Ich verfolge den Thread hier weiterhin. Muss aber ehrlich sagen, das ich ein wenig angefressen bin. Hier wurden jetzt viele Vermutungen angestellt. Infos bzw. meine Tipps/Fragen/Aufforderungen wurden dabei einfach ignoriert. Schade...aber so ist es einfach manchmal.
Ich hoffe, dass ich nicht der Hauptverursacher bin

, wenn doch Asche auf mein Haupt

, und beim nächsten Mal rechtzeitig einschreiten (es fehlt anscheinend noch ein bad Smiley für einen virtuellen Schienbeintritt

). Ich schätze die Leistungen der Entwickler, aller Entwickler, und deine sehr hoch, ohne die so ein Projekt wie Fhem nicht funktionieren könnte. Alle machen das freiwillig, aus Interesse, ohne Bezahlung, auch ich bin durch Fhem angefixt, aber mangels IT-Hintergrund nicht (mehr) in der Lage so etwas wie eine Programmiersprache zu lernen, ganz zu schweigen von den Vorstellungen, die RichardCZ verbreitet. Der Austausch im Forum, Hilfestellungen, Anregungen sind ebenfalls oft eine sehr gute Quelle für Lösungen. Die meiste Zeit profitiere ich durch Anregungen und Lösungen anderer, manchmal kann ich auch meinen Senf zu einem Beitrag geben und anderen, die noch weniger wissen als ich, auf die Sprünge helfen. Wenn dann ein Entwickler einspringt, umso besser. Ich hab jedoch meistens nur morgens und abends Zeit, denn auf meinem Arbeitsplatzrechner möchte ich keine privaten Dinge machen, deshalb sind meine Antworten zeitlich nicht ganz so flüssig, wie ich das gerne hätte.
Viele Grüße Gisbert