aWATTar in Deutschland verfügbar..

Begonnen von der-Lolo, 25 März 2019, 18:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hmmm,

da muesste ich dann ja bei 60 Eur Grundgebuer mehr und ca. 3 ct / KWh schon 2000 KWh einsparen, um bei null aus zu kommen.
Ohne PV-Anlage habe ich 7700 KWh mit allem inkl. der Heizung fuer die Mietwohnung.
Da muss ich wohl zuerst mal ein Jahr simulieren und dann schauen was da raus kommt.

Gruss
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

marcus42

#31
Smartmeter Pflicht in diesem Jahr ab 7kWp PV und über 6000 kWh Verbrauch:

https://www.pv-magazine.de/2019/12/19/drittes-zertifikat-fuer-smart-meter-gateway-erteilt/

ch.eick

Zitat von: marcus42 am 04 Januar 2020, 18:34:36
Smartmeter Pflicht in diesem Jahr ab 7kWp PV und über 6000 kWh Verbrauch:

https://www.pv-magazine.de/2019/12/19/drittes-zertifikat-fuer-smart-meter-gateway-erteilt/

Habe ich doch schon eingebaut ;-) die PV-Anlage muss doch wissen wo die Leistung hin geht.
Bei meiner Frage bezog sich das auf die Stundenabrechnung von aWATTar, das kann ein normaler Zweirichtungszaehler nach meinen Kenntnissen nicht.
So wie ich es hier jetzt verstanden habe wird der Zaehler vom Netzbetreiber und bei PV-Anlage die Ausfuehrung als Zweirichtungszaehler benoetigt. Dann kommt noch ein SmartMeter von aWATTar dahinter um den Verbrauch zu jeder Stunde auswerten zu koennen. Je nach Messkonzept der PV-Anlage kommt dann noch ein zusaetzliches SmartMeter fuer die eigene Messung, obwohl man das ja auch mit nur einem SmartMeter machen koennte. Da spielt dann ja auch die Zustaendigkeit und die Eichung noch mit rein.

Wenn ich jetzt keine weiteren Fehler geschrieben haben bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Viele Gruess
     Christian

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

etwas Aufklärung beim Sprachwirrwarr
smartmeter=gewöhnlicher ehz(kostet ein paar Eur/Jahr);bei PV als 2-Richtungszähler(bei Konzept ohne Einspeisezähler)
intelligente Messeinrichtung=smartmeter+gateway(wird in der Regel 100/Jahr kosten)
Zählerverantwortlicher: Msb=Messstellenbetreiber(der installiert,liest ab u. kassiert für den Zähler)
Versorger=Stromlieferant(meistens noch mit Tarif incl. Messstellenbetrieb;meist ist der Msb eine Tochter;extrem undurchsichtig)
ALLE PV-Anlagen > 7 kWp werden mit einer teuren und unnützen "intelligenten Messeinrichtung" gesetzlich zwangsbeglückt. Nur beim Msb hat man die Wahl. Deshalb entschied ich mich für Commetering(~Discovergy). Das nicht zertifizierte Gateway(Meteorit) schützt mich 8 Jahre vor der Zwangsbeglückung und liefert LOKAL die Leistungsdaten/Phase. Und kostet etwas weniger.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marcus42

#34
Laut Wikipedia ist beim Smartmeter schon die Kommunikationseinrichtung inkludiert. Das Gateway ist also Bestandteil des Smartmeter

,, Ein intelligenter Zähler (englisch smart meter) ist im engeren Sinne ein Stromzähler, der digital Daten empfängt und sendet und dazu in ein Kommunikationsnetz eingebunden ist. Empfangene Daten sind z. B. Tarifänderungen, gesendete Daten z. B. der Stromverbrauch."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Zähler

KölnSolar

Wikipedia kann ja viel schreiben.  ;) Was zählt(für Deutsche), ist das deutsche Gesetz. Und dabei fällt mir auf, dass auch ich wieder beim Versuch etwas Aufklärung zu betreiben, in die "Smartmeter-Falle" getappt bin.  :-[ Der rechtlich korrekte Begriff ist natürlich "moderne Messeinrichtung". Der Gesetzgeber hat wohl bewusst auf den Begriff "Smartmeter" verzichtet, der eigentlich für alles benutzt wird, was nicht althergebracht analog ist.  ;) (Ein Schelm, der den Vergleich zu "Smart" home zieht  ;D)

Man könnte den Gesetzgeber fast für die eindeutigen Begrifflichkeiten(die leider niemand benutzt  :'() loben, würde er nicht mit dem Begriff Smartmeter-Gateway indirekt zum Sprachwirrwarr beitragen. Denn aus diesem Begriff leitet sich ab: moderne Messeinrichtung = Smartmeter  :o :'(

Sorry für die Korinthenkackerei.  :-[
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#36
Na super :-)

Und was ist dann das Ding (neutral ausgedrueckt), dass der PV-Anlage die Messwerte liefert?
Zum Beispiel EM300, EM410, KSEM oder wie es auch immer benannt wird?

Ihr verwirrt mich ganz schoen dolle ;-)

Wenn ich dann mit dem "intelligente Messeinrichtung=smartmeter+gateway(wird in der Regel 100/Jahr kosten)" beglueckt werde, ist das dann auch fuer aWATTar in der Lage die Stundenweise Abrechnung zu machen? Das waere dann etwas guenstiger als ein "digitaler Zweirichtungszaehler (bei mir 60 Eur/Jahr)" plus das "Internet-Gateway (ca. 60 Eur/Jahr)".

Mein Messgebilde wuede dann so aussehen, was die Theorie in meinem kleinen Hirn angeht.

1. Position: smartmeter=gewöhnlicher ehz(kostet ein paar Eur/Jahr);bei PV als 2-Richtungszähler(bei Konzept ohne Einspeisezähler)
ZitatDiscovergy wir dein neuer Messstellenbetreiber und tauscht Deinen Zähler gegen einen neuen aus

       oder   intelligente Messeinrichtung=smartmeter+gateway(wird in der Regel 100/Jahr kosten)
ZitatALLE PV-Anlagen > 7 kWp und über 6000 kWh Verbrauch werden mit einer teuren und unnützen "intelligenten Messeinrichtung" gesetzlich zwangsbeglückt. Nur beim Msb hat man die Wahl. Deshalb entschied ich mich für Commetering(~Discovergy). Das nicht zertifizierte Gateway(Meteorit) schützt mich 8 Jahre vor der Zwangsbeglückung und liefert LOKAL die Leistungsdaten/Phase. Und kostet etwas weniger.

2. Position: Dieser wird dann zusammen mit dem Internet-Gateway, der ebenfalls im Zählerschrank montiert wird, zum Smartmeter.
ZitatFür die Smartmeterfunktionalität zahlst Du etwa 5,50 Aufpreis pro Monat.
Diese zusätzlichen Kosten von Jährlich etwa 60,- Euro musst Du dann mit Einsparungen durch Verlagerung der Verbräuche in günstige Zeiten erwirtschafte

3. Position: Die Messeinrichtung der PV-Anlage (EM300, EM410, KSEM, SMA EnergyMeter 20, SMA Energymanager 2.0, ...


Die Position 1 und 2 waren dann zusammen eine "intelligente Messeinrichtung".

Kosten:
1. Zaehler Grundgebuer 5,00 bis 10,00 Euro / Monat
2. Fuer aWATTar SmartMeter ca. 5,50 Euro / Monat

1+2 intelligente Messeinrichtung kommt ab diesem Jahr zwangsweise und kostet ca. 100 Euro / Jahr

3. Wird mit der PV-Anlage gekauft zur Einhaltung der 70% Regel und in Verbindung mit einem Speichermodul

Kann man sich bei einbau der "intelligenten Messeinrichtung" dort auch die Daten fuer die PV-Anlage abholen und sich somit Punkt 3. Messeinrichtung der PV-Anlage sparen?
Das sind beim Kauf ja auch einige Hundert Euro und man wuerde den Platz im Zaehlerschrank einsparen.
Hat diese "intelligente Messeinricht" eine rs485 Schnittstelle und modbus tcp, oder wenigstens auch einen Verbraucher LAN Anschluss?


Betreiber:
1. / 2. / 1.+2.
Zählerverantwortlicher: Msb=Messstellenbetreiber(der installiert,liest ab u. kassiert für den Zähler)
Versorger=Stromlieferant(meistens noch mit Tarif incl. Messstellenbetrieb;meist ist der Msb eine Tochter;extrem undurchsichtig)

3. Privates Eigentum


Na hoffentlich habe ich das jetzt richtig zusammengeschrieben.

Gruss
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatIhr verwirrt mich ganz schoen dolle ;-)
Sorry, nicht wir.  ;)
ZitatZum Beispiel EM300, EM410, KSEM oder wie es auch immer benannt wird?
Das musst Du den Verkäufer fragen.  ;D Ich spekuliere: mangels Normung sind das redundante "Smartmeter", die auch den Strom messen, um z.B. die dynamische Wirkleistungsbegrenzung der PV auf 70% zu realisieren.
ZitatKann man sich bei einbau der "intelligenten Messeinrichtung" dort auch die Daten fuer die PV-Anlage abholen und sich somit Punkt 3. Messeinrichtung der PV-Anlage sparen?
Eigentlich ja. Die Krux ist, dass PV-Hersteller nicht unsere Gesetze berücksichtigen blablabla
ZitatHat diese "intelligente Messeinricht" eine rs485 Schnittstelle und modbus tcp, oder wenigstens auch einen Verbraucher LAN Anschluss?
Ich weiß es nicht. Da gibt es keine Vorschrift. Tipp: Such Dir den Msb Deiner Wahl und achte drauf, dass der Versorger Dir keine Kosten für Msb berechnet.
ZitatNa hoffentlich habe ich das jetzt richtig zusammengeschrieben.
Fast. Pos 1 u. 2 sind noch etwas unplausibel. Wenn Du den oder-Zweig bei Pos. 1 streichst, den PV-Part unter 2. packst, bei den Kosten die 100 EUR annimmst , müsste es passen. Die zu Awattar/Discovergy genannten Kosten werden sich vermutlich auch Richtung 100 Eur bewegen. Die 60 Eur sind auf die noch installierte nicht zertifizierte intelligente Messeinrichtung bezogen. Die darf dann zukünftig gar nicht mehr installiert werden.

Kosten:
3. ist klar, denke ich.
1. u. 2. ist ein Entweder-oder. Und um noch einen draufzusetzen: Ich weiß ja nicht, welche Übertragungstechnik die bisher zertifizierten meter benutzen. Nehmen wir mal 4G/5G an. Vermutlich kommen die Übertragungskosten dann on top. Denn meines Wissens sind die 100 Eur max.Preis(lt. Gesetz) nur auf die Hardware bezogen
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#39
Hallo zusammen.

Ich habe mal einen Winter Beispieltag mit aWATTar und meinem Verbrauch vom 05.01.2020 berechnet.
Voraus ging noch ein kurzes Gespraech mit aWATTar, das werde ich morgen jedoch noch mit diesen Berechnungen und einem frischen Sachbearbeiter wiederholen ;-)

Meine Stromfressser sind: LWP, Wirlpool, den ganzen Tag die Glotze
Die LWP beheizt 118 + 64 qm also zwei Wohnungen in einem freistehenden Bungalow mit Energiepass A+
Fuer meinen Ort:
aWATTar Grundpreis 0,41 Eur/Tag bei 12,28 Eur/Monat
aWATTar Arbeitspreis 0,2067 Eur/KWh
aWATTar Boerse 0,0464 Eur als Mittelwert

Aktueller Tarif 0,30 Eur/KWh
Grundgebuehr 0,17 Eur/Tag bei 5 Eur/Monat

Der Verbrauch war 22 KWh

Aktuelle Kosten 6,60 + 0,17 = 6,77 EUR/am 05.01
aWATTar 22 x 0,2067 + 22 x 0,0464 + 0,41 = 5,98 Eur/am 05.01

Somit koennte ich im Winter ohne Optimierung der Verbraucher und bei einem gewaehlten Mittelwert ca 0,80 Eur/Tag einsparen.
In Summe waere das ca 24 Eur pro Wintermonat.
Durch die PV-Anlage brauche ich ja hoffentlich im Sommer fast keinen gekauften Strom, muesste jedoch noch die hoehere Grundgebuehr bezahlen.

Jetzt fehlt nur noch die Formel fuer die Ersparniss im Winter, wenn ich ja viel kaufe, zu den Mehrkosten im Sommer fuer die Grundgebuehr :-)

Bei 10 Monaten Sommer kostet mich das zusaetzlich 7 x 7,28 = 50,96 Eur/mehr an Grundgebuehr.
In 5 Monaten Winter koennte ich auf ca. 120 Eur Stromkostenersparnis kommen.
Abzueglich der Grundgebuehrerhoehung fuer die Sommerzeit bleiben rund 69 Eur im Jahr an Ersparniss.

Unter der Beruecksichtigung, dass man im Winter noch die Verbraucher optimieren kann, koennte das was werden.

Wie seht ihr das, habe ich da einen Denkfehler gemacht? Eventuell koennte man das ja noch in ein Fhem Device einbauen.

Gruss
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

Ich denke schon. Passt ja zu meiner Aussage
ZitatAwattar macht ja nur bei exorbitantem Stromverbrauch wg. E-Auto oder unwirtschaftlicher Wärmepumpe Sinn. 
und
Zitat von: KölnSolar am 25 März 2019, 21:15:58
Stimmt. Ich hab auch Discovergy. Aber ohne PV brauchst Du den eigentlich nicht.
Jein. In Deinem Fall passt das. Bei mir mit PV ohne Wärmepumpe ist es Irrsinn 250 EUR Grundgebühr zu zahlen, bei +/- 250 EUR Stromverbrauch. Da gehen ALLE Versorger in die falsche Richtung: kaum Anreiz Verbrauch zu reduzieren.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CBSnake

Zitat von: ch.eick am 06 Januar 2020, 17:49:56

aWATTar Boerse 0,0464 Eur als Mittelwert



Hi,

ich lass das aktuell von FHEM bei mir berechnen. Am Ende jeder Stunde einmal die Kosten meines aktuellen Versorgers und die Kosten die bei aWATTar entstehen würden. Aber an Tagen, wie heute wo der Börsenpreis bei konstanten 4 Cent liegt gibt sich das nicht viel :-(
Ich werde am Ende des Monats mal berichten :-) aktuell steht es 2.37€ aWATTar zu 2.44€ aktueller Versorger nach ca. 2 Tagen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Dode

Zitat von: CBSnake am 06 Januar 2020, 20:09:42
Hi,

ich lass das aktuell von FHEM bei mir berechnen. Am Ende jeder Stunde einmal die Kosten meines aktuellen Versorgers und die Kosten die bei aWATTar entstehen würden. Aber an Tagen, wie heute wo der Börsenpreis bei konstanten 4 Cent liegt gibt sich das nicht viel :-(
Ich werde am Ende des Monats mal berichten :-) aktuell steht es 2.37€ aWATTar zu 2.44€ aktueller Versorger nach ca. 2 Tagen.

Grüße
Achim
Hi, ist es möglich das Du den Code hier rein stellst?

Gruß Markus

ch.eick

#43
ZitatJein. In Deinem Fall passt das. Bei mir mit PV ohne Wärmepumpe ist es Irrsinn 250 EUR Grundgebühr zu zahlen, bei +/- 250 EUR Stromverbrauch.

Nach meinem Telefonat von heute sind es

12* 12,28 = 147,36 Grundgebuehr , also nicht 250 Eur
Ich check das aber morgen nochmal mt aWATTar

Das mit der Berechnung haette ich bitte auch gerne, dann muss ich das nicht nochmal umsetzen. Ich denke das interessiert auch noch einige andere im Forum.

Gruss
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

#44
ich lese
Zitat
Preisaufstellung
Preise ab 01.01.2020. Tarife für einen Jahresverbrauch von 1000 kWh für die Postleitzahl 50xxx (Köln). Netzbetreiber: Rheinische NETZGesellschaft mbH:
                                       Grundpreis             Arbeitspreis
                                       Euro/Monat            Cent/kWh

Energie                                  4,58               EPEX Spot DE + 0,250
Netznutzung                         10,41                    3,89
Umlagen, Abgaben, Steuern    0,00                   14,52
Messstellen-Betrieb                 5,44                    0,00

Gesamtpreis                         20,43             18,41 + EPEX Spot DE + 0,25
Regional sicherlich unterschiedlich, aber so viel ?  ??? :o

Edit meine Daten:
Grundgebühr Grundversorger ohne Msb:    165
Grundgebühr Nachbargemeinde ohne Msb: 110

Bei mir also 5 Ct./kWh gespart  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt