Neues Modul - Mobile Blitzer Anzeigen

Begonnen von bismosa, 27 März 2019, 20:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

@bismosa

Beim letzten FHEM-Update:

2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $l[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 288.
2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string eq at ./FHEM/98_update.pm line 315.
2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 325.


Bitte nicht aufregen, ich entschuldige mich auch vorab. Ich weiß zudem was PERL-Warnings sind.

Es interessiert Dich vielleicht trotzdem.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 27 Mai 2019, 04:46:47
@bismosa

Beim letzten FHEM-Update:

2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $l[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 288.
2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string eq at ./FHEM/98_update.pm line 315.
2019.05.27 04:42:28 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 325.


Bitte nicht aufregen, ich entschuldige mich auch vorab. Ich weiß zudem was PERL-Warnings sind.

Es interessiert Dich vielleicht trotzdem.

Wo/wie machst du fest, dass die Meldungen was mit dem Blitzer-Modul zu tun haben?

Die Meldungen "mosern" doch was im Update-Modul an oder sehe ich falsch?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Mai 2019, 07:08:05
Wo/wie machst du fest, dass die Meldungen was mit dem Blitzer-Modul zu tun haben?

Der Zeilenbezug war tatsächlich das Blitzermodul. Das kann ich leider nicht nachreichen, habe ich nicht mehr.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Mai 2019, 07:08:05
Die Meldungen "mosern" doch was im Update-Modul an oder sehe ich falsch?

Das sehe ich auch so.

Die Frage ist nun, warum das so ist. Ich gehe nicht davon aus, dass @rudolfkoenig im Updatemodul etwas änderte. Daher ist der erste Verdacht schon, dass das Blitzermodul etwas hat, was sich mit dem Update nicht verträgt.

Ich bitte darum, nicht missverstanden zu werden:
Oft sind solche harmlosen PERL-Warnings für die Tonne. Manchmal deuten sie aber ein aufwachsendes Problem an. Ich teile das mit, wenn ich das sehe. Mehr ist gar nicht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: curt am 27 Mai 2019, 07:17:51
Ich bitte darum, nicht missverstanden zu werden:
Oft sind solche harmlosen PERL-Warnings für die Tonne. Manchmal deuten sie aber ein aufwachsendes Problem an. Ich teile das mit, wenn ich das sehe. Mehr ist gar nicht.
Bist Du denn den Hinweisen in https://forum.fhem.de/index.php/topic,100572.msg940293.html#msg940293 nachgegangen, wo man vermutete:

ZitatDie Meldungen kommen vermutlich von dem in Deiner Installation vorhandenen control-file bzw. aus dem Zugriff auf diese Datei.

Im verlinkten Thread und hier lese ich dazu keine Infos.

Gruß, Christian

curt

@krikan
Können wir das "ich weiß was, sage Dir es aber nicht" bitte abkürzen?

Ich habe keine Ahnung, was ein "control-file" ist - oder gar wie man das findet. Falls ich diese Datei mit Deiner Hilfe (magst Du bitte sagen, wo die Datei ist und wie sie heißt?) finden sollte: Worauf muss ich denn bitte achten?

Ja, ganz ehrlich: Ich freue mich einerseits, dass Du antwortest. Andererseits nervt mich Deine Antwort: Es wäre doch so einfach gewesen, mit in zwei oder drei Sätzen konkret zu sagen, was vermutlich bei mir schief läuft.

<seufzt>
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

#80
Zitat von: curt am 27 Mai 2019, 08:03:14
@krikan
Können wir das "ich weiß was, sage Dir es aber nicht" bitte abkürzen?

Ich habe keine Ahnung, was ein "control-file" ist - oder gar wie man das findet. Falls ich diese Datei mit Deiner Hilfe (magst Du bitte sagen, wo die Datei ist und wie sie heißt?) finden sollte: Worauf muss ich denn bitte achten?

Ja, ganz ehrlich: Ich freue mich einerseits, dass Du antwortest. Andererseits nervt mich Deine Antwort: Es wäre doch so einfach gewesen, mit in zwei oder drei Sätzen konkret zu sagen, was vermutlich bei mir schief läuft.

<seufzt>

So beschlossen (habe auch im verlinkten Thread ein wenig "gestöbert" und auch so ein wenig "mitgelesen" in anderen Threads): ich lasse es einfach dir direkt zu antworten und Threads bei deren Verlauf zu sehen sein könnte, dass ich auf sowas stoße lasse ich es auch...

Das hier ist freiwilligen-Arbeit (ja ich weiß du weißt es) und es ist anstrengend immer und immer wieder die selben Dinge Haarklein bis auf's Komma zu schreiben...
...jaja Anfänger-Forum...

Aber es darf ruhig selber mitgedacht werden...
...auch ein wenig selbst suchen darf gefordert werden (finde ich).

Und selber suchen/finden/denken fördert das Lernen.

Wenn immer alles nur in copy-paste-Manier vorgelegt wird, dann wird das einfach genommen (ohne auch nur eine Sekunde zu denken) und dann kommt die nächste ähnliche Frage mit der Erwartung wieder eine fertige copy-paste-Lösung zu bekommen...

Mal ganz abgesehen von deinen geposteten Meldungen mit dem Hinweis: das muss wohl an XYZ-Modul liegen, kann aber die Meldungen die mich dazu verleitet haben nicht mehr liefern (wo ist da der Unterschied zu: ich weiß es sage es aber nicht ;)  )...

Weil was soll bismosa mit Meldungen eines "fremden" Moduls anfangen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bismosa

Hallo,

ich habe gerade mal ein Update meiner FHEM Installation gemacht. Es tauchte kein Fehler auf.
Vielleicht hatte ich das auch schon im Zuge anderer Bugfixes behoben...weiß ich so nicht...dafür bräuchte ich mehr Informationen.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

krikan

Zitat von: curt am 27 Mai 2019, 08:03:14
@krikan
Können wir das "ich weiß was, sage Dir es aber nicht" bitte abkürzen?

Ich habe keine Ahnung, was ein "control-file" ist - oder gar wie man das findet. Falls ich diese Datei mit Deiner Hilfe (magst Du bitte sagen, wo die Datei ist und wie sie heißt?) finden sollte: Worauf muss ich denn bitte achten?

Ja, ganz ehrlich: Ich freue mich einerseits, dass Du antwortest. Andererseits nervt mich Deine Antwort: Es wäre doch so einfach gewesen, mit in zwei oder drei Sätzen konkret zu sagen, was vermutlich bei mir schief läuft.

<seufzt>
Deine Äußerungen empfinde ich als deutlich unangemessen und wenig zielführend für alle Beteiligten. Wer antwortet auf so etwas schon gerne?
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stelle sie einfach sachlich und es wird Dir sicherlich geholfen.
Woher soll ich (oder andere) Deinen Kenntnisstand wissen? Insbesondere, da Du das im verlinkten Thread überhaupt nicht angefragt hast.

Zur Sache:
Infos enthält https://fhem.de/commandref.html#update
Die zu suchenden Dateien sind "controls.txt" (Liste der eingebundenen control-files [Updatequellen]) "controls_fhem.txt" (control-file von offiziellen Modulen) und eventuell weitere "controls_".* für Thirdparty-Module.
Zugriffsprobleme können diverse Ursachen haben von falschen Rechten bis Hardwareproblemen.
Ohne weiteres Vorhandensein des Problems könnte eine Suche schwierig bis unmöglich werden; gerade wenn es nur in Deiner Installation aufgetreten ist.

Gruß, Christian


krikan

Hallo bismosa!

Meiner Erinnerung nach gibt es den in https://raw.githubusercontent.com/bismosa/FHEM/master/controls_Blitzer.txt angegebenen Befehl DEL
DEL ./FHEM/98_Blitzer.pm
nicht (mehr?). Vielleicht schaust Du Dir das mal an.

Gruß, Christian

bismosa

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Stimmt...das wurde wohl vor längerer Zeit bereits entfernt. Man könnte eine Datei nur noch verschieben. Da hatte ich wohl bei der Erstellung eine ältere Anleitung verwendet.
Eine Fehlermeldung sollte es dennoch nicht geben. Ich habe jetzt auch nochmal länger gesucht...und den Fehler gefunden.
In der https://github.com/bismosa/FHEM/blob/master/controls_Blitzer.txt war eine Zeile mit einem Tab reingerutscht. Somit gab es hier den Fehler, das zwar etwas in der Update-Zeile stand...jedoch der eigentliche Befehl fehlte.
Das war dann aber auch nur bei der controls_Blitzer und nicht bei der controls_all. Daher ist es mir nicht aufgefallen.
Also nichts schlimmes...aber schwierig zu finden!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

curt

Aus dem ersten Beitrag:

Zitat von: curt am 27 Mai 2019, 04:46:47
Bitte nicht aufregen, ich entschuldige mich auch vorab. Ich weiß zudem was PERL-Warnings sind.

@MadMax-FHEM @krikan
Ich möchte deutlich sagen, dass ich einige eurer Beiträge unangemessen fand.

Ich wollte einen Hinweis auf einen möglichen Fehler geben. Und das habe ich auch deutlich so gesagt. Ich bin es nicht gewohnt, so angegangen zu werden. Im Ergebnis tendiert die Lust, Hinweise auf mögliche Fehler zu geben, gegen Null: Sowas muss sich niemand antun.

@bismosa
Schön, dass ich einen ganz kleinen Beitrag liefern konnte. (Dein Modul ist super, immer wieder herzlichen Dank!)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig am Modul weiter gearbeitet. Es kommt bei mir öfter vor, das ich zwar eine Adresse zu einem Blitzer habe...aber eigentlich gar nicht weiß, wo sich dieser nun befinden soll.
Daher habe ich jetzt 2 weitere Möglichkeiten geschaffen:

1.) Attribut MapShow (zugehörige Attribute MapWidth und MapHeight)
Wird MapShow auf 1 gesetzt, wird eine OSM-Karte mit den aktuellen Blitzerstandorten unterhalb des Textes hinzugefügt. Die Breite und höhe der Karte lässt sich mit den Attributen MapWidth und MapHeight anpassen.
Die Karte passt den ausschnitt automatisch an, so dass alle Blitzer als POI sichtbar sind. Ist kein Bliitzer in der Nähe wird nur die Home-Koordinate angezeigt.
Es handelt sich um eine dynamische Karte...also zoomen und verschieben ist problemlos möglich!

Klickt man auf ein POI werden weitere Details zum Blitzer angezeigt.

Einschränkungen:
- Es darf nur ein Blitzer-Device im Raum vorhanden sein, da es sonst zu doppelten Definitionen der Karte kommt (und eine Fehlermeldung in FHEM erscheint).
- Gelegentlich (ich konnte es nicht richtig nachstellen und den Fehler leider nicht finden) kommt es direkt nach der Aktivierung auch zu einem "reference error" beim Laden der Seite. Einmal neu laden und der Fehler ist weg.

2.) Es gibt die Möglichkeit einen Link zu Google Maps mit dem Blitzerstandort in den Text einzufügen. Im Attribut "Ausgabe" muss dafür ein MapLink mit hinzugefügt werden. Sobald man auf den Link klickt öffnet sich ein neuer Tab mit der Karte. (Praktisch z.B. bei Push-Diensten um eine Karte aufrufen zu können)

Das ganze sieht dann so aus wie im Anhang.


Mein eigentliches Ziel habe ich dabei eigentlich noch nicht ganz erreicht. Ich wollte eigentlich eine Karte direkt in Pushover anzeigen lassen. Ich habe noch keinen "einfachen" Weg gefunden die Karte als Bild zu exportieren und an die Nachricht anzufügen. Wäre echt noch ein cooles feature...vielleicht hat hier ja jemand von euch einen Tipp bzw. eine Lösungsmöglichkeit...

Viel Spaß damit  8)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

MadMax-FHEM

Hallo Sascha,

das ist ja mal wirklich superg...!! :)

Ich bin mir bei Adressen auch immer nicht so sicher wo das dann ist...
...und ob ich da echt langfahre... ;)

Bzgl. Verschicken: gemacht habe ich es selber noch nicht aber mit Telegram geht es wohl Bilder und auch von svgs Bilder zu erzeugen und zu schicken. Ist im Wiki beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Versand_von_Bildern. Ob das für dich/pushover bzw. mit der Verkehrslandkarte auch geht weiß ich aber nicht...

Mir reicht es (aktuell) morgens vor dem Losfahren mal drauf zu schauen (und das geht so deutlich besser/schneller!)...

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gisbert

Hallo Bismosa,

das ist eine sehr schöne Weiterentwicklung, die auf einen Blick zeigt, wo es sich lohnt besonders aufmerksam zu sein.

Ich wollte hier dennoch erwähnen, da es eigentlich selbstverständlich ist, dass es sich gehört, immer die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten, es geht um unsere Gesundheit und Leben.

Wenn ich sehe, wie manche Gestörte bei Autobahnbaustellen mit Verschwenkungen und Verengungen bei vorgeschriebenen 50 km/h mit mehr als dem Doppelten durchkacheln, wünschte ich mir just in diesem Augenblick einen mobilen Blitzer, damit diese Leute 3-4 Monate ihren Lappen abgeben können.

Da es aber anscheinend auch die Blitzer gibt, die nur wegen der schönen Einahmen installiert werden, würde ich mir bei der Standortangabe auch die Richtung wünschen, bei der geblitzt wird.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

bismosa

Hallo!

ZitatIch wollte hier dennoch erwähnen, da es eigentlich selbstverständlich ist, dass es sich gehört, immer die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten, es geht um unsere Gesundheit und Leben.
Das sollte IMMER selbstverständlich sein. Es geht ja nur darum festzustellen, wo es die Unfallschwerpunkte gibt (aus dem Grund werden ja de Blitzer dort aufgestellt  ;) )
Es soll niemanden einladen zu Rasen oder auch nur ein bisschen schneller zu fahren!

Zitat...würde ich mir bei der Standortangabe auch die Richtung wünschen, bei der geblitzt wird.
Leider ist die Richtungsangabe nicht in den Daten enthalten. Aber es ermutigt ja in den Bereichen immer besonders vorsichtig zu fahren  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...