Fehler im Log: ERROR evaluating {FRITZBOX_Readout_Done('FritzBox|

Begonnen von hanswerner1, 27 März 2019, 14:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich im Log folgenden Fehler:


2019.03.26 18:08:14 3: FRITZBOX FritzBox: Readout_Process.1909 TR-064 is switched on
2019.03.26 18:08:24 1: ERROR evaluating {FRITZBOX_Readout_Done('FritzBox|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
.
.
.
.
MXwoZ3Vlc3QpfHVzZXIwMV90aGlzTW9udGhUaW1lfDA6MDB8dXNlcjAxX3RvZGF5VGltZXwwOjAwfHVzZXIwMV90b2RheVNlY29uZHN8MHx1c2VyMDFfdHlwZXxHdWVzdHx1c2VyVGlja2V0MDF8Mzk5MDI5fC5ib3hfVG9kYXlCeXRlc1JlY2VpdmVkSGlnaHwwfC5ib3hfVG9kYXlCeXRlc1JlY2VpdmVkTG93fDEyMDUzNTk2MDh8LmJveF9Ub2RheUJ5dGVzU2VudEhpZ2h8MHwuYm94X1RvZGF5Qnl0ZXNTZW50TG93fDE4ODY4MTM5MHxyZWFkb3V0VGltZXwxLjQz')}:
500 read timeout at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4467.


der Zeichenwust ist sehr lang, habe es hier mit  ... abgekürzt.
Dieser Fehler kommt jede Minute einmal.

Bis auf normale FHEM updates  habe ich am FHEM und auch an der Fritzbox nichts verändert.
FHEM stockt auch dauernd und das Log wird extrem vollgeschrieben.

longo

Den gleichen Fehler habe ich auch mit aktuellster fhem-Version auf aktualisiertem raspi  und Fritzbox 6490, OS-Version 7.10. vor dem Update von 7.2 auf 7.10 hattte ich die Fehlermeldung permanent. Danach funktionierte set diversity .... für ca. 20 Minuten und jetzt ist wieder alles wie vorher. Rufumleitung lässt sich nicht ein- oder ausschalten und das log  läuft voll.

longo

Anscheinend sind wir beide die einzigen mit diesem Problem oder konntest du es inzwischen lösen. Meine Fritzbox ist seit Mai disabled und ich muss mich wohl so langsam nach einer funktionierenden Alternative zu FHEM umschauen.

Sizzle

Hi

ich hatte nach dem Wechsel der Box den selben Fehler im Log und konnte ihn lösen.
Der FritzBox Eintrag in FHEM für TR064 stand auf 0, sprich TR64 nicht verfügbar.

Die Box stellt TR064 unter "fritz.box:49000" bzw "IP:49000" zur Verfügung. Wenn ihr jetzt aber "<boxname>.fritz.box:49000" nutzt, funktioniert es nicht.

Test es mal mit "http://fritz.box:49000/tr64desc.xml" vs. "http://<boxname>.fritz.box:49000/tr64desc.xml". Ersteres funktioniert, zweiteres gibt "400 (ERR_INVALID_HOSTHEADER)". Auch nachvollziehbar mit "get <FritzBoxFHEm> tr064ServiceList".

Stellt die DEF von "<boxname>.fritz.box" auf "fritz.box" um. Die Anpassung des Host geschieht automatisch. Danach sollte es wieder funktionieren.


Gruß
Sizzle

stoeberhai

Hi,
habe dasselbe Problem wie hanswerner1. Ich habe eine Fritz!Box 7490 (FRITZ!OS: 07.21).

In der Logdatei kommt in kurzen Zeitabständen

1: ERROR evaluating {FRITZBOX_Readout_Done('Fritzbox|Zmh...
...
... Can't connect to 192.168.178.1:49000 at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4467.

egal ob ich als HOST in FHEM fritz.box oder die IP der Fritz!Box eingebe.

Gemäß Sizzle darf im Internal TR064 in FHEM nicht 0 stehen. Wie kann ich dieses Internal auf 1 stellen?

Sowohl wenn ich http://fritz.box:49000/tr64desc.xml als auch wenn ich http://<boxname>.fritz.box:49000/tr64desc.xml" teste, erhalte ich im Browser "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".

Hat jemand einen Tipp für mich?
RaspberryPi, Homematic, ZWave, Fritz!Box 7490

Otto123

#5
Hi,

wenn Du bei der Form http://192.168.xxx.1:49000/tr64desc.xml (also mit Deiner richtigen IP Addresse der Box) einen Fehler bekommst, hast Du vermutlich den Haken in der Fritzbox nicht gesetzt.

Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / Heimnetzfreigaben / Zugriff für Anwendungen zulassen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stoeberhai

@Otto123
Vielen Dank für Deinen Tipp, aber daran liegt es nicht, denn beide Haken in Heimnetzwerkfreigaben in der Fritz!Box sind gesetzt:

  • Zugriff für Anwendungen zulassen
  • Statusinformationen über UPnP übertragen
RaspberryPi, Homematic, ZWave, Fritz!Box 7490

Otto123

Dann verhindert etwas in deinem Netzwerk diesen Zugriff. Oder Deine Fritzbox ist anders konfiguriert, ich weiß nicht genau was da alles wie gehen/verhindert werden könnte.

Normal ist dies ein Zugriff der ohne Anmeldung einfach den Inhalt des Dokumentes liefert.

Nach dem Setzen dieses Hakens muss die FB neu gestartet werden - hast Du gemacht?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stoeberhai

#8
@Otto123

Die beiden Häkchen beim Heimnetzwerk in der Fritz!Box hatte ich schon bei der Erstinstallation der Fritz!Box gesetzt gehabt, also nicht erst heute angehakt.
Aber trotzdem habe ich jetzt versuchsweise einen Neustart der Fritz!Box durchgeführt und verfolge seitdem mit tail -f fhem-2020-12.log.
Und tatsächlich scheint die viele Zeilen lange Meldung jetzt nicht mehr geschrieben zu werden.
SUPER, war ein guter Tipp, Otto!

Grüße nach Leipzig (Den Bayerischen Bahnhof habe ich in sehr guter Erinnerung.),
Stephan
RaspberryPi, Homematic, ZWave, Fritz!Box 7490

Otto123

Hallo Stephan,
Naja und wesentlich wäre ja auch das:
ZitatInternal TR064 in FHEM nicht 0 stehen.
Das Internal jetzt auf 1 steht ;)

Fein das es so simpel war :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stoeberhai

@Otto123
Nachtrag: Nach dem Neustart der Fritz!Box mußte ich in FHEM shutdown restart geben, damit das Internal TR064 von 0 auf 1 sprang, von selbst aktualisierte es sich nicht und auch ein set Fritzbox update reichte nicht aus.
RaspberryPi, Homematic, ZWave, Fritz!Box 7490

Otto123

mMn wäre in set Fritzbox checkAPIs der richtige Befehl gewesen. :D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz