IT Schalter einbinden

Begonnen von rlehnert, 25 März 2019, 23:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlehnert

Hallo Zusammen

Ich habe nun auch begonnen mich mit FHEM zu beschäftigen. Meine Geräte sind:
- RaspBerry 3
- CC1101 von Busware (Mit 5 cm Stabantenne)

Durch eure vielen Beiträge ist es mir auch gelungen, diverse Actoren von Intertechno über FHEM zu schalten.
Leider tue ich mich mit dem Einbinden von Schaltern schwer, das bekomme ich nicht hin.
Auch die Lösungen hier im Forum haben mich da bisher noch nicht weiter gebracht.

Die Definition meines CUL sieht wie folgt aus:
define CUL1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr CUL1 alias SCC 433Mhz SlowRF
attr CUL1 group CUL
attr CUL1 model CUL
attr CUL1 rfmode SlowRF
attr CUL1 room System


Die Codierung des Schalters steht auf D3, eingebunden ist er so:
define Taster IT FF000F000F FF F0
attr Taster IODev CUL1
attr Taster model itswitch
attr Taster room Flur oben


Mit "get CUL1 raw C35" erhalte ich die Meldung "CUL1 raw => C35 = 0D / 13". Sollte ja bedeuten, dass der CUL auf Empfang steht.
Und "get CUL1 ccconf" gibt mir ein "CUL1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB" zurück.

Aber leider tut sich nichts, wenn ich den Schalter drücke.
Der Schalter selber tut was,  IT-Steckdosen kann ich damit schalten.

Ich habe dann mit "set CUL1 raw l01" die LED geschaltet, dass sie bei Senden und Empfangen blinken soll. Beim Senden klappt es auch, drücke ich den Schalter bleibt die dunkel.
Dann habe ich den LogLevel mittels "attr global verbose 5" hochgesetzt, was massenhaft Ausgaben im Log verursacht. Drücke ich den Schalter, erscheint da nichts.
Die Firmwareversion ist auch aktuell, "get CUL1 V" liefert "CUL1 raw => V 1.67 CSM433".

Hat einer eine Idee, woran mein Problem liegen kann?
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

Viele Grüße
Rolf

DS_Starter

Hallo Rolf,

ich bin jetzt nicht der IT-Experte, aber soviel ich weiß benötigst du für den Empfang mit dem CUL die alternative Firmware aculfw. Die Standard Firmware kann nur senden.
Suche mal ein bisschen im Forum nach aculfw, da wirst du bestimmt fündig.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

KölnSolar

IT V1 sollte auch mit der 1.67 in beide Richtungen funktionieren(trotzdem ist Heikos Tipp die aculfw zu flashen zu empfehlen). Mich irritiert das "..CSM433...". Falsche Firmware geflashed ?
Zitat"attr global verbose 5" hochgesetzt, was massenhaft Ausgaben im Log verursacht.
Klar, den verbose-level sollte man nur für das zu analysierende device setzen. In dem Fall also beim CUL.
In den Internals des CUL würdest Du auch funktionierenden Empfang erkennen können.
Und schließlich solltest Du den CUL per "serial/by-ID" definieren. Hat jetzt nichts mit dem Empfang zu tun, beugt aber späteren Problemen vor, wenn Du weitere USB-sticks einbindest.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rlehnert

Guten Morgen Heiko und Markus,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich werde dann mal die aculfw flashen.

@Markus:
ZitatMich irritiert das "..CSM433...". Falsche Firmware geflashed ?
Keine Ahnung, wurde so von Busware geliefert. Werde ich aber jetzt ja durch das neue Flash ändern.
Und danke für den Hinweis, den Verbose-Level nur an dem CUL zu setzen.
Werde ich direkt mal machen, dann bleibt das Log übersichtlicher  :)

ZitatUnd schließlich solltest Du den CUL per "serial/by-ID" definieren
Dies sagt mir jetzt leider garnichts. Was kannich dies tun?

Viele Grüße
Rolf

rlehnert

Vielen Dank euch beiden.
Mit aculfw kann ich jetzt auch empfangen

Viele Grüße
Rolf