owserver hängt sich auf

Begonnen von maci, 29 März 2019, 22:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,
Ich habe heute versucht und es auch geschafft das enet-2 Modul am owserver zum Laufen zu bringen.
Soweit so gut.

Als ich dann aber testweise das enet-2 Modul vom Netz getrennt habe, hat sich mein owserver richtig aufgehängt.
es war zwar die Ports noch da, aber das war es auch schon. Funktion war keine da. Auch ein Neustart des owservers hat nichts gebracht.
Erst als ich das enet-2 Modul wieder ans Netz gehängt habe, hat der 2. Neustart des owservers das ganze wieder ans laufen gebracht.

Fhem musste ich dann auch beenden und neu starten. Ansonsten hat fhem das auch nach 30 min nicht mitbekommen, dass der owserver wieder da ist. es hat immer noch brav im Log geschrieben, dass keine Werte kommen.

Ich frage mich nun natürlich, wie das ist, wenn das enet-2 Modul im Livebetrieb ist.
Ich habe mir das Modul nur deswegen gekauft, damit ich an dem Ort, wo ich nur ein Ethernetkabel habe, auch 1wire-Fühler einbinden kann.
Wenn das dann auch so ist, wenn dies mal ausfällt, dass dann der ganze owserver, steht, ist nicht mein Ziel.

Oder ist es besser dafür einen eigenen owserver zu betreiben?
An Raspberrys die jetzt schon was zu tun haben, mangelt es nicht.

Ersuche um eure Erfahrungen, bzw Einschätzungen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan