Connection lost beim HM-UART, Ursachensuche

Begonnen von andies, 27 März 2019, 19:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich betreibe auf dem Dachboden einen Wemos, der seriell mit einem HM-UART verbunden ist (via ESP-Easy). Die 868-MHz-Antenne funktioniert wunderbar, aber seit einigen Tagen habe ich (nachdem das Gerät mehrere Monate fehlerfrei lief) Verbindungsabbrüche, der HM-UART ist nicht mehr erreichbar. Ich bin jetzt auf der Suche nach den Ursachen.

Ich habe die 5V-Spannungsversorgung bereits gewechselt, weil das oft eine Ursache zu sein scheint - keine Veränderung.

Ich vermute weiter, dass auch keine kalten Lötstellen vorliegen (obwohl das der nächste Grund sein könnte).

Da ich oft keine Internetanbindung an den Wemos habe, glaube ich nun, dass die WLAN-Leistung des als AP "missbrauchten" Speedports im ersten Stock, also unterhalb des Dachbodens, nicht ausreicht - obwohl dort zwei große Dipolantennen hängen, die ich auch entsprechende ausgerichtet habe. Mit Netspot habe ich nun die aufgezeichneten Werte gemessen. Kann man daraus schließen, dass ich mich um bessere WLAN-APs kümmern muss? Ich würde jetzt Unifi nehmen und eine Sektorantenne besorgen, haltet Ihr das für sinnvoll? Oder sollte ich woanders noch suchen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Ich habe an dieser Sache etwa ein Jahr lang probiert und gebastelt und gerätselt. Ich weiß nicht, was am Ende den Ausschlag gegeben hat, aber das Problem ist weg. Da die neue Konstruktion seit zwei Jahren reibungslos läuft, denke ich, es waren zwei Dinge

  • Eine Unifi-Komplettlösung im Haus, so dass alle Bereiche abgedeckt waren (das war damals, 2019, nicht vollständig der Fall).
  • Ich habe den UART versetzt. Er befand sich in einem (auch noch schwer zugänglichen) Raum, in dem das Stromkabel aus den 30ern lag. Ich vermute, dass es dort irgendwelche Interferenzen gegeben hat und ich deshalb nie auf einen grünen Zweig kam.
Die Lehre ist: Bei Antennen ist alles möglich. Selbst kleinste Drehungen können nichts oder alles bewirken.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann