Log Datei auf USB mit AVM FHEM und Sicherheitsfrage zu "original" FHEM

Begonnen von geardown, 01 Januar 2013, 14:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geardown

Hallo zusammen,

bin gerade neu in das Thema Hausautomation eingestiegen und setze dazu eine Fritzbox 7390 und ein HM LAN Adapter ein.
Angeschlossen sind derzeit nur zwei Thermometer.

Auf der Fritzbox läuft die Laborfirmware von AVM mit der ich soweit auch ganz zufrieden bin... mit einer Ausnahme.
Ich würde gerne die log Dateien nicht auf den internen Speicher schreiben sondern auf einen angeschlossenen USB Stick.
In der GoogleGroup habe ich auch einen ganz hilfreichen Beitrag /var/InternerSpeicher/USBDISK2-0-01/ gefunden zu dem ich allerdings noch eine Frage habe.

Ist es richtig, dass ich mit der Laborfirmware keine Chance habe das log File auf den USB Stick zu schreiben? Wenn ich die Änderungen in der fhem.cfg vornehme und versuche die logs auf den USB Stick zu speichern startet mein Server nicht mehr. Wahrscheinlich weil er nicht auf den Stick schreiben kann/darf. Allerdings sehe ich keine Fehlermeldung auf der ich weiter aufbauen könnte. Gibt es einen Befehl mit dem ich FHEM z.B. per Telnet starten kann?

Wenn es keine Möglichkeit gibt mit der AVM FHEM Version auf den USB Stick zu schreiben überlege ich auf das "original" FHEM Image zu wechseln. Bestehen hierbei irgendwelche Sicherheitsbedenken? Soll/muss ich nach der Installtion irgenwelche Sachen "absichern" (Ports schließen, Passwörter vergeben, etc.)? Von außerhalb greife ich derzeit via VPN auf die Fritzbox zu... mehr ist auch in Zukunft nicht gewünscht.


Fennek

Hallo,

das mit der Laborversion kann ich nicht bestätigen.

fhem läuft auch auf der Orginalen FW 5.50

Du kannst Dir mal die Einstellungen für den Benutzer ftpuser ansehen, Er muß auf NAS lesen und schreiben können.

Du findest sie unter Einstellungen - Fritzbox-Kennwort - Fritzbox-Benutzer.

fhem kannst Du über Telnet unter /var/InternerSpeicher/fhem mit ./startfhem starten.