[AMADNG] AMAD 4.4.x

Begonnen von CoolTux, 27 März 2019, 17:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiderxxl

Hi
habe gerade gelesen das die Entwicklung von Automagic eingestellt wird.
Schade eigentlich  :'(

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

the ratman

naja, amad kann ja auch mit anderen servern zum glück.
geht der tasker eigentlich noch? den hatte ich ja vor  automagic gekauft *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Ma_Bo

Zitat von: raiderxxl am 12 August 2020, 12:27:06
Hi
habe gerade gelesen das die Entwicklung von Automagic eingestellt wird.
Schade eigentlich  :'(

Grüßle

Pascal


Ok, die Entwicklung wird eingestellt, aber trotzdem funktioniert Automagic ja weiterhin, die APK kann man ja auch auf der Automagic HP runterladen:

https://automagic4android.com/download_de.html

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Amenophis86

Frage ist jedoch, wie lange die Homepage und die APK noch online sein werden. Und mit neuen Android Versionen etc kommen Probleme. Das ist echt schade, Automagic und AMAD sind überragende Tools "gewesen".
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

the ratman

ich frag nochmal: gibts den tasker-support noch?

ich hab nebenher festgestellt, dass tasker nu ein kostenloses zusatztool zum saugen bereit stellt ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.taskersettings ), mit dem man auch tiefere systemeinstellungen aus der ferne machen kann. gabs zu meiner tasker-zeit no ned. die meisten automagic-plugins kommen sowieso vom tasker und ned umgekehrt, wäre also technisch gesehen wohl 1:1 zu jetzt.

das einzige problem dass ich also sehen würd:
würde cooltux den tasker "offiziell" supporten oder das ganze projekt fallen lassen? wenn ich mir cooltux's automagic-zeilen so anschau, würd ichs verstehen, weil unter tasker is das sicher weniger lustig zu "programmieren".
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wolle02

Zitat von: the ratman am 13 August 2020, 20:46:37
ich frag nochmal: gibts den tasker-support noch?

Ja, eigentlich schon: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81167.0.html
Schlimbo hat das gut umgesetzt. Hat bei mir gut funktioniert. Seit ich mein FHEM neu aufgesetzt habe muss ich es aber erst auch wieder einbinden.

the ratman

na wunderbar - dann würde als worst case beim versterben von automagic also die unglaubliche rechnung von 3 euro irgendwas für alle tasker-losen auf selbige zukommen *g*. hihi - ausgleichende gerechtigkeit  - ich hatte tasker und musst mir automagic für amad kaufen.

bleibt also nur noch die frage, was passiert, wenn wir die akte "cooltux" öffnen und das kapitel für die post-automagic-ära aufschlagen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

blasterx

Ist es möglich den Zustand einer App zu überwachen ob sie Aktiv oder Innaktiv ist zb "FULLY Kiosk Browser", und den Zustand  in einem Reading auszugeben?

Grüße BlasterX
Gruß-BlasterX

juemuc

Hallo zusammen,

dank der guten Doku habe ich es geschafft Daten von meinem Tablet nun mit AMAD 4.4 und Automagic abzurufen. Da ich zwei Pis mit FHEM nutze, würde ich nun gerne die Statusinformationen des Tablets auch im 2. Fhem darstellen. Dazu müsste ich doch ein Automagic die Kommunikation mit FHEM duplizieren oder? Ich weiß aber nicht wo. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Jürgen

PS.: Die Erstellung eines eigen Flow wäre für mich 2 Nummern zu groß. Ich bin froh, dass ich den vorhandenen FHEM-Flow nutzen kann.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

juemuc

Zitat von: Amenophis86 am 27 November 2020, 22:51:54
Such nach RFHEM im Forum

Ich nutze bereits fhem2fhem  8)

Unabhängig davon möchte ich die Daten aber direkt an zwei FHEM senden.
Ich habe mir die Flows mal angesehen.

Es müsste doch relativ einfach möglich sein die Übertragung an eine 2. IP-Adresse durchzuführen. separate globale Variablen mit den Werten kann ich ja manuell anlegen. Ich müsste nur die Stellen wissen, an denen ich die zusätzliche Übertragung anhängen muss. Oder habe ich hier einen Verständnisfehler?


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

CoolTux

Hallo Jürgen,

Auf den ersten Blick wäre es einfach, das stimmt. Allerdings hast Du das Problem das Du bei jedem Update ein Patch einspielen musst da Deine Änderungen ja immer überschrieben werden. Ausserdem sehe ich mich selbst ausserstande bei einer solchen Änderung Support zu geben bei Problemen.
Lass doch einfach die Werte mittels FHEM2FHEM auf den zweiten FHEM Server kopieren.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

juemuc

Hallo Cooltux,

das Du bei Änderungen kein Support geben kannst ist ok. Updates sind wohl aufgrund der Einstellung der APP weniger zu erwarten. Ich habe für mich schon eine Lösung gefunden. Im Flow Send Data to AMDADCommBridge habe ich die "HTTP Requests" noch einmal hinzugefügt und in der 2. Übertragung die neuen Variablen hinterlegt. Das funktioniert. Siehst Du da noch ein Problem?

Aus meiner Sicht ist es immer besser die Quelle "anzuzapfen" als die Daten weiterzuleiten. Wenn der 2. Pi mal nicht verfügbar ist, habe ich auf dem 2. Pi immer noch die Daten  ;D

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

CoolTux

Zitat von: juemuc am 28 November 2020, 12:51:08
Hallo Cooltux,

das Du bei Änderungen kein Support geben kannst ist ok. Updates sind wohl aufgrund der Einstellung der APP weniger zu erwarten. Ich habe für mich schon eine Lösung gefunden. Im Flow Send Data to AMDADCommBridge habe ich die "HTTP Requests" noch einmal hinzugefügt und in der 2. Übertragung die neuen Variablen hinterlegt. Das funktioniert. Siehst Du da noch ein Problem?

Aus meiner Sicht ist es immer besser die Quelle "anzuzapfen" als die Daten weiterzuleiten. Wenn der 2. Pi mal nicht verfügbar ist, habe ich auf dem 2. Pi immer noch die Daten  ;D

Viele Grüße
Jürgen

Rein von der Logik sehe ich erstmal kein Problem. Lassen wir uns mal überraschen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

juemuc

Hallo zusammen,

ich habe nun in "Send Data to AMDADCommBridge" erfolgreich die Erweiterung mit einer zweiten IP-Adresse umgesetzt. alle anderen WErte sind auf dem 2.PI identisch. Bei Bedarf kann ich gerne die Erweiterung hier gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).