Meldung bei TRX-LIGHT seit update

Begonnen von mrfloppy, 29 März 2019, 08:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

Ich habe seit dem letzten Update vor zwei Tagen diese Meldung:

TRX_LIGHT_Set() NOT using setExtensions

Und zwar jedes mal wenn ich eine Lampe oder meine Somfy-Rollläden mit dem RFXTRX schalte.

Ich finde in den Attributen aber nicht useSetExtensions.

Was mach ich falsch?

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

KernSani

Hi,

die Meldung sollte eigentlich eine LogLevel 5 Meldung sein - stand versehentlich auf 1. Habe das angepasst. Was mich aber etwas irritiert ist, dass die bei der Lampe kommt. Bei welchem Set-Befehl kommt die Meldung denn?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mrfloppy

HAllo

Eigentlich bei jedem on of up down stop

Internals:
   CFGFN     
   DEF        AC 00415a3b02 light
   FUUID      5c9c8038-f33f-aedb-389b-31c8dacacfb62ba6
   IODev      TRX_0
   NAME       FB_T2
   NR         985
   STATE      on
   TRX_LIGHT_deviceid 00415a3b02
   TRX_LIGHT_devicelog light
   TRX_LIGHT_type AC
   TYPE       TRX_LIGHT
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-03-29 13:40:16   state           on
Attributes:
   IODev      TRX_0
   alexaName  Blume
   room       ALEXA,TRX_LIGHT


Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   DEF        RFY 0FFF0101 light
   FUUID      5c49bd70-f33f-aedb-8f79-fcc21d9ea6a642b4
   FVERSION   46_TRX_LIGHT.pm:0.190540/2019-03-27
   IODev      TRX_0
   NAME       RL_WZ_1
   NR         91
   STATE      up
   TRX_LIGHT_deviceid 0FFF0101
   TRX_LIGHT_devicelog light
   TRX_LIGHT_type RFY
   TYPE       TRX_LIGHT
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-03-29 06:49:47   state           up
Attributes:
   IODev      TRX_0
   devStateIcon down:fts_shutter_down:stop stop:fts_shutter_manual:up up:fts_shutter_up:down
   icon       fts_shutter
   room       Roll�den
   webCmd     up:down:stop


Also bei Lampen sowie bei den Rolläden von Somfy.

set FB_T2 on -   und es taucht im LOG auf.  Und das manchmal auch nicht nur 1x sondern auch mal 6-7 x.

LG

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

KernSani

Ok, ich konnte es bei mir nachstellen. Meine Verwunderung hat sich gelegt (mit anderen Worten, ich habe die Erklärung für das seltsam erscheinende Verhalten gefunden). Mit dem Update morgen, wird die Meldung nur noch bei verbose 5 ausgegeben.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mrfloppy

Danke mal
Und wie sieht es mit den useSetExtensions nun aus?
Sollte es die geben oder nicht?

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

KernSani

die setExtensions sind set on-for-timer usw... die hast du, oder? Dann ist alles gut und du musst nichts weiter tun.

Die Meldung ist rein informativ, (für den Maintainer, also mich), dass ein bestimmter Programmpfad durchlaufen wird, in dem die setExtensions nicht genutzt werden.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mrfloppy

Zitat von: KernSani am 29 März 2019, 17:59:56
die setExtensions sind set on-for-timer usw... die hast du, oder? Dann ist alles gut und du musst nichts weiter tun.

Nein die habe ich eben nicht, drum meine Frage danach

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

KernSani

Ja... habe das Problem gefunden... Irgendwie gab's da ein Versions-Wirrwarr im SVN... die letzte eingecheckte Version (ab morgen im Update) sollte wieder sauber funktionieren.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Annitoka

Hallo KernSani,

kann es sein dass bei einem TRX_Light device die set Extension "blink" nicht funktioniert (da ich diese nicht in der CommandRef aufgeführt sehe) oder mach ich etwas falsch? Ich erhalte bei "set TRX_Light_Device blink 3 2" die Fehlermeldung :"no set value specified".

Vielen Grüße
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

KernSani

Zitat von: Annitoka am 26 April 2019, 09:16:50
Hallo KernSani,

kann es sein dass bei einem TRX_Light device die set Extension "blink" nicht funktioniert (da ich diese nicht in der CommandRef aufgeführt sehe) oder mach ich etwas falsch? Ich erhalte bei "set TRX_Light_Device blink 3 2" die Fehlermeldung :"no set value specified".

Vielen Grüße
Kai
Hi Kai,

danke für den Hinweis. Ist gefixt und kommt morgen mit dem Update.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Annitoka

Hallo Oli,

vielen herzlichen Dank :-) Das erleichtert mir einiges :-)

Schöner Sonntag noch,
Viele Grüße
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Falkenstein

#11
Nach dem Update von gestern erscheint bei mir nun im Logfile die Meldung "$VAR1 = '?';" Wenn ich das Backup zurück spiele ist die Meldung weg.Das hat sicherlich mit der neuen Version von TRX-LIGHT zu tun.

2019.04.29 10:01:29 1: TRX_LIGHT is now using SetExtensions. Consider changing [Set Kontroll_Licht on-for-timer] to a numeric value (seconds) instead of a TimeSpec
2019.04.29 10:01:29 1: $VAR1 = 'on';
2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';

2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';

2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';



Beste Grüße
Falkes

Sprocki62

Zitat von: Falkenstein am 29 April 2019, 10:09:59
Nach dem Update von gestern erscheint bei mir nun im Logfile die Meldung "$VAR1 = '?';" Wenn ich das Backup zurück spiele ist die Meldung weg.Das hat sicherlich mit der neuen Version von TRX-LIGHT zu tun.

2019.04.29 10:01:29 1: TRX_LIGHT is now using SetExtensions. Consider changing [Set Kontroll_Licht on-for-timer] to a numeric value (seconds) instead of a TimeSpec
2019.04.29 10:01:29 1: $VAR1 = 'on';
2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';

2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';

2019.04.29 10:01:33 1: $VAR1 = '?';



Beste Grüße
Falkes

Die gleiche Meldung hab ich auch seit dem letzten Update (heute)..  immer, wenn ich die TRX-Light-Seite oder den Home-Screen aufrufe (wo TRX Light einer Gruppe zugewiesen ist.. ) 

Gruß
Jonas

Markus M.

#13
Zitat von: KernSani am 28 April 2019, 00:05:16
danke für den Hinweis. Ist gefixt und kommt morgen mit dem Update.
Hmm nein...
Irgendwas stimmt mit deinem SVN nicht.

TRUNK, 19271, Zeile 226:    Log3 $name,1,Dumper(@a);

Am besten auch bei solchen Bastel-Debugs immer $name mit in die Ausgabe selbst schreiben - erspart Analysezeit, sollte doch mal was durchrutschen.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0