Neues Modul - Mobile Blitzer Anzeigen

Begonnen von bismosa, 27 März 2019, 20:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du auch vorher gespeichert hast?
Ich hatte das auch nur 1x probiert...da klappte es.
Ich muss mir das sonst nochmal genauer anschauen... dauert aber noch...
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Jamo

Ja, gerade nochmal probiert, vorher gespeichert, dann shutdown restart, aber das icon kommt wieder. Was mache ich anders als Du?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

moonsorrox

also der Update Vorgang von Fhem sagt am Ende eigentlich immer das man ein "shutdown restart" machen soll, also sollte es damit eigentlich keine Problem geben.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

bismosa

Hallo,

war noch ein Fehler drin. Sorry. Habe den jetzt korrigiert.
Bitte noch einmal testen.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Jamo

Funktioniert, das 'attr icon ...' wird nicht mehr automatisch gesetzt, wenn es nicht existiert. Danke vielmals!!!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Fhemschorsch

Vielen Dank für das tolle Modul!

Ich habe  eine Frage: Ich habe mir einen Korridor (area_bottomLeft_latitude, usw) angelegt. Wie kann ich diesen nutzen? Bei mir funktioniert das Modul ganz wunderbar, wenn ich mit meinen Home-Koordinaten und dem Radius arbeite, aber ich würde viel lieber mit meinem Korridor arbeiten, da mein Korridor ca 15km hoch, aber nur 5km breit ist.

Wenn ich die Home-Koordinaten wieder herausnehme, liefert das Modul leider keine Ergebnisse (und derzeit steht einer direkt im Korridor :-) ).


bismosa

Hallo!

Es muss eine Home-Koordinate angegeben werden. Sonst funktioniert es leider nicht. Die Entfernung zum Blitzer wird per Luftlinie berücksichtigt.
Der Ausschnitt (Area...) ist der Kartenausschnitt, für den die Blitzer geladen werden sollen. Wie auf der Webseite www.verkehrslage.de
Leider stimmt das dann nicht ganz genau. Es wird auch etwas über den Tellerrand geschaut. Wie weit weiß ich allerdings nicht...daher die zusätzliche Angabe des Radius.

Was mir spontan einfällt (wenn der rechteckige Bereich so wichtig ist)...setze die Area-Werte manuell auf den Bereich...vielleicht etwas kleiner. Den "Radius" dann quasi überlappend angeben (bis zur max. Entfernung). Könnte funktionieren, dass dann nur die Blitzer in dem gewählten Bereich geladen werden. Aber wie immer ohne Gewehr  :)

Viel Erfolg!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Gisbert

Hallo Bismosa,

vielen Dank für das schöne Modul.
Ich bin von der HTTPMOD-Abfrage jetzt auch zu diesem Modul umgestiegen.

Ich hätte eine Anregung, oder vielmehr eine Bitte.
Die Ansicht mit der Darstellung beim Attribut stylesheetPrefix ios7smallscreen in FHEMWEB liefert eine sehr schmale Darstellung der Ergebnisse. Mit dem f18-style sieht es gut proportioniert aus, leider hat diese Darstellung auf dem Handy für einige Nachteile, weshalb ich dort ios7smallscreen bevorzuge.

Könntest du dir das mal anschauen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

curt

Hallo @bismosa

Die Wiki-Seite für Dein Modul: Ein anderer Editor hatte da noch den Feinschliff gemacht, da stimmt jetzt auch der Kasten rechts oben (das konnte ich nicht).

Nun gibt es noch das Baustellenschild "An dieser Seite wird momentan noch gearbeitet.".

Ich möchte Dich darum bitten, Dir den Wiki-Artikel nochmals kritisch anzuschauen - ist alles in Ordnung? Fehler? Fehlt was?

Wenn Du das freigibst, räume ich dort das Baustellenschild ab.

Hier --> https://wiki.fhem.de/wiki/Stra%C3%9Fenverkehr_Blitzer
(Bzw https://wiki.fhem.de/wiki/Straßenverkehr_Blitzer )
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo!

@Gisbert
Ich tausche nur den Part des Icon mit HTML-Code aus. Da im ios7smallscreen dafür nur so wenig Platz vorhanden ist, sehe ich so keine Möglichkeit ohne anpassung der CSS-Dateien die Anzeige breiter zu bekommen.
Du könntest dir das Refresh-Icon sparen, wenn Du
attr <device> stateFormat html
setzt.
Vielleicht lässt sich da auch etwas mit einer ReadingsGroup o.ä. realisieren. Weiß ich leider nicht.

@curt
Es wäre besser die Update-Adresse:
update add https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt
statt
update add https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_all.txt
zu verwenden. Es geht hier ja nur um das Blitzer-Modul.

Ich weiß auch nicht, ob es hier besser wäre beide Optionen aufzuschreiben...also:
Entweder:
update all https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt
Oder direkt zum Updateprozess hinzufügen:
update add https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt
update check
update all


Ich habe keine Ahnung, wie die Regeln von FHEM beim Wiki sind. Ich denke es ist aber nicht erforderlich alle Attribute mit aufzuführen?
Sieht sonst gut aus!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Gisbert

Hallo Bismosa,

ZitatIch tausche nur den Part des Icon mit HTML-Code aus. Da im ios7smallscreen dafür nur so wenig Platz vorhanden ist, sehe ich so keine Möglichkeit ohne anpassung der CSS-Dateien die Anzeige breiter zu bekommen.
Du könntest dir das Refresh-Icon sparen, wenn Du
Code: [Auswählen]
attr <device> stateFormat html
setzt.

Das bringt nur wenig, ist aber besser als nichts. Ich hab den Radius verkleinert und den Mittelpunkt so gelegt, dass meine täglichen Routen abgedeckt sind. Damit wird die Liste schon mal kürzer.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

curt

Zitat von: bismosa am 18 April 2019, 10:50:58
Es wäre besser die Update-Adresse:
update add https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt

Danke für den Hinweis - korrigiert.

Zitat von: bismosa am 18 April 2019, 10:50:58
Ich weiß auch nicht, ob es hier besser wäre beide Optionen aufzuschreiben...also:
Entweder:
update all https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt
Oder direkt zum Updateprozess hinzufügen:
update add https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt
update check
update all


Aus meiner bescheidenen Sicht ist das Wiki dafür da, schnell eine erste funktionierende Lösung zu bekommen - also das Erfolgserlebnis "wow, geht ja ohne Probleme ganz prima". Von daher muss das in den Update-Zyklus. Wer das (später) nicht mehr will, ist Profi genug, das Modul aus dem Update-Prozess herauszunehmen.

Zitat von: bismosa am 18 April 2019, 10:50:58
Ich habe keine Ahnung, wie die Regeln von FHEM beim Wiki sind. Ich denke es ist aber nicht erforderlich alle Attribute mit aufzuführen?

Es gibt nach meiner Beobachtung relativ wenige Wiki-Autoren. Daher funktioniert das kollaborative Vorgehen (wie bei Wikipedia) hier offensichtlich nicht: Da tauchte niemand auf, der den Artikel umbaute (abgesehen von der freundlichen Seele, die den Kasten korrigierte). Ich verweise auf meinen letzten Absatz: Es dem Nutzer ganz einfach machen. - Wenn der Nutzer dann die ersten Schritte mit Hilfe des Wiki-Artikels machte, etwas ändert und irgendwann nicht weiter kommt, landet er sowieso hier in diesem Thread. Also aus meiner Sicht passt das.

Zitat von: bismosa am 18 April 2019, 10:50:58
Sieht sonst gut aus!

Danke-schön. Baustellenschild habe ich dort nun abgeräumt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Aus dem Log:

2019.04.26 03:07:11 1 : *** EN Blitzer: nonempty line after =begin html ignored


@bismosa
Ich habe Dir einfach nur gezeigt, was ich soeben aus meinem Log fischte. Ich habe keine Ahnung ob das bedeutungsvoll oder bedeutungslos ist. Bitte auch nicht aufregen - ich will nichts. Ich zeige Dir einfach nur eine Meldung.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo!
Ist wohl nur eine fehlende leerzeile im Hilfetext. Habe ich soeben korrigiert. Wichtig scheint dies aber nicht zu sein...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

bismosa

#74
Hallo!

Ich habe für mich gerade eine Benachrichtigung (Pushover) eingerichtet. Da ich hier ein paar Schwierigkeiten mit dem HTML hatte hier meine Lösung:
RAW-DOIF:
defmod di_Blitzer DOIF ([blitz:html])({\
   my $msg=ReadingsVal("blitz","html","keine");;\
   $msg =~ s/\"/\'/g;;\
      \
   my %translate = ("&auml;;" => "ä", \
            "&Auml;;" => "Ä", \
            "&uuml;;" => "ü", \
            "&Uuml;;" => "Ü", \
            "&ouml;;" => "ö", \
            "&Ouml;;" => "Ö", \
            "&szlig;;" => "ß", \
            );;\
   \
   my $keys = join ("|", keys(%translate));;\
   $msg =~ s/($keys)/$translate{$1}/g;;\
   \
   fhem("set pushmsg msg device=bismosa sound=none html=1 title=Blitzer \"$msg\"");;\
})

attr di_Blitzer do always
attr di_Blitzer room Blitzer


Hier werden vorhandene Sonderzeichen wieder zurück übersetzt. Wenn nun ein bisschen Formatierung vorhanden ist, wird dies auch in Pushover angezeigt.

Manchmal ist es bei mir vorgekommen, das der Text ohne Blitzer mit den HTML-Steuerzeichen in Pushover angezeigt wurde. Kann man umgehen, wenn man das Attribut "Text_Without" im Blitzer-Modul
Keine Blitzer in der Nähe<br>
setzt. Mit dem Zeilenumbruch klappt dies dann.

Alternativ könnte man ja auch den Text-Modus des Blitzer-Moduls verwenden. Ich fand aber die Farbliche Hervorhebung irgendwie schick. Das geht auch in Pushover.

Wenn ihr eine andere/bessere Lösung habt...ruhig her damit  :)

Gruß
Bismosa

[edit]
Nachdem ich einen guten Tipp bekommen habe ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,100138.0/topicseen.html ) hier die neue Lösung mit einem PERL-DOIF und viel weniger Zeilen:
defmod di_Blitzer2 DOIF {if ([blitz:html]) {\
my $msg=ReadingsVal("blitz","html","keine");;\
$msg =~ s/\"/\'/g;;\
fhem_set("pushmsg msg device=sascha sound=none html=1 title=Blitzer \'". $msg."\'");;\
}}
attr di_Blitzer2 room Blitzer


[/edit]
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...