Neues Modul - Mobile Blitzer Anzeigen

Begonnen von bismosa, 27 März 2019, 20:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Hallo Bismosa,

in letzter Zeit kommen sehr viele Connectionfehler vom nominatim Server und müllen im Viertelstundentakt das Logfile zu. Könntest du das eventuell so umsetzen, dass im Logfile nur einmal die Fehlermeldung auftaucht und dann nur noch im Modul das Error Reading aktualisiert wird?
Wenn der Server dann wieder erreichbar ist könnte das Error Reading einfach gelöscht werden.

Ansonsten läuft das Modul echt toll. Vielen Dank dafür.

Gruß
Wolle

bismosa

Hallo,

ich habe das mal mit eingebaut, das solange der Fehler besteht, nur 1x ins Log geschrieben wird (Bei Verbose 3).
Bitte mal testen, bei mir taucht der Fehler nur sehr selten auf.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wolle02

Vielen Dank. Habe grade ein Update gemacht und warte jetzt mal wann der Server wieder nicht erreichbar ist.

Gruß
Wolle

Wolle02

Heute ist der Fehler aufgetreten. Sah gut aus. Nur einmal im Logfile und ansonsten im Error Reading.

Vielen Dank.

Beetle2003

Hallo,

ich habe nach dem Update keine Postleitzahlen und Ortsnamen in den Readings.

Was darf ich zur Behebung durchführen?

Gisbert

#185
Hallo Bismosa,

alle wesentlichen Informationen zur Position der Blitzer sind verloren gegangen, auf der Karte werden die Positionen aber dargestellt.
Aktuelle Blitzer:
00 max. 70 km/h - 5.2 km
01 max. 30 km/h - 5.3 km
02 max. 30 km/h - 5.5 km
03 max. 30 km/h - 7.7 km
04 max. 30 km/h - 9.9 km
05 max. 0 km/h - 12.0 km

Das list meines Devices:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Traffic.cfg
   DEF        15
   FUUID      5cb78875-f33f-e986-ed5a-d809637508ee537d
   NAME       myBlitzer
   NR         175
   STATE      Defined
   TYPE       Blitzer
   refreshIntervall 15
   tempRadius
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-05-10 06:20:10   Anzeige         1
     2020-05-11 07:12:04   Error           error while requesting https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=50.947890&lon=7.050185 - nominatim.openstreetmap.org: Connection refused (111)
     2020-05-11 07:12:03   NextUpdate      Mon May 11 07:27:03 2020
     2020-05-11 07:12:04   Zeitstempel     
     2020-05-11 07:09:22   html             
Aktuelle Blitzer:
00 max. 70 km/h - 5.2 km
01 max. 30 km/h - 5.3 km
02 max. 30 km/h - 5.5 km
03 max. 30 km/h - 7.7 km
04 max. 30 km/h - 9.9 km
05 max. 0 km/h - 12.0 km


     2020-05-11 07:12:04   lastUpdate      Mon May 11 07:12:04 2020
     2020-05-11 07:12:04   status          ok
   helper:
     bm:
       Blitzer_Get:
         cnt        2
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        11.05. 07:10:24
         max        3.50475311279297e-05
         tot        5.19752502441406e-05
         mAr:
           HASH(0x55f98b43aad8)
           myBlitzer
           ?
       Blitzer_Set:
         cnt        52
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        11.05. 07:09:17
         max        0.0709359645843506
         tot        0.315533399581909
         mAr:
           HASH(0x55f98b43aad8)
           myBlitzer
           Update
Attributes:
   Ausgabe    number,{OR,city,town,},{OR,suburb,city_district,village,},road,building,[max.],vmax,[km/h],[-],distanceShort,[km],newline
   HTML_Before 
Aktuelle Blitzer:


   HTML_Without 
Keine Blitzer in der Nähe


   MapHeight  600px
   MapShow    1
   MapWidth   600px
   ShowFixed  0
   area_bottomLeft_latitude 50.9393399099099
   area_bottomLeft_longitude 6.91259454955601
   area_topRight_latitude 51.1195200900901
   area_topRight_longitude 7.19908545044399
   comment    Die Readings werden (im Detail) nicht benötigt, deshalb wurde das Attribut "createAllReadings" auf 0 gesetzt.
ShowFixed: hiermit werden die festen Blitzer angezeigt.
Leider können im ausgewählten Bereich nicht alle angezeigt werden, deshalb werden nur die mobilen Blitzer ausgewählt.
   createAllReadings 0
   createNoHTML 0
   createUpdateReading 1
   disable    0
   home_latitude 50.972032
   home_longitude 6.917153
   icon       car
   radius     12
   room       Traffic
   userReadings Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'STATE',''),0,16)}

Fhem, dein Modul und Debian10 sind aktuell.
Hast du einen Rat für mich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wolle02

Guten morgen,

ich bin zwar nicht Bismosa, aber vermutlich wird das hier

2020-05-11 07:12:04   Error           error while requesting https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=50.947890&lon=7.050185 - nominatim.openstreetmap.org: Connection refused (111)

aus deinen Readings das Problem sein.

Gruß
Wolle

Gisbert

Hallo Wolle,

prinzipiell ist mir das auch schon aufgefallen, aber 1) warum taucht das jetzt auf? Und 2) es werden neue Blitzer eingelesen (oder verschwinden), d.h. ein gewisser Anteil an Information wird geladen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wolle02

Zitat von: Gisbert am 11 Mai 2020, 14:05:55
aber 1) warum taucht das jetzt auf?

Weil ich oben im Post #180 Bismosa um eine solche Änderung gebeten hatte und er das eingebaut hat  ;)

ZitatUnd 2) es werden neue Blitzer eingelesen (oder verschwinden), d.h. ein gewisser Anteil an Information wird geladen.

Die Blitzer an sich und die Standortinformationen werden von verkehrslage.de eingelesen. Die genaue Adressinformation (und das ist genau das was bei dir fehlt), kommt vom Nominatim-Server von Openstreetmap und der ist häufiger mal nicht erreichbar. Warum das so ist kann nur spekuliert werden. Vielleicht wird von einigen Usern des Moduls ein sehr geringes Abfrageintervall eingesetzt, was ggf. zu einer Sperrung der IP-Adresse bei Openstreetmap führen kann. Wenn du dann z.B. von deinem ISP eine solche dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommst, dann scheitert die Verbindungsaufnahme zum Nomiatim-Server und die o.g. Fehlermeldung erscheint.
Vielleicht gibt es auch noch andere Ursachen.

Du kannst hier nur abwarten oder dir eine neue IP-Adresse von deinem ISP zuweisen lassen und dann hoffen, dass es damit funktioniert.

Gruß
Wolle

P.S. Bei mir ist die Fehlermeldung aktuell auch da.

Gisbert

Hallo Wolle,

danke für die Erklärung, bin mir aber keiner Schuld bewusst, dass ich den Service über Gebühr oft in Anspruch nehme.
Ich hatte bisher eine Abfragefrequenz alle 15 Minuten, habe das jetzt mal auf alle 30 Minuten hochgesetzt.
Neustart der Fritzbox mit Kabelmodem habe ich durchgeführt, allerdings ohne Änderung. Entweder habe ich die gleiche IP-Adresse nach dem Neustart bekommen, was durchaus sein kann, oder openstreetmap.org mag mich nicht mehr :-\ :'(

Dank Corona und Working from home fahre ich kaum noch Auto, das Blitzermodul benötige ich nicht wirklich, da ich wie alle anderen Fhem-User gesittet Auto fahre - aber der Spiel- und Sammeltrieb ...

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wolle02

#190
Moin Gisbert,

Zitat von: Gisbert am 11 Mai 2020, 15:35:14
danke für die Erklärung, bin mir aber keiner Schuld bewusst, dass ich den Service über Gebühr oft in Anspruch nehme.
Ich hatte bisher eine Abfragefrequenz alle 15 Minuten, habe das jetzt mal auf alle 30 Minuten hochgesetzt.

Das wollte ich dir damit auch überhaupt nicht unterstellen. Ich hab an deinem List ja gesehen, dass du Intervall 15 eingestellt hast (hab ich übrigens auch). Ich denke auch nicht, dass ein 15 Minutenintervall einen Server überlastet (..... obwohl, global gesehen .......).
Es könnte ja aber sein, dass es Leute gibt, die den Server mit Anfragen bombardieren; da könnte es dann schon sein, dass IP-Adressen geblockt werden.

Naja, wie dem auch sei, ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber es könnte eine Erklärung sein.

Gruß
Wolle

EDIT:
Der Fehler ist bei mir jetzt aktuell übrigens wieder weg und ich bekomme Daten vom Nominatim-Server, obwohl ich meine IP-Adresse nicht geändert habe. Vielleicht ist das auch irgendein Serverproblem.

juergen012

Hallo,
bei mir funktioniert das Modul auch nicht:
Zitaterror while requesting https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=53.533868&lon=9.870864 - nominatim.openstreetmap.org: Connection refused (111)
Abfrageintervall 30Min
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

bismosa

Hallo zusammen!

Sorry, das ich mich noch nicht dazu gemeldet hatte.
Ich wollte es erst ausprobieren...leider hat sich nach 2 Jahren die Speicherkarte von meinem Raspberry mal wieder verabschiedet und ich musste erst alles wiederherstellen...und derzeit habe ich echt viel um die Ohren und nicht so viel Zeit für mein Hobby  ::)

Die letzte Änderung ist nur das Logging. Siehe https://github.com/bismosa/FHEM/commit/5c169d00638528709e36692508da6d00de426d43#diff-89f4704f114a7e323d77eed2dd79cf91
Mehr nicht. Die Erklärung von Wolle ist meiner Ansicht nach genau richtig.

Ich gehöre zu den glücklichen, die noch nicht bei OSM geblockt sind. Das kann sich aber leider jederzeit ändern. So richtig mögen die wohl diese Abfragen nicht. Daher auch das Blocking.
Wenn hier jemand eine bessere Idee hat, oder sich nochmal die Nutzungsbedingungen durchlesen möchte...wir hatten dieses Thema vor längerer Zeit schon einmal. So ab Seite 10 dieses Threads.
@Gisbert
Gab es bei Dir nicht auch mal durch den Router Schwierigkeiten bei der Abfrage? Ich weiß aber nicht mehr wie das Fazit davon war...
Irgendwo hatten wir auch schon das Thema, das bei zu vielen Blitzern auf einmal die Abfrage geblockt wurde...

@Jürgen
Schon mal versucht den Link im Browser zu öffnen? Oder auf einem anderen Rechner? Oder mal am Handy über Mobile Daten? Bei mir kommt (noch) ein JSON zurück.

Ich denke man müsste sich nochmal mit den Nutzungsbedingungen von OSM beschäftigen. Anders lässt sich dieser Umstand vermutlich nicht lösen  ::)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

juergen012

Hallo,
im Browser erhalte ich:
Die Website ist nicht erreichbar.

Gruß
Jürgen.
Fhem unter Proxmox

Gisbert

Hallo Bismosa,

nach deinem Hinweis habe ich den damaligen Sachverhalt rekapituliert, dank des Forums war dies leicht möglich.
Damals lag das Problem bei meinem UniFi-Controller, und es war nicht nur das Blitzermodul betroffen.

Aktuell scheint nur das Blitzermodul betroffen zu sein. Ich hab zwei simple Tests gemacht.
1) Über mein Handy mit Mobildaten die im Error genannten Seiten aufgerufen: funktioniert perfekt.
2) In meinem Netzwerk habe ich im TOR Browser die im Error genannten Seiten aufgerufen: funktioniert ebenfalls perfekt

Ich schließe daraus, dass diesmal nicht mein Netzwerk die Ursache ist. Meine Vermutung, die ich aber nicht unterfüttern kann, geht dahin, dass meine Anfragen bei bekannten IP-Adressen bei OSM geblockt werden.

Könnte man die Anfragen bei OSM per Fhem im Blitzermodul nicht anonymisieren, wie ich es händisch mit dem TOR Browser gemacht habe?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY