Welches Modem?

Begonnen von Sabsi7777, 29 März 2019, 18:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabsi7777

Hallo Leute,
heute brauche ich dringend eure Hilfe weil ich echt absolut keinen Plan mehr hab  :-[

Folgendes ich hab bei mir Zuhause FHEM mit ner fritzbox 7490 am laufen, so dass ich von außen jederzeit drauf zugreifen kann.

Jetzt möchte mein Bruder auch FHEM und ich soll es ihm natürlich einrichten weil er noch weniger plan hat. Heute hat er mir gesagt das er allerdings einen Kabelanschluss hat. Und jetzt weiß ich natürlich nicht welches Modem ich nehmen kann das ich quasi auch wieder von außen auf den Raspberry zugreifen kann. Ich weiß nämlich noch das wir anfangs nicht von außen drauf zugreifen konnten weil wir eine Fritzbox 30 irgendwas hatten und die hat das ganze nicht unterstützt.
Könnt ihr mir da helfen? Ich will das volle programm fahren, also TabletUI, Alexa zugriff...

Falls es eine ähnliche frage gibt (ich hab sie leider nicht gefunden) wäre ein Link cool :)

Ich wäre echt um jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend euch allen

Wernieman

Die Frage ist nicht das Modem, sondern was er für einen Kabelanschluß hat. Einen IPv4 oder einen reinen IPv6?

Ansonsten würde ich eine Kabel-FritzBox empfehlen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

justme1968

da es aus dem text nicht hervorgeht: bitte pass auf wie der externe zugang eingerichtet ist. auf keinen fall per port forwarding. wenn man nicht sicher ist was man tut gibt es zu vpn keine alternative.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gisbert

Zitat von: Wernieman am 22 April 2019, 10:00:39
Die Frage ist nicht das Modem, sondern was er für einen Kabelanschluß hat. Einen IPv4 oder einen reinen IPv6?

Ansonsten würde ich eine Kabel-FritzBox empfehlen ...
IPv6 ist leider der Standard bei Privatkundenanschlüssen.

Das heißt aber nicht, dass man kein VPN hinbekommt. Wie es geht, kann man bei feste-ip.net nachlesen. Ich hatte diese Lösung 3 Jahre im Einsatz, Kosten 5 Eur p.a. Ich bin letztlich zu IPv4 gewechselt, weil man damit doch flexibler ist.
Ich hab hinter meiner Fritzbox ein Netzwerk von Ubiquiti (UniFi-Geräte), wobei die Fritzbox nur noch als Modem und Telefonanlage arbeitet, alles andere machen die UniFi-Geräte. Um mit der feste-ip.net Lösung dann ein VPN hinzubekommen, musste ich eigens einen RPi an die Fritzbox klemmen, der nichts anderes als das VPN zu machen hatte, sonst nichts..
Wenn man aber die Fritzbox in der üblichen Weise benutzt, dann kann man das VPN auf dem Fhem-Server installieren.

Falls Bedarf besteht kann ich gerne bei der Einrichtung unterstützen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

justme1968

ein kurzer hinweis, aber hier eigentlich off topic: ob man die fritzbox im bridge mode betreiben kann hängt vom fritzbox modell ab, davon ob es eine eigene oder eine provider box ist und auch noch vom vertrag. da es hier scheinbar um eine eigene fritzbox geht: die 6490 kann das nicht, die 6390 scheinbar schon.

und noch etwas: da es den anschluss ja scheinbar schon gibt, gibt es da ziemlich sicher auch schon ein modem. finde erst mal raus was das genau ist und was damit geht. ein raspberry nur für vpn von aussen ist zeimich sicher günstiger als eine zusätzliche fritzbox.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968