Please define TCM21...._244 first

Begonnen von rlehnert, 26 März 2019, 17:05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlehnert

Hallo Zusammen,

habe schon wieder ein Problem  :(

Nachdem ich die aculfw auf meinen CC1101 gebracht habe, klappt es mit dem Empfangen der IT Sender wunderbar.
Allerdings gibt es da einen Seiteneffekt.

Nach einem Reboot des Raspberry erhalte ich auf der Startseite von FHEM folgende Fehlerausgaben:
Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define FileLog_TCM21...._244 first
Please define FileLog_TCM21...._244 first
Please define SVG_TCM21...._244 first
Please define TCM21...._244 first
Please define TCM21...._244 first
Please define TCM21...._244 first
Please define TCM21...._244 first
Please define TCM21...._244 first


Wieso muss ich denn jetzt einen TCM konfigurieren?
Vor allem, weil ich da ja gar kein Device zu habe.
Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
Rolf


KölnSolar

Ist simpel. Du hast den TCM21...._244 empfangen und der wurde per autocreate angelegt. Beim reboot war er aber nicht mehr definiert. Als dann die fhem.save mit den stati gelesen und verarbeitet wurde, ist FHEM das Fehlen des devices aufgefallen.

Möglicherweise ist es ein device(Wettersensor) eines Nachbarn.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rlehnert

Vielen Dank für die Antwort.
Habe den TCM jetzt mittels ignoreTypes ausgesperrt

Viele Grüße
Rolf