aWATTar in Deutschland verfügbar..

Begonnen von der-Lolo, 25 März 2019, 18:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dode

@marcus42
Vielen Dank!  Ich es bei mir eingebunden und mal sehen was meine WP heute Nacht in den 3 Stunden so macht.
Ich habe zwar noch einen normalen Zähler und Tarif aber zum testen reicht das ja.

Kann man den Discovergy Zähler auch noch per Infrarot auslesen oder gibt es da die Schnittstelle nicht mehr? (Von Discovergy warte ich jetzt schon fast 2 Wochen auf eine Antwort :'()

Gruß Markus

Dode

@CBSnake
Ich habe mit httpmod und der URL https://api.awattar.de/v1/marketdata/current.yaml schon mal die Preise abgefragt aber damit nichts weiter angefangen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk


KölnSolar

Hallo Markus,
ZitatKann man den Discovergy Zähler auch noch per Infrarot auslesen oder gibt es da die Schnittstelle nicht mehr?
Gruß Markus
Klar. Lässt sich lokal mit dem OBIS-Modul auslesen. Um Leistungsdaten je Phase zu bekommen, einfach die MSB-Schnittstelle am Meteorit an FHEM anschließen. Die Kundenschnittstelle dann an den Meteorit, sonst meckert die Cloud vielleicht. Läuft problemlos bei mir. Die Cloud, die niemand braucht, lässt sich auch temporär immer mal rausnehmen.  :-X

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Dode

Zitat von: KölnSolar am 03 Januar 2020, 12:01:18
Hallo Markus,Klar. Lässt sich lokal mit dem OBIS-Modul auslesen. Um Leistungsdaten je Phase zu bekommen, einfach die MSB-Schnittstelle am Meteorit an FHEM anschließen. Die Kundenschnittstelle dann an den Meteorit, sonst meckert die Cloud vielleicht. Läuft problemlos bei mir. Die Cloud, die niemand braucht, lässt sich auch temporär immer mal rausnehmen.  :-X

Grüße Markus
Hallo Markus,
wird die Cloud nicht für die Abrechnung gebraucht? Hast Du ein Bild vom Zähler wo man die Größe erkennen kann?

Gruß Markus

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk


CBSnake

Zitat von: Dode am 03 Januar 2020, 11:48:18
@CBSnake
Ich habe mit httpmod und der URL https://api.awattar.de/v1/marketdata/current.yaml schon mal die Preise abgefragt aber damit nichts weiter angefangen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Sehr schön, die Seite ist sogar für httpmod noch "übersichtlicher" hast du die DEF noch und würdest sie hier Mal Posten?
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Dode

Zitat von: CBSnake am 03 Januar 2020, 14:07:15
Sehr schön, die Seite ist sogar für httpmod noch "übersichtlicher" hast du die DEF noch und würdest sie hier Mal Posten?

defmod awattr HTTPMOD https://api.awattar.de/v1/marketdata/current.yaml 3600
attr awattr userattr reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03Regex reading04Name reading04Regex reading05Name reading05Regex reading06Name reading06Regex reading07Name reading07Regex reading08Name reading08Regex reading09Name reading09Regex reading10Name reading10Regex reading11Name reading11Regex reading12Name reading12Regex reading13Name reading13Regex reading14Name reading14Regex reading15Name reading15Regex reading16Name reading16Regex reading17Name reading17Regex reading18Name reading18Regex reading19Name reading19Regex reading20Name reading20Regex reading21Name reading21Regex reading22Name reading22Regex reading23Name reading23Regex reading24Name reading24Regex reading25Name reading25Regex reading26Name reading26Regex reading27Name reading27Regex reading28Name reading28Regex reading29Name reading29Regex reading30Name reading30Regex
attr awattr enableControlSet 1
attr awattr group Heizung
attr awattr reading01Name Datum
attr awattr reading01Regex date_now:.([12]\d{3}-(0[1-9]|1[0-2])-(0[1-9]|[12]\d|3[01]))
attr awattr reading02Name AktuellerPreis
attr awattr reading02Regex price_current:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading03Name MittlererPreis
attr awattr reading03Regex price_average[^0-9]+([0-9\.]+)
attr awattr reading04Name abs_00_amount
attr awattr reading04Regex data_price_hour_abs_00_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading05Name abs_01_amount
attr awattr reading05Regex data_price_hour_abs_01_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading06Name abs_02_amount
attr awattr reading06Regex data_price_hour_abs_02_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading07Name abs_03_amount
attr awattr reading07Regex data_price_hour_abs_03_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading08Name abs_04_amount
attr awattr reading08Regex data_price_hour_abs_04_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading09Name abs_05_amount
attr awattr reading09Regex data_price_hour_abs_05_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading10Name abs_06_amount
attr awattr reading10Regex data_price_hour_abs_06_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading11Name abs_07_amount
attr awattr reading11Regex data_price_hour_abs_07_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading12Name abs_08_amount
attr awattr reading12Regex data_price_hour_abs_08_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading13Name abs_09_amount
attr awattr reading13Regex data_price_hour_abs_09_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading14Name abs_10_amount
attr awattr reading14Regex data_price_hour_abs_10_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading15Name abs_11_amount
attr awattr reading15Regex data_price_hour_abs_11_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading16Name abs_12_amount
attr awattr reading16Regex data_price_hour_abs_12_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading17Name abs_13_amount
attr awattr reading17Regex data_price_hour_abs_13_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading18Name abs_14_amount
attr awattr reading18Regex data_price_hour_abs_14_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading19Name abs_15_amount
attr awattr reading19Regex data_price_hour_abs_15_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading20Name abs_16_amount
attr awattr reading20Regex data_price_hour_abs_16_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading21Name abs_17_amount
attr awattr reading21Regex data_price_hour_abs_17_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading22Name abs_18_amount
attr awattr reading22Regex data_price_hour_abs_18_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading23Name abs_19_amount
attr awattr reading23Regex data_price_hour_abs_19_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading24Name abs_20_amount
attr awattr reading24Regex data_price_hour_abs_20_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading25Name abs_21_amount
attr awattr reading25Regex data_price_hour_abs_21_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading26Name abs_22_amount
attr awattr reading26Regex data_price_hour_abs_22_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading27Name abs_23_amount
attr awattr reading27Regex data_price_hour_abs_23_amount:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading28Name MedianPreis
attr awattr reading28Regex price_median:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading29Name NiedrigerPreis
attr awattr reading29Regex price_low:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr reading30Name HoherPreis
attr awattr reading30Regex price_high:([^0-9]+[0-9\.]+)
attr awattr stateFormat AktuellerPreis


Das sind die Preise nach Uhrzeit sortiert.

CBSnake

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

KölnSolar

Zitatwird die Cloud nicht für die Abrechnung gebraucht?
Bei Awattar wahrscheinlich schon. Bei "nur" Discovergy werden die Daten ja nur einmal zum Abrechnungszeitpunkt benötigt.

Meiner sieht so aus.

Awattar macht ja nur bei exorbitantem Stromverbrauch wg. E-Auto oder unwirtschaftlicher Wärmepumpe Sinn.  :-X Den PV-Speicher zu nutzen dürfte auch keinen Sinn machen. Rechnet mal den Speicherpreis über die Ladezyklen um auf den Preis/kWh. Und dann noch den Wirkungsgrad bei Be- u. Entladung berücksichtigen. Und hoffentlich scheint am nächsten Tag nicht die Sonne, aber der Speicher ist schon voll. Aber dann gibt es ja wenigstens ca. 10 Ct. EEG-Vergütung  ;D

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Dode

Zitat von: KölnSolar am 03 Januar 2020, 17:21:47
Bei Awattar wahrscheinlich schon. Bei "nur" Discovergy werden die Daten ja nur einmal zum Abrechnungszeitpunkt benötigt.

Meiner sieht so aus.

Der hat ja die gleiche Bauform wie mein ISKRA. Ich dachte das wären andere Zähler.

Zitat
Awattar macht ja nur bei exorbitantem Stromverbrauch wg. E-Auto oder unwirtschaftlicher Wärmepumpe Sinn.  :-X Den PV-Speicher zu nutzen dürfte auch keinen Sinn machen. Rechnet mal den Speicherpreis über die Ladezyklen um auf den Preis/kWh. Und dann noch den Wirkungsgrad bei Be- u. Entladung berücksichtigen. Und hoffentlich scheint am nächsten Tag nicht die Sonne, aber der Speicher ist schon voll. Aber dann gibt es ja wenigstens ca. 10 Ct. EEG-Vergütung  ;D

So viel teurer ist Awattar bei uns auch nicht. Ich würde versuchen  das Brauchwasser über die WP in den günstigen Stunden aufzuheizen. Im Sommer kommt genug Strom vom Dach. Da läuft die WP im Kühlmodus :-) Ein Speicher lohnt sich bei mir nicht.

CBSnake

Guten Morgen,

ich hab gestern mal alle Zahlen zusammengetragen, heute will ich die Logik für meinen Vergleich zusammentippen. Bin aber schon etwas ernüchtert ;-)
Aktuell Zahl ich 22 Cent/kW, muss ich aber wirklich nochmal prüfen kommt mir seit gestern wenig vor ;-)
aWATTar sind alleine 21Cent/kW Netzgebühr etc in meiner Stadt. Gestern und heute gab's keine Minus Beträge da wäre die Ersparnis also nicht so groß. Naja wir werden sehen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

marcus42

22 Cent pro kWh wäre tatsächlich sehr günstig

Bei mir sind es bei aWATTar aktuell 19,4 Cent / kWh plus Börsenpreis.

ch.eick

Hallo

Also ich steh jetzt mal wieder auf dem Schlauch....

fuer aWATTar brauche ich zu dem jetzigen Zaehler noch einen weitern, der dann fuer aWATTar auch die Zeitabhaengige Abrechnung ermoeglicht?
Oder kommt dann hinter dem jetzigen Zaehler noch eine weitere Hutschienen Messeinheit vor dem EnergyMeter der PV-Anlage?

Ich werde jetzt bald wegen meiner neuen PV-Anlage einen Zaehler Wechsel haben, damit beide Richtungen abgerechnet werden koennen.

Die Messeinheit von aWATTar muss ich dann auch noch bezahlen?

Ich glaube ich habe schon viel zu viel gelesen. Koenntet Ihr mir das nochmal bitte klarstellen?

Viele Gruesse
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

marcus42

#27
Discovergy wir dein neuer Messstellenbetreiber und tauscht Deinen Zähler gegen einen neuen aus. Dieser wird dann zusammen mit dem Internet-Gateway, der ebenfalls im Zählerschrsnk montiert wird, zum Smartmeter.

Für die Smartmeterfunktionalität zahlst Du etwa 5,50 Aufpreis pro Monat.

Diese zusätzlichen Kosten von Jährlich etwa 60,- Euro musst Du dann mit Einsparungen durch Verlagerung der Verbräuche in günstige Zeiten erwirtschaften

ch.eick

Zitat von: marcus42 am 04 Januar 2020, 15:32:37
Discovergy wir dein neuer Messstellenbetreiber und tauscht Deinen Zähler gegen einen neuen aus. Dieser wird dann zusammen mit dem Internet-Gateway, der ebenfalls im Zählerschrsnk montiert wird, zum Smartmeter.

Für die Smartmeterfunktionalität zahlst Du etwa 5,50 Aufpreis pro Monat.

Diese zusätzlichen Kosten von Jährlich etwa 60,- Euro musst Du dann mit Einsparungen durch Verlagerung der Verbräuche in günstige Zeiten erwirtschaften
Aaah, jetzt loest sich der Nebel.
Die normale Grundgebuer wuerde dann aber auch noch bestehen bleiben und das SmartMeter der PV-Anlage bleibt auch bestehen.

Auch wenn ich das mit aWATTar nicht mache, kann ich aus Nettigkeit meine starken Verbraucher im Winter zu windigen Zeiten betreiben und die PV-Leistung mit Pufferung fuer den Rest verbrauchen.
Im Sommer brauch ich ja weniger Strom und habe viel vom Dach, dann schalte ich alles zu PV-Zeiten ein und nutze den Speicherstrom in der Nacht :-) Ich denke so wird ein Schuh draus.

Gruss
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CBSnake

Zitat von: marcus42 am 04 Januar 2020, 14:53:08
22 Cent pro kWh wäre tatsächlich sehr günstig

Bei mir sind es bei aWATTar aktuell 19,4 Cent / kWh plus Börsenpreis.

War der Nettopreis, brutto sind's dann doch 26,81cent/kWh
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen