Wieviele Zeilen hat eure fhem.cfg

Begonnen von oberlon, 28 März 2019, 00:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberlon

Angefangen habe ich mit Max! für die Heizung, was ich sehr bald durch HM ersetzt wurde. Passend zu HM einige Schaltsteckdosen fürs Licht die mittlerweile alle weg sind und durch Hue, Yeelight und Tradfri getauscht wurden. Ein paar selbst programmierte Esp8266 sind auch dabei. Alexa und Siri sind mittlerweile auch am Start. Ist schon eine kleine und teure Sucht :)
Aber zurück zur Frage... Und ja wir sind alle noch nicht fertig mit der Automation.
Aktuell hat meine fhem.cfg rund 1500 Zeilen. Behelfs-Funktionen sind mal ausgeschlossen genauso wie Lightscenes die nicht in der fhem.cfg auftauchen.
Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht Anzahl der Geräte und Zeilen Code.

Es hat überhaupt keine Aussagekraft aber es ist schon cool was mit FHEM alles möglich ist :)

Benni


rr725

Bei mir sind's 2864.
Von Anfang an alles schön ordnentlich, übersicntlich und strukturiert angeordnet.

Esjay

Bei mir sind es aktuell 4511 Zeilen.

Gerätetechnisch ist fast alles dabei. Alexa, Siri,Google Home, Hue,Jeelink (Temp/Helligkeit), Co2 Sensoren,2 Staubsauger (Xiaomi), Luftreiniger (Xiaomi),Ventilator (Xiaomi), IT Steckdosen, ESPEasy, Hyperion,Sonos, Octoprint,Harmony, Nas,2 Receiver (Enigma2), Fernseher (Samsung), Tablets,Zwave, Blink for Home Kameras, DLNA Clients, Max! Komponenten, Dash Buttons, Sonoff und alles was mir gerade nicht einfällt.

Sprich, immer was zu tun  ;D

Grüße

marvin78

Sowas hier gehört in den Off-Topic Bereich und nicht unter Sonstiges.

CoolTux

@TA
Kannst Du das bitte nach Off-Topic verschieben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

<offtopic>Ich habe keine Ahnung wieviele Zeilen meine fhem.cfg hat, da keine Notwendigkeit besteht, da rein zu schauen ;)<|offtopic>


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Beta-User

+ 1 für verschieben nach off-topic.

Meine Antwort: 42!

(Nein, ich bin auch auf configDB)

Im Übrigen hatten wir hier mal eine ähnliche Diskussion
Die beschäftigte sich wenigstens noch mit der Zahl der Devices, aber wenn es jetzt auch noch um optischen Kleinkram geht oder die Zahl der "do-allways"-Attribute, wird's m.E. vollends nichtssagend, oder sagen wir: 18cm...

Und ohne den Quotienten aus (Anzahl der Zeilen minus Headerzeilen) in myUtils-Dateien durch Zahl der Funktionen darin, wird vermutlich eh' kein Schuh draus... :P

(Sorry, mußte gesagt werden, ich beruhige mich auch wieder ;D ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

#8
Ich schlage vor, eine Größe ILL = Id/Lines = Anzahl der originellen FHEM-Ideen eines Users dividiert durch die Anzahl der Zeilen in der fhem.cfg einzuführen. Bei Verwendung der configDB könnten wir statt der Zeilenzahl die Anzahl der SQL-Statements in einem Dump nehmen.

LG

pah


enno

Was ist denn die fhem.cfg oder configDB? Habe ich noch nie gesehen? Muss ich die kennen 8) Wie komme ich da hin?

Gruss
  Enno

PS: Ok habe etwas übertrieben....
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 April 2019, 17:08:52
Bei Verwendung der configDB kölnnten wir statt der Zeilenzahl die Anzahl der SQL-Statements in einem Dump nehmen.

brauchst Du nicht, die configDB liefert Dir die Informationen mit "configdb info" :)

Ver 0 saved: Sat Mar 30 20:18:05 2019 def: 16 attr: 84

Bedeutet: es gibt in der aktuellen Konfiguration (Ver 0) 16 devices mit insgesamt 84 Attributen. Also besteht die gesamte Konfiguration aus 100 "Zeilen".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni


Ver 0 saved: Tue Apr  2 04:58:08 2019 def: 946 attr: 7130


Ist ja dann doch 'ne ganze menge Zeug!  8)

FHEM-User22

Moin,
was hat man in der fhem.cfg zu suchen? Und dann noch ordnen und strukturieren?

Geht das, und warum macht man sowas?  :o

Liebe Grüße.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Prof. Dr. Peter Henning

Und wieviel ILL macht das nun ?

LG

pah

Benni

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 April 2019, 10:23:13
Und wieviel ILL macht das nun ?

Das schwierige an dieser Kenngröße ist die Variable "Anzahl der originellen FHEM-Ideen eines Users". Wie ist die definiert?
Wann ist was originell und was ist dann jeweils als dedizierte Entität zu werten?    ???

gb#