Plötzlich neues Thermostat gefunden?

Begonnen von petjek, 30 März 2019, 12:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ein neues MAX Thermostat angelegt wurde, das mit völlig unbekannt ist. Ich habe davon nur drei Stück im Einsatz, dieses ist nun das Vierte.
Das Device wurde offensichtlich mitten in der Nacht automatisch angelegt, zu einem Zeitpunkt, wo ich definitiv nicht zuhause war.
Etwas ähnliches ist mir schon einmal passiert, allerdings habe ich da noch in einer anderen Stadt gelebt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gleiche ID hatte.
Dass es mit umgezogen ist kann man also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich hatte damals gedacht, dass dies ggf. von einen Nachbarn genutzt wurde und meine FHEM-Installation dies irgendwann "gesehen" hat.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie dieses Gerät jetzt (ich wohne hier seit bald drei Jahren!) auf einmal auftauchen kann.
Hat jemand eine Idee?

LG
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

willyk

Hi,  passiert bei mir ab und an auch. Ich denke das sind Übertragungsfehler, FHEM interpretiert irgendwelche verstümmelten Meldungen als neue Geräte.
Abhilfe: autocreate abschalten (das brauchst du ohnehin nicht, wenn du keine neuen Geräte anlernen willst).
Und: das "neue" Gerät wieder löschen; es wird extrem eklig, wenn FHEM versucht mit diesem Geister-Gerät zu kommunizieren ...
LG
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

dirk.k

Habe das Problem auch ab und an.
Wäre schön, wenn FHEM MAX Geräte bei inaktivem "paimode" nicht anlegen würde.