zum Aktualisieren stehen die Daten im Dummy aWATTar.
Es wurden auch 2 neue at-Kommandos angelegt zum Starten und Beenden der Ladung.

Die asynchrone Verarbeitung mit at und notify habe ich deshalb vorgenommen,
da die Beschaffung der Daten mehrere Sekunden dauert und ansonsten fhem blockiert wäre.

Vielleicht hilft es ja ...

Marcus

JoWiemann

Zitat von: der-Lolo am 25 März 2019, 18:54:54
Gerade mithilfe der Wärmepumpe welche bei uns 1/3 des Verbrauches ausmacht glaube ich sparen zu können.

Bist Du Dir sicher, dass Du damit nicht Deinen Wärmepumpentarif verlierst und am Ende erheblich drauf zahlst. Es gibt immer wieder Fälle wo Wärmestrom-Kunden, und darunter fällt meist auch die Wärmepumpe, ein tolles Angebot gewählt haben, das aber für die Ladezeiten dann erheblich teurer war als der Wärmestromtarif.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ch.eick

Bei einer Wärmepumpe würde ich erst mal einen parallelen Probelauf empfehlen. Hier ist die Frage, was wäre wenn?
Stell die aktuellen Kosten mit den simulierten Kosten von aWattar gegenüber.
Bei mir kann ich die LWP für WW mit Sperrzeiten auf einen bestimmten Zeitraum zwingen. Bei mir wäre das zwischen 14 und 18 Uhr. Die Heizungszeiten lassen sich damit jedoch nicht beeinflussen und wären somit zufällig zu einem niedrigen Preis oder auch extrem teuer.

Das vorladen eines PV-Speichers wird gefühlt sicher auch nicht viel bis gar nichts bringen,  da das ja auch mit Verlusten behaftet ist.

Für mich wäre nur der PV-Modus meiner LWP denkbar, mit dem ich sofort bei Billigstrom den Wärmespeicher überheizen könnte.

Ich für meinen Teil werde mal die Preise einlesen und die eventuelle Einsparung ermitteln.

Gruß
   Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

marcus42

#10
Zitat von: ch.eick am 02 Januar 2020, 19:41:21
Das vorladen eines PV-Speichers wird gefühlt sicher auch nicht viel bis gar nichts bringen,  da das ja auch mit Verlusten behaftet ist.

Die Einsparungen beim Laden des PV Speichers sind sicherlich deutlich geringer als bei Großverbrauchern wie Elektroautos.
Allerdings rundet es für mich das Thema einfach ab. Ich lade auch nur den Speicher, wenn der Preisunterschied zwischen dem optimalen Zeitfenster und dem mittleren Preis im restlichen Zeitraum über 3 bis 4 Cent pro kWh liegt bzw. der Börsenpreis negativ ist. Damit kompensiere ich die Verluste durch Einspeichern/Ausspeichern. Ein kleiner Beitrag zur Energiewende ist es in jedem Fall.

Bei den monetären Einsparungen zeichnet sich für mich ab, dass ich bei einem Strom-Bezug von 600kWh alleine im Dezember mindestens 35 Euro eingespart haben werde. Im November waren es ca. 25 Euro Einsparung. Damit rechnet sich für mich das Gesamtpaket sicherlich ganz gut.

Eine Auswertung zu der gesamten Wintersaison steht dann zwar noch aus.
Ich denke aber, ich werde etwas über 100,- einsparen können im Vergleich zu dem Tarif bei NaturStrom, den ich vorher hatte.

ch.eick

#11
Moin.
Hast Du da schon etwas zur Steuerung und Auswertung als Beispiel fertig?
Ich bin gerade mit der Kostal PV-Anlage zugange und habe schon einiges ins Forum gestellt für die Eigenverbrauch Optimierung.

Ob ich den PV-Speicher zwangsladen kann muss ich mal prüfen. Der ist bei mir direkt am WR im Hochvolt angeschlossen.

Wie hoch ist denn der Bruttopreis mit allen Abgaben? Haste da schon eine Formel mit eingebaut?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

marcus42

#12
Zitat von: ch.eick am 02 Januar 2020, 20:33:35
Moin.
Hast Du da schon etwas zur Steuerung und Auswertung als Beispiel fertig?
Ich bin gerade mit der Kostal PV-Anlage zugange und habe schon einiges ins Forum gestellt für die Eigenverbrauch Optimierung.

Ob ich den PV-Speicher zwangsladen kann muss ich mal prüfen. Der ist bei mir direkt am WR im Hochvolt angeschlossen.

Wie hoch ist denn der Bruttopreis mit allen Abgaben? Haste da schon eine Formel mit eingebaut?


In diesem Skript werden schon 3 Bruttowerte zurückgegeben:
https://github.com/mschlappa/fhem/blob/master/awattar.sh

1. mittlerer Preis im preisoptimalen Zeitfenster
2. mittlerer Preis innerhalb aller gelesenen Werte
3. mittlerer Preis ohne das preisoptimale Zeitfenster (siehe 1.)

Das Elektroauto wird nachts immer geladen. Der Speicher anhand der Logik hier:


sub starteNachtladung()
{

  # Lesen der geplanten Ladedauer
  my $dauer = ReadingsVal("aWATTar" , "dauer", 3);   
 
  # Lesen des Zielwertes "State of charge"
  my $sollsoc = ReadingsVal("aWATTar" , "s10soc", 80);   

  # Lesen des IstWertes "State of charge"
  my $istsoc = ReadingsVal("S10" , "soc", $sollsoc);

  # Ermitteln der Ladeleistung mit der das S10 geladen werden soll
  my $ladeleistung = ReadingsVal("aWATTar" , "s10ladeleistung", 2000);

  # Reduktionsfaktor
  my $abstand = ReadingsVal("aWATTar" , "abstand", 0.90);   

  # Ermitteln der Lademenge um sollsoc zu erreichen
  # Speicher wird hier mit 10kWh angesetzt
  my $lademenge = ($sollsoc - $istsoc) * 100; 

  if ($lademenge > ($dauer * $ladeleistung) ) {
    $lademenge = $dauer * $ladeleistung;
  }   

  # Reduktion der Lademenge um 'Sicherheitsabstand'
  $lademenge = $lademenge * $abstand;

  # Befehl zum Steuern des S10
  my $cmd = "/home/pi/e3dcset ";

  # Parameter wenn das S10 nicht geladen werden soll
  my $paramOhneS10Ladung = "-c $ladeleistung -d 1 &";

  # Parameter wenn das S10 auch mit Netzstrom geladen werden soll
  my $paramMitS10Ladung = "-c $ladeleistung -d 1 -e $lademenge &";

  Log 1, "Ziel-Wert SOC=$sollsoc %";
  Log 1, "Ist-Wert SOC=$istsoc %";
  Log 1, "Gewuenschte Ladeleistung =$ladeleistung W";
  Log 1, "geplante Ladungsdauer=$dauer h / Reduktionsfaktor= $abstand";
  Log 1, "Errechnete Ladungsmenge =$lademenge Wh";

  # Durchschnittspreis im Ladefenster der unterschritten sein muss,
  # damit das S10 mit Netzstrom geladen wird
  my $maxPreis = ReadingsVal("aWATTar" , "s10preis", 0.0);

  # Durchschnittspreis bei aWATTar innerhalb des optimalen Zeitfensters
  my $mittelwertOpt = ReadingsVal("aWATTar" , "mittelwertOpt", 10.0);

  # Durchschnittspreis bei aWATTar ohne das optimale Zeitfenster
  my $mittelwertRest = ReadingsVal("aWATTar" , "mittelwertRest", 10.0);

  # Erforderliche Differenz zwischen mittelwertRest und mittelwertOpt
  # damit das S10 mit Netzstrom geladen wird
  my $sollDiff = ReadingsVal("aWATTar" , "s10diff", 10.0);
  my $istDiff = $mittelwertRest - $mittelwertOpt;

  Log 1, "Soll-Differenz der Mittelwerte > $sollDiff / Ist-Diff =$istDiff ($mittelwertRest - $mittelwertOpt)";
  Log 1, "Soll-Boersenpreis <=$maxPreis / Ist-Boersenpreis im Zeitfenster =$mittelwertOpt";

  if (Value("s10nachtladung") eq "on" && ($mittelwertOpt < $maxPreis || $istDiff > $sollDiff ) && $lademenge > 0) {
    Log 1, "=> Der Hausspeicher wird geladen!";
    $cmd = $cmd.$paramMitS10Ladung;
  }else{
    Log 1, "=> Der Hausspeicher wird NICHT geladen!";
    $cmd = $cmd.$paramOhneS10Ladung;
  }

  Log 1, "$cmd";
  system($cmd);

  if (Value("steckdoseAutoNachtladung") eq "on") {
    Log 1, "Schalte Wallbox und Steckdose ein";
    fhem("set steckdose_auto on");
    fhem("set wallbox enableState 1");
  }
}



Und am Ende alles wieder ausschalten:


sub stoppeNachtladung()
{
  if (Value("steckdoseAutoNachtladung") eq "on") {
    Log 1, "Schalte Wallbox und Steckdose aus";
    fhem("set steckdose_auto off");
    fhem("set wallbox enableState 0");
   }

  my $cmd = "/home/pi/e3dcset -a &";
  Log 1, "$cmd";
  system($cmd);
}


Der Sockelbetrag pro kWh (Steuern, Netzentgelte, EEG Umlage etc. hier ca. 19 Cent) ist ja konstant über einen längeren Zeitraum (Monate) und braucht daher nicht berücksichtigt werden bei der Logik.

Beantwortet das Deine Frage?

Marcus

ch.eick

Na das nenne ich mal prompt. Das hilft mir schon sehr weiter.
Hast Du die Skripte auch schon mit Dummy, notify und Konsorten hübsch in FHEM eingepasst und formatiert?

Ich habe zwar keinen S10 und kein E-Auto aber mit angepassten Set Befehlen passt das auch für meinen Pool und den BYD Speicher, wenn ich den ansteuern kann.

Das ganze würde die Eigenverbrauch Steuerung dann noch abrunden und im Winter die Kosten optimieren.

Gruß Christian


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CBSnake

Hi,

ich les mal fleißig mit, mein Plan ist erstmal 1-2 Monate die aWATTar "kosten" mit meinem aktuellen Anbieter zu vergleichen. Diverse Geräte, Spülmaschine z.b. lauf aktuell CO2 optimiert fürs gute Gewissen, die könnte ich Recht einfach auf aWATTar umbiegen.
Die Scripte muss ich mir mal am PC anschauen, am Handy ein Graus ;-)
Im Prinzip würde mir für den Anfang ein httpmod, welches sich die Werte einmal am Tag (wenn ich es richtig verstanden hab stehen 14 Uhr die Werte für den nächsten Tag fest??) die Werte abholt und nach Zeitfenster sortiert, ausreichen. Hat da schon einer was gemacht?


Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen