aWATTar in Deutschland verfügbar..

Begonnen von der-Lolo, 25 März 2019, 18:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick


Preise ab 01.01.2020. Tarife für einen Jahresverbrauch von 1000 kWh für die Postleitzahl 64xxx (Bei Darmstadt). Netzbetreiber: Mainzer Netze :
                                       Grundpreis             Arbeitspreis
                                       Euro/Monat            Cent/kWh

Energie                                  4,58               EPEX Spot DE + 0,250
Netznutzung                         2,26                    7,43
Umlagen, Abgaben, Steuern    0,00                   13,25
Messstellen-Betrieb                 5,44                    0,00

Gesamtpreis                         12,28             20,67 + EPEX Spot DE + 0,25


Da ist nicht nur der Strompreis wie an der Boerse. Man sollte tunlichst alle Kosten vergleichen und sich nicht nur von dem Boersen Arbeitspreis blenden lassen.

Wenn sich CBSnake noch mit seiner Berechnung meldet, koennten wir mal einen Ansatz fuer den Preisvergleich erstellen.

Gruss
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

SKANDAL !!!!  >:( >:( >:( >:( >:(

Also scheint der Kostentreiber mal wieder der regionale VNB. Da muss ich mir glatt mal überlegen, ob ich mich bei der Bundesnetzagentur melde. Die Mainzer nehmen niedrigen Grundpreis, aber hohen Arbeitspreis(richtig so). Die Kölner machen es umgekehrt. Verdient man ja auch besser an jedem Anschluss, wenn die Zähler immer langsamer(außer bei E-Auto, WP) drehen.

Ich würd mich freuen, wenn andere auch ihre Daten zur Netznutzung hier einstellen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CBSnake

Hi,

dann hier mal quick n dirty :-) das war mal ein DOIF das alle 15 min den aktuellen kWh Stand ermittelt hat und in ein LOG/Diagramm gepackt hat, für aWATTar hab ichs auf 59min verlängert. Es sind einige Klammern zuviel ;-) ich mach viel am Handy und mit copy und paste von anderen devices, da wird man irre wenn man beim anpassen ne klammer zuviel löscht :-) also bleiben die lieber drin.
Wichtig ist ein Reading mit kWh in allen euren Devices welches den kWh Wert als Zahl enthält, also ohne Einheit.
kurzes Beispiel für ein Userreading im Device:

kWh {[split(" ", ReadingsVal("$name","energy",0))]->[0]}

nehme des Reading energy lösche alles nach dem ersten leerzeichen: 2.0154 kWh wird zu 2.0154 und schreibe es ins Reading kWh.

im dummy strompreis liegen bei mir die Beträge in Euro. könnte man mit ins doif packen ist halt historisch bei mir so gewachsen.
Ins doif muss noch ein startwert für kWh_old, händisch eintragen oder vor das 2 und 3 setreading jeweils ## speichern und dann im doif kurz auf set doif_name cmd_1 und dann die ## wieder raus.


([:59]) ##jede Stunde zur 59sten Minute
(
setreading $SELF kwh_gesamt [#sum:"":"^kWh"], ## sammle von allen Devices den kWh Wert und schreib es als reading ins doif
setreading $SELF kwh_drewag_now_euro {(((([$SELF:kwh_gesamt]-[$SELF:kwh_old])*([dummy_strompreis:state]))))}, ## aktueller Wert minus alter wert multipliziert mit dem Strompreis pro kWh in Euro aktueller Anbieter
setreading $SELF kwh_awattar_now_euro {(((([$SELF:kwh_gesamt]-[$SELF:kwh_old])*([dummy_strompreis:grundkwh_awattar]+([awattr:AktuellerPreis]/100)))))}, ## boersenpreis durch 100 um auf euro zu kommen grundkwhpreis aWATTar addieren und mit den kWh multiplizieren
setreading $SELF kwh_old [$SELF:kwh_gesamt] ## setze alten wert auf aktuellen wert für die nächste Berechnung

)


nun erhält man jede Stunde zwei Readings mit Kosten in Euro für den Verbrauch der letzten Stunde vom aktuellen Anbieter wie auch von aWATTar und kann sich das per LOG in ein Diagramm legen.

Die Erweiterung wäre, die Stundenwerte aufzuaddieren und am Ende des Monats noch die Grundgebühr dazu zu packen. Da sollte die Differenz dann auch deutlicher sein.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

ch.eick

#48
Hallo mal wieder...

vielen Dank an CBSnake... ich habe die Berechnung fuer mich mal etwas angehuebscht ;-)


defmod Strom_Kosten DOIF ################################################################################################################\
## 1 Strompreis Berechnungen\
##\
([:59]) ##jede Stunde zur 59sten Minute\
  (\
   {fhem("get StromZaehler Strom_Status")},\
    ## sammle von allen Devices den kWh Wert und schreib es als reading ins doif\
    ##setreading $SELF kwh_gesamt [#sum:"":"^kWh"],\
    setreading $SELF kwh_gesamt [StromZaehler:Strom_Status-03],\
    ## aktueller Wert minus alter wert multipliziert mit dem Strompreis pro kWh in Euro aktueller Anbieter\
    setreading $SELF kwh_Maingau_now_euro {(((round(([$SELF:kwh_gesamt]-[$SELF:kwh_old])*([$SELF:Maingau_Arbeitspreis]),2))))},\
    ## Boersenpreis durch 100 um auf Euro zu kommen grundkwhpreis aWATTar addieren und mit den kWh multiplizieren\
    setreading $SELF kwh_aWATTar_now_euro {((( round( ([$SELF:kwh_gesamt]-[$SELF:kwh_old])*([$SELF:aWATTar_Basispreis]+([awattar:AktuellerPreis]/100)),2) )))},\
    ## Differenz der Anbieter ermitteln\
    setreading $SELF kwh_differenz_now_euro {((( round([$SELF:kwh_Maingau_now_euro]-[$SELF:kwh_aWATTar_now_euro] ,2) )))},\
    ## Setze alten Wert auf aktuellen Wert für die nächste Berechnung\
    setreading $SELF kwh_old [$SELF:kwh_gesamt] ,\
    {Log 1, "cmd_1 Strom_Kosten : Kosten berechnet"}\
   )\
################################################################################################################\
## 2 Aktuellen aWATTar Preis holen. Achtung, die Readings werden erst wegen des http Zugriffs, verzögert aktualisiert.\
##\
DOELSEIF\
([:03])\
   (\
    {fhem("set awattar reread")}\
    {Log 1, "cmd_2 Strom_Kosten : Preis aktualisiert"}\
   )\
################################################################################################################\
## 3 Sobald der aktuelle Preis geschrieben wurde werden alle anderen readings berechnet.\
##\
DOELSEIF\
([awattar:AktuellerPreis])\
   (\
    setreading $SELF aWATTar_AktuellerPreis {( round([awattar:AktuellerPreis]*1.19/100 ,4) )},\
    setreading $SELF aWATTar_Arbeitspreis   {( round( ([awattar:AktuellerPreis]*1.19/100 + [$SELF:aWATTar_Basispreis]) ,4) )},\
    setreading $SELF aWATTar_Triggerpreis   {( round( (([awattar:MedianPreis] - [awattar:NiedrigerPreis])/2 + [awattar:NiedrigerPreis])*1.19 ,1) )},\
    {Log 1, "cmd_3 Strom_Kosten : Preis berechnet"},\
    { if ( [$SELF:aWATTar_AktuellerPreis] lt [$SELF:aWATTar_Triggerpreis]/100 ) \
        { fhem("setreading $SELF aWATTar_Trigger on") } \
      else \
        { fhem("setreading $SELF aWATTar_Trigger off") }},\
    {Log 1, "cmd_3 Strom_Kosten : Trigger aktualisiert"}\
   )
attr Strom_Kosten alias Strom_Kosten
attr Strom_Kosten cmdState Kosten berechnet|aWATTar aktualisiert|Preis aktualisiert|Trigger on|Trigger off
attr Strom_Kosten comment Alle Berechnungen erfolgen mit Brutto Preisen. Der aWATTar Basispreis ergibt sich aus { 0.2067 + 0.0250 }
attr Strom_Kosten do always
attr Strom_Kosten readingList Maingau_Arbeitspreis Maingau_Grundpreis MwSt aWATTar_Basispreis aWATTar_Grundpreis kwh_old
attr Strom_Kosten room Strom->System
attr Strom_Kosten setList Maingau_Arbeitspreis Maingau_Grundpreis aWATTar_Basispreis aWATTar_Grundpreis kwh_old
attr Strom_Kosten sortby 11
attr Strom_Kosten verbose 0
attr Strom_Kosten wait 0:0:10:0:0


Meine Rahmenbedingungen sind wie folgt:

05/2019 war die Jahresabrechnung der Maingau mit 7700 KWh
  Eine LWP macht um 14:00 Uhr Warmwasser fuer zwei Personen.
  Ein Teil der Heizung betreibt die Einliegerwohnung im Keller mit 64qm
  Die Hauptwohnung ist 118qm
  Das Haus ist A+ Standard nach KFW Sannierung
  Ein Wirlpool laeuft auf der Terasse
  Der Rest ist Haushaltastrom

Im Herbst kam eine 10 Kp PV-Anlage mit 8,7 KW Speicher.


Die aktuellen Kosten und die Kosten fuer aWATTar sind:

# Das muss aus dem Vertrag entnommen werden
setreading Strom_Kosten Maingau_Arbeitspreis 0.2987
setreading Strom_Kosten Maingau_Grundpreis 36.00    << Ich habe als Bestandskunde einfach mal ketzerisch angerufen und zahle jetzt keine Grundgebuehr mehr :-)

setreading Strom_Kosten aWATTar_Basispreis 0.2317  <<  Der aWATTar Basispreis ergibt sich aus { 0.2067 + 0.0250 } ermittelt von der WEB Seite
setreading Strom_Kosten aWATTar_Grundpreis 147.36  << Das ist Wohnortabhaengig und ebenfalls von der WEB Seite zu entnehmen

Diese Werte werden automatisch ermittelt und aendern sich stuendlich
setreading Strom_Kosten aWATTar_AktuellerPreis 0.0490
setreading Strom_Kosten aWATTar_Arbeitspreis 0.2807  << Hier sind die KWh Fixkosten mit drin, der AktuellePreis ist nur Marketing!!!
setreading Strom_Kosten aWATTar_Trigger off  << Damit man nicht in allen Devices Rechnen muss gibt es diesen Trigger
setreading Strom_Kosten aWATTar_Triggerpreis 3.7  <<  Dieser Wert ist die Schwelle zwischen teuer und guenstig pro 24h


Mit entsprechendem Logging kommt dann z.B. das raus... , aber nur weil gerade die PV-Anlage schon liefert :-)

2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_AktuellerPreis: 0.0463  << von aWATTar gelesen
2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_Arbeitspreis: 0.2780
2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_Triggerpreis: 3.7
2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_Trigger: off

2020-01-26_10:59:00 Strom_Kosten kwh_gesamt: 11559.40
2020-01-26_10:59:00 Strom_Kosten kwh_Maingau_now_euro: 0.04
2020-01-26_10:59:00 Strom_Kosten kwh_aWATTar_now_euro: 0.04
2020-01-26_10:59:00 Strom_Kosten kwh_differenz_now_euro: 0.00
2020-01-26_10:59:00 Strom_Kosten kwh_old: 11559.40

2020-01-26_11:03:10 Strom_Kosten aWATTar_AktuellerPreis: 0.0490 << von aWATTar gelesen und es wird teurer
2020-01-26_11:03:10 Strom_Kosten aWATTar_Arbeitspreis: 0.2807
2020-01-26_11:03:10 Strom_Kosten aWATTar_Triggerpreis: 3.7
2020-01-26_11:03:10 Strom_Kosten aWATTar_Trigger: off

2020-01-26_11:59:00 Strom_Kosten kwh_gesamt: 11559.99
2020-01-26_11:59:00 Strom_Kosten kwh_Maingau_now_euro: 0.18
2020-01-26_11:59:00 Strom_Kosten kwh_aWATTar_now_euro: 0.16
2020-01-26_11:59:00 Strom_Kosten kwh_differenz_now_euro: 0.02
2020-01-26_11:59:00 Strom_Kosten kwh_old: 11559.99


Meine Fragestellung war, ob sich ein Wechsel zu aWATTar lohnen wuerde.

Die Auswertung der Logdatei ist noch nicht erfolgt, aber das Bauchgefuehl sagt mir, dass es sich fuer mich nicht lohnt.

- Nach der Eleminierung der Grundgebuehr wird eine Einsparung noch schwieriger
- Die Grundgebuehr fuer aWATTar muss auch im Sommer gezahlt werden
- Die Grundgebuehr, oder auch die hoehere Grundgebuehr muesste im Winter, wegen der PV-Anlage, ebenfalls hereingeholt werden
- Die Grundgebuer verteile ich mal mit 6 Monate Sommer und 6 Monate Winter, dann kommt bei meinen Preisen (Maingau 0 Eur Grundgebuehr) ein
  Preis von 25 Eur pro Monat heraus, den ich erst mal einsparen muss, um ueberhaupt eine Ersparniss zu haben :-(

- Im Sommer sollte die PV-Anlage mit Speicher fast den gesamten Bedarf decken, da die LWP auch nur noch ein mal Am Tag zur Mittagszeit laeuft

- Durch die PV-Anlage wird der Grundbedarf selbst im Winter gedeckt
- Die LWP laeuft ca. 6 mal am Tag, jedoch auch zu teuren Zeiten.
- Der Wirlpool wird jetzt schon im Winter fuer diesen Test ueber den Trigger zu billigem KWh Preis eingeschaltet, weil die PV-Anlage den hohen Energiebedarf
  ueber den Tag nicht decken kann. Zur Sonnigen Zeit wird er natuerlich mit PV-Leistung gespeist, damit er Abends schoen warm ist :-)


Meine Schlussfolgerung ist deshalb fuers Erste. Ich verbrauche zu wenig Strom und kauf mir ein E-Auto ;-)
Die aWATTar Werte verwende ich um im Winter den Pool nachts zu triggern, wenn die Stromanbieter einen Ueberschuss haben. Ich spare zwar nichts aber wenn's schee macht.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei einem E-Auto oder ohne PV-Anlage eine hoehere Ersparniss erziehlen koennte.
Meine Steuerung durch den Trigger von aWATTar funktioniert bereits super.

Bei Zeiten werde ich natuerlich die Auswertung noch weiter treiben, aber vorher kommt noch das Logging in eine SQL Datenbank, denn da kann man dann besser die Auswertungen fahren ohne sich die Finger in Programmcode zu brechen.

Vom 12.01.2020 bis zum 26.01.2020 haette ich ca. 7,98 Eur Brutto beim KWh Preis einsparen koennen, da fehlt noch einiges um ca. 25 Eur/Monat (siehe oben) einzusparen.

fhem@raspberrypi:~$ grep Strom_Kosten ./log/Strom-2020-01.log | grep kwh_differenz| grep -v 0.00|cut -d" " -f4


Viele Gruesse
      Christian



RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CBSnake

Hi,

ich hab die Tage alle meine Tradfri Leuchten einem neuen Gateway zugewiesen. Dadurch hab ich mir leider auch die kWh Zahlen versaut ;-( ich starte daher im Februar nochmals bei 0 ;-)
Aktuell hab ich folgendes Problem:
Um richtig "sparen" zu können müsste man die Werte schon am Vortag wissen um z.b. Waschmaschine und Trockner zu programmieren.
So schaut man um 6 Uhr rein und stellt fest: Mist um 4 Uhr zu waschen hätte richtig was "gespart"
Aktuell läuft nur der Geschirrspüler gesteuert.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

JoWiemann

#50
Zitat von: KölnSolar am 07 Januar 2020, 10:05:23
SKANDAL !!!!  >:( >:( >:( >:( >:(

Ich würd mich freuen, wenn andere auch ihre Daten zur Netznutzung hier ein
Grüße Markus

Hallo Markus, die Netzentgelte sind Bundeseinheitlich durch die BNetzA festgelegt. Nur die Höhe ist VNB unterschiedlich, wird aber durch die BNetzA so geprüft und genehmigt.

siehe auch: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/FAQs/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Energielexikon/Netzentgelt.html

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

der-Lolo

@CBSnake:
Ich dachte die Werte für den nächsten Tag sind ab 14 Uhr am Vortag abfragbar...

ch.eick

Zitat von: CBSnake am 26 Januar 2020, 17:08:46
Aktuell hab ich folgendes Problem:
Um richtig "sparen" zu können müsste man die Werte schon am Vortag wissen um z.b. Waschmaschine und Trockner zu programmieren.
So schaut man um 6 Uhr rein und stellt fest: Mist um 4 Uhr zu waschen hätte richtig was "gespart"

Hier mein Beispiel fuer den Pool mit PV-Ansteuerung, manuellem Betrieb, Zwangs Einschaltung und aWATTar bei guenstigem Strom (meist in der Nacht).
Such mal nach Kostal Plenticore und EM410, das ist hier etwas off Topic, beschreibt es jedoch als ganzes.

defmod Pool_PV DOIF \
################################################################################################################\
## 1 Eigenverbrauch abschalten: wenn Mindestlaufzeit erreicht wurde und Maximallaufzeit pro Tag erreicht ist\
##\
([Pool_Counter:pulseTimePerDay] >= [Pool:RunTimePerDay] and\
  [Pool_Counter:pulseTimeIncrement] >= [Pool:RunTimeMin] and\
  [Pool:state] eq "on" and [Pool:Pool_Button] eq "off" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOff",0))}\
     {fhem("set Pool off")}\
     {Log 1, "cmd_1 PV : Pool off"})\
################################################################################################################\
## 2 Eigenverbrauch abschalten: wenn Mindestlaufzeit erreicht wurde und die PV-Produktion unter dem Mindestbedarf ist.\
##   Bei Pool Nutzung und Pflegeprogramm wird nicht abgeschaltet.\
##\
DOELSEIF\
([PV_Anlage_1:Total_PV_Power_reserve] < [Pool:PowerLimitOff] and\
  [Pool_Counter:pulseTimeIncrement] >= [Pool:RunTimeMin] and\
  [Pool:state] eq "on" and\
  [$SELF:cmd_nr] ne "5" and [$SELF:cmd_nr] ne "8" and [$SELF:cmd_nr] ne "9" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOff",0))}\
     {fhem("set Pool off")}\
     {Log 1, "cmd_2 PV : Pool off"})\
################################################################################################################\
## 3 Stop, wenn es nur ein kurzer Peak ist. Dieser Do Zweig setzt den wait timer vom Einschaltkommando cmd_4 wieder außer kraft,\
##   wenn während der Wartezeit die PV-Anlage zuwenig liefert.\
##\
DOELSEIF\
([PV_Anlage_1:Total_PV_Power_reserve] < [Pool:PowerLimitOff] and\
  [Pool_PV:wait_timer] ne "no timer" and\
  [Pool_PV:wait_timer] ne "" and\
  [Pool:state] eq "off" )\
\
    ({Log 1, "cmd_3 PV : Stop wait timer Pool"})\
################################################################################################################\
## 4 Eigenverbrauch einschalten: wenn PV-Produktion über dem Mindestbedarf ist und PV-Strom ins Netz eingespeist wird\
##    und die Laufzeit pro Tag noch nicht erreicht ist\
##\
DOELSEIF\
([PV_Anlage_1:Total_PV_Power_reserve] >= [Pool:PowerLimitOn] and\
  [[Pool:TimeStart]-[Pool:TimeEnd]] and\
  [Pool:state] eq "off" and\
  [Pool_Counter:pulseTimePerDay] < [Pool:RunTimePerDay] )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOn",0))}\
     {fhem("set Pool on")}\
     {Log 1, "cmd_4 PV : Pool on"})\
################################################################################################################\
## 5 Steckdose für die Benutzung des Pools einschalten.\
##\
DOELSEIF\
([Pool:Pool_Button] eq "on" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOn",0))}\
     {fhem("set Pool on")}\
     {Log 1, "cmd_5 PV : Pool on for usage"})\
################################################################################################################\
## 6 Steckdose des Pools abschalten.\
##\
DOELSEIF\
([Pool:Pool_Button] eq "off" and\
  [$SELF:state] eq "5" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOff",0))}\
     {fhem("set Pool off")}\
     {Log 1, "cmd_6 PV : Pool off after usage"})\
################################################################################################################\
## 7 Pool Ende\
##\
##DOELSEIF ( [shelly02:power_0] < 10 and ( [$SELF:state] eq "Pool ein für Benutzung" or [$SELF:state] eq "Eigenverbrauch ein" ) )\
##\
DOELSEIF\
([shelly02:power_0] < 10 and\
([$SELF:state] eq "4" or [$SELF:state] eq "5") )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOff",0))}\
     {fhem("set Pool off")}\
     {fhem("setreading Pool Pool_Button off")}\
     {Log 1, "cmd_7 PV : Pool run finished"})\
################################################################################################################\
## 8 Pflege Zwangseinschaltung: Es muss mindestens einmal pro Tag eingeschaltet werden, auch wenn kein PV Strom vorhanden war.\
##\
DOELSEIF\
([[Pool:TimeEnd]] and\
  ([Pool_Counter:pulseTimePerDay] < [Pool:RunTimePerDay] or [Pool_Counter:countsPerDay] eq 0) )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOn",0))}\
     {fhem("set Pool on")}\
     {Log 1, "cmd_8 PV : Pool on for maintanance"})\
################################################################################################################\
## 9 Pflege Zwangseinschaltung bei günstigem Strom\
##\
DOELSEIF\
([Astro:ObsSeason] eq "Winter" and [Strom_Kosten:aWATTar_Trigger] eq "on" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOn",0))}\
     {fhem("set Pool on")}\
     {Log 1, "cmd_9 PV : Pool on for maintanance by aWATTar"})\
################################################################################################################\
## 10 Abschaltung bei teurem Strom\
##\
DOELSEIF\
([Astro:ObsSeason] eq "Winter" and [Strom_Kosten:aWATTar_Trigger] eq "off" and [$SELF:cmd_nr] eq "9" )\
\
    ({fhem("".ReadingsVal("Pool","SetCmdOff",0))}\
     {fhem("set Pool off")}\
     {Log 1, "cmd_10 PV : Pool off after maintanance by aWATTar"})
attr Pool_PV alias Pool_PV
attr Pool_PV cmdState Maximalzeit pro Tag überschritten|Eigenverbrauch aus|Stop wait timer|Eigenverbrauch freigegeben|Pool ein für Benutzung|Pool aus nach Benutzung|Pool aus nach Pflege|Pflegemodus ohne PV|Strombörse ein|Strombörse aus
attr Pool_PV do always
attr Pool_PV event-on-change-reading .*
attr Pool_PV group PV Eigenverbrauch-Steuerung
attr Pool_PV icon scene_swimming
attr Pool_PV room Strom->Photovoltaik
attr Pool_PV sortby 11
attr Pool_PV userReadings Pool_Pumpe_Status { ReadingsVal("shelly02","power_0",0)>10 ? "Pool_Pumpe_läuft" : "Pool_Pumpe_aus"}
attr Pool_PV verbose 0
attr Pool_PV wait 0:0:0:[Pool:PowerLevelMinTime]:0:0:300:0:0:300


Fuer das ein und abschalten brauchst Du nur auf den "Trigger" aus meinem Beispiel zu reagieren.

Der wird gesetzt wenn die Kosten folgende Bedingung erfuellen:

- meridian der aWATTar Kosten aus der Stundenliste
- Abzueglich des niedrigsten Preises am Tag
- Die Differenz durch 2
- Und das dann wieder auf den Niedrigsten Preis

Das ergibt dann den Triggerpreis und durch das Stuendliche Abrufen wird dann der Trigger gesetzt. Das klappt bei mir super.
Ich stelle morgen mal den Graphen dazu rein...
2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_Triggerpreis: 3.7
2020-01-26_10:03:12 Strom_Kosten aWATTar_Trigger: off

Viele Gruesse
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: der-Lolo am 26 Januar 2020, 18:11:00
@CBSnake:
Ich dachte die Werte für den nächsten Tag sind ab 14 Uhr am Vortag abfragbar...

Ueber den Abruf der api kommt die Liste des Tages auch mit, plus einiges andere.
Die Preise des naechsten Tages  sind hilfreich fuer die Entscheidung mach ich es heute oder kommt morgen ein noch besserer Preis.

Siehe auch meinen vorherigen Kommentar.

Soooo, jetzt muss ich auf die Autobahn, bis morgen dann :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#54
Moin,
hier kommt das versprochene Diagramm zum Trigger für den Pool.
Der Pool ist als Stromverbrauch der Pumpe angezeigt, weshalb die Linie auch kürzer als der Trigger sein kann, weil dann die Temperatur erreicht wäre und der Verbrauch abgeschaltet würde. Das würde man bei einer Waschmaschine deutlicher sehen, weil das Waschprogramm schneller endet.
Im Diagramm ist auch sehr schön die Stundengenaue Unterbrechung zu sehen, in der der Aktuellepreis den Triggerpreis kurz überschritten hat.

Das zweite Diagramm ist aktuell von heute. Man sieht den starken Preissprung um 7:00 Uhr und das der Trigger wieder auf off geht.
Beim Pool ist die Situation zu sehen, das die Temperaturregelung die Pumpe erst um 6:30 Uhr eingeschaltet hat, obwohl günstiger Strom da gewesen wäre.
Mit dem Strompreisanstieg wird der Pool jedoch auch wieder abgeschaltet.

Der Trigger hat einen Versatz von 3 Minuten, falls das Steuernde Fhem mal etwas mit der Zeit daneben liegt, oder die Abfrage der Web Seite von aWATTar etwas länger dauert. Diese Situation ist zwar bei mir noch nicht eingetreten, aber man weiß ja nie.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Jetzt habe ich Enttäuschung verbreitet, das wollte ich nicht;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

weil hier ja auch die zukünftige Zwangsbeglückung für PV-Anlagenbesitzer mit > 7 kWp Modulleistung diskutiert wurde und der "Zählerpreis" bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu aWATTar eine Rolle spielt, die aktuelle Info, dass trotz genereller Rollout-Freigabe der Rollout für betroffene PV-Anlagenbesitzer erst einmal wieder bis Oktober verschoben wurde.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Von den Mainzer Netzen und den Überlandwerken Groß-Gerau habe ich die Aussage bekommen, dass die Quote für die Verteilung der Zähler im Rahmen des normalen Austausches der Zähler wegen ablaufender Eichung erfüllt werden wird.
Ich bekomme jetzt erst mal noch einen bisherigen Zweirichtungszähler, der dann wieder rum irgend wann ausgetauscht werden muss :-)
Jetzt ist wiederum ein APZ Feld im Zählerschrank vorgeschrieben, aber weil ich erst kürzlich ein externes APZ installiert habe und das noch nie verwendet wurde, wurde das jetzt nochmals abgenommen.
Wenn die nur wüssten was Sie wollen;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mccinley

Wie kann es denn sein dass bei Awattar die Preise so unterschiedlich sind? Ich hatte mich gewundert dass ch.eick  etwas von 0,2067 € + 0,0025 € schreibt und es bei mir weniger ist. Und es ist tatsächlich so:

Plz 64560: 0,2067 € + 0,0025 €
Plz 53797: 0,1746 € + 0,0025 €

Das sind ja fast 20% mehr (18,4%).

Also bei mir lohnt sich der Tarif schon um einiges mehr.

Viele Grüße
Jörn

ch.eick

Das liegt zB an den Netzdurchleitungsgebühren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick