70_BRAVIA.pm - Veränderungen

Begonnen von Matze89, 30 März 2019, 22:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze89

Hallo,

ich habe mich heute gewundert, warum einige Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß in FHEM ausgeführt wurden...
Hintergrund: - Ich bediene den Fernseher über Harmony, was mir bei HDMI2 Auswahl (beispielweise) noch den Bravia  "set Input " Befehl sendet für die CEC-Aktivierung.
Kleiner Auszug eines Befehls:
...
DOELSEIF ([sonytv:power] eq "on" and ([sonytv:channel] eq "HDMI#1/MHL" or [sonytv:channel] eq "Apple#TV")) (set h_AppleTV ein;set sonytv input Apple TV)
...


Seit kurzem wurde anscheinend das Modul 70_BRAVIA.pm geupdatet... - zum Nachteil!, denn:

- Channels werden nicht mehr richtig dargestellt (es fehlen einige, nur vereinzelt aktualsiiert)
- Es gibt set Input nur noch mit "TV" - nicht mehr mit den Inputs HDMI.
- Es gibt ein Befehl "set HD,0006" ??? - Womöglich ein Fehler, der sich in der Setliste hinzugefügt hat ohne Funktion
- Fehler bei Auswahl des seltsamen set HD,06
jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: a[name=HD,0006]


Kann man iregndwo die vorversion laden? (mehr unten bei PS) - Oder eher: Ich bitte um Korrektur des Moduls... :-/


Ich habe das Modul komplett resetet - neu aufgesetzt und registriert mit meinem Bravia-TV. Auch "json" auf "xml" und zurück auf "json" habe ich bereits versucht. Dazu habe ich noch ein "statusrequest" ausgeführt. Es brachte nicht den Erfolg meiner richtigen set Befehle "channel" und "input"

TV-Model: Sony-KDL-65W857 BRAVIA 2015 mit Android 7.0

RAW Auszug:

defmod sonytv BRAVIA 192.168.178.5
attr sonytv alias Sony TV
attr sonytv channelsMax 40
attr sonytv cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr sonytv devStateIcon on:radio_checked off:radio_unchecked absent:radio_unchecked
attr sonytv genericDeviceType Television
attr sonytv group Entertainment
attr sonytv icon it_television
attr sonytv room Home
attr sonytv siriName SonyTV
attr sonytv webCmd ::on:off

setstate sonytv on
setstate sonytv 2019-03-30 23:04:18 DeviceName Sony-TV
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 area DEU
setstate sonytv 2019-03-30 22:36:26 authCookie FFCD6D832AE9320BBE8C5738F43089D71D93118A
setstate sonytv 2019-03-30 22:36:26 authExpires Sa., 13 Apr. 2019 21:36:24 GMT+00:00
setstate sonytv 2019-02-17 12:08:51 authMaxAge 1209600
setstate sonytv 2019-03-30 23:04:18 channel Apple TV
setstate sonytv 2019-03-30 23:00:33 channelId -
setstate sonytv 2019-03-30 22:58:17 ci_durationSec -
setstate sonytv 2019-03-30 22:58:17 ci_startDateTime -
setstate sonytv 2019-03-30 22:58:17 ci_tripletStr -
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 country XEU
setstate sonytv 2019-03-06 20:13:17 currentMedia -
setstate sonytv 2019-03-30 22:58:17 currentTitle -
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 generation 3.9.0
setstate sonytv 2019-03-30 23:02:02 input extInput:hdmi
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 language ger
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 macAddr 10:4F:A8:7C:63:EF
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 model KDL-65W857C
setstate sonytv 2019-02-17 12:09:35 name BRAVIA
setstate sonytv 2019-03-30 21:32:30 power on
setstate sonytv 2019-03-30 22:06:51 presence present
setstate sonytv 2019-03-30 22:36:15 registrationUUID ab79afdb0d76b4db7ee905b6ef6604e5
setstate sonytv 2019-03-30 22:40:10 requestFormat json
setstate sonytv 2019-03-30 21:32:30 state on
setstate sonytv 2019-03-30 23:04:18 uri extInput:cec?type=player&port=1&logicalAddr=4



Vielen Dank.

PS: Für alle, die auch diese Schwierigkeiten haben und diese Funktionen jetzt benötigen:
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/949fb74da8eb2edcbafa403c306d409aaf88eb9c/fhem/FHEM/70_BRAVIA.pm (ich liebe Github...)
herunterladen, einbinden, reload 70_Bravia.pm ausführen - es läuft wieder (sofern kein weiteres Update überspielt wird).
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

willibutz

... ähnliche Probleme auch bei mir :-)
mein TV ist auch von 2015 mit Android TV7

in letzter Zeit hat es mehrere Änderungen gegeben:
- Firmwareupdate für den Fernseher
- neuer Sendersuchlauf weil Kabeldeutschland umsortiert hat
- neue Version von 70_BRAVIA.pm

nach dem Modulupdate hatte sich mein FHEM schon einmal von selbst aufgehängt.
Letzter Eintrag im Log war:
Undefined subroutine &BRAVIA::ReadingsAge called at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 1152.

Da ich das Modul eigentlich nur zum Ein- und Ausschalten des TVs benutze, hatte das erst mal ignoriert und es hat sich auch nicht wiederholt. Als ich jetzt von den Problemen gelesen habe, habe ich mal meine Anzeigen geprüft.
Ich hatte auch wirre Einträge unter SET stehen. Ich habe dann max_channels mal auf 0 gesetzt und dann wieder auf meine Originalwert von 70. Danach war die Senderliste wieder OK und die SET-Liste auch.

Im Gegensatz zu Matze89 war meine Inputliste OK. Ich habe dann mal zum Test HDMI1 gewählt und damit FHEM getötet  :'(
gleiche Meldung wie beim letzten mal, nur diesmal direkt durch den Befehl verursacht.

@vuffiraa ich lasse die aktuelle Modul-Version weiter laufen, ich kann also bei Bedarf noch etwas Testen :)


lg willibutz





vuffiraa

#2
Hallo Leute,

tut mir Leid, dass die letzte Änderung Probleme macht. Ich habe ein paar größere Umbauten gemacht, aber wohl nicht genug getestet. Die Fehlermeldung im Log ist klar und kann schnell behoben werden.

Bei den zerstörten Listen ist es etwas komplizierter. Könnt ihr da mal ein Log von einem Abfrageintervall des Moduls machen (verbose=5 im Modul). Außerdem würde mich auch ein "list <device>" interessieren.

Ab wann ist den die Auswahl bei "set" kaputt? Sprich, welche Befehle sind da noch ok? Was ist mit den Unterlisten für application, channel und input, sind die alle kaputt?

Gruß Ulf

EDIT: Vielleicht habe ich es doch schon gefunden. Per Update gibt es ab morgen eine neue Version. Hoffentlich dann fehlerfrei.

FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

willibutz

Hallo Ulf,

die "wirren" Einträge scheinen vor application als möglicher SET-Befehl in die Liste aufgenommen zu werden und bestehen aus Teilen von Senderamen. Bei mir sieht das gerade so aus


Erste
HD,002
HD,012
II,050
application
channel
...


application scheint in Ordnung zu sein
unter channel stehen nur sehr wenige Sender, dafür aber auch/nur Radiosender, z.Zt. bei mir so

001:Dlf Kultur
002:Dlf
003:NDR


list und log hänge ich als Datei an

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen,
lg willibutz

willibutz

Hallo Ulf,
habe gerade die neue Modulversion installiert, danke. Es wird besser  :) Die SET-Liste scheint jetzt in Ordnung zu sein.

Bei mir werden unter channel nur noch Radio-Sender gelistet.
Wenn dann am Fernseher z.B. der 1.TV-Sender gewählt wird, überschreibt das Modul in der channel-Liste den Name des 1.Radio-Senders durch den Namen des 1.TV-Senders. Wenn man den 1.TV-Sender dann allerdings per Modul anwählen will, wird wieder der 1.Radio-Sender gewählt.

lg willibutz

vuffiraa

Hallo willibutz,

kannst du mir noch ein paar Infos über deine Einstellungen geben. Laut der Daten aus deinem anderen Post, schaust du über DVB-T? Benutzt du die Radiosender auch aktiv über den TV oder willst du eigentlich nur die Fernsehsender sehen?

Kannst du mir noch mal ein Log bauen, was den Vorgang während des Einschaltens wiedergibt? Also der TV soll im Modul als aus/standby geführt werden und dann direkt mit einem TV-Sernder einschalten. Im Log sollte man dann sehen, dass das Modul diie Senderleiste neu abfragt.

Benutzt du Favoritenlisten im TV?

Ich muss noch verstehen, woher die Liste der Radiosender kommt und warum da die TV-Sender nicht drin sind...

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Matze89

#6
Hallo,

ich habe mich heute getraut das Update aufzuspielen...
leider erfolglos... - Weiterhin werden die Channels nur nach und nach geladen, obwohl in der alten Version direkt die gesamte Liste übernommen wurde.
requestFormat steht, wie angegeben auf "json". - Meine "set input XXX" funktionieren weiterhin nicht. Es erscheint nur "TV" - alle anderen Inputnamen (apple tv, kodi etc. - was vor dem Update war) kommen erst gar nicht!

Wenn ich dir irgendwelche Informationen liefern kann, stehe ich gerne zur Verfügung, damit es klappt! ;-)

Wieder zurück auf https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/949fb74da8eb2edcbafa403c306d409aaf88eb9c/fhem/FHEM/70_BRAVIA.pm
Sorry ;-)
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

vuffiraa

Zitat von: Matze89 am 06 April 2019, 12:16:17
Hallo,

ich habe mich heute getraut das Update aufzuspielen...
leider erfolglos... - Weiterhin werden die Channels nur nach und nach geladen, obwohl in der alten Version direkt die gesamte Liste übernommen wurde.
requestFormat steht, wie angegeben auf "json". - Meine "set input XXX" funktionieren weiterhin nicht. Es erscheint nur "TV" - alle anderen Inputnamen (apple tv, kodi etc. - was vor dem Update war) kommen erst gar nicht!

Wenn ich dir irgendwelche Informationen liefern kann, stehe ich gerne zur Verfügung, damit es klappt! ;-)

Wieder zurück auf https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/949fb74da8eb2edcbafa403c306d409aaf88eb9c/fhem/FHEM/70_BRAVIA.pm
Sorry ;-)

Musst dich nicht bei mir entschuldigen, wenn ich das Modul kaputt mache  ;)

Ich habe gestern ein Update ins SVN geladen, was ab heute verteilt wird.

Damit müssen die Kanäle jetzt wieder geladen werden. Das passiert genau dann, wenn FHEM mitbekommt, dass der TV auf Status 'on' geht.

Bei den Inputs hatte sich mit der neueren Version die Schreibweise geändert, die Readings haben kein '#' mehr, sondern Leerzeichen.

Probier mal bitte die neueste Version und schicke mir mal ein 'list sonytv' und ein mehrminütiges Log, wenn der TV angeschaltet wird.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Matze89

#8
Zitat von: vuffiraa am 10 April 2019, 10:16:55
Musst dich nicht bei mir entschuldigen, wenn ich das Modul kaputt mache  ;)

Ich habe gestern ein Update ins SVN geladen, was ab heute verteilt wird.

Damit müssen die Kanäle jetzt wieder geladen werden. Das passiert genau dann, wenn FHEM mitbekommt, dass der TV auf Status 'on' geht.

Bei den Inputs hatte sich mit der neueren Version die Schreibweise geändert, die Readings haben kein '#' mehr, sondern Leerzeichen.

Probier mal bitte die neueste Version und schicke mir mal ein 'list sonytv' und ein mehrminütiges Log, wenn der TV angeschaltet wird.

Gruß VuffiRaa

Hallo,

Sorry für die sehr späte Rückmeldung. Anbei habe ich dir jetzt einen mehrminütigem Log erzeugt + List der alten Version:
70_BRAVIA.pm Version vom 18.01.19
- Dateianhang 70_BRAVIA.pm-OLD-EVENTLOG.txt
- Dateianhang 70_BRAVIA.pm-OLD-LIST.txt

70_BRAVIA.pm - Aktualisiert heute, den 14. April 2019
- Dateianhang 70_BRAVIA.pm-NEW-EVENTLOG.txt
- Dateianhang 70_BRAVIA.pm-NEW-LIST.txt

leider funktioniert es weiterhin nicht, womit ich wieder auf die vorherige Version springen muss. :-)
Vielleicht findest du hiermit allerdings das Problem. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Matze89
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

vuffiraa

Hallo Matze89,

soweit ich sehe, funktioniert bei dir die Abfrage der Lautstärke über UPNP nicht. Das funktioniert auch beim alten Modul nicht, aber da wurden die Abfragen noch parallel gemacht. Dadurch ging dann der Rest. Im neuen Modul hört dadurch die Abarbeitung der anderen Abfragen auf.

Setzt mal "set sonytv upnp off". Dadurch werden die UPNP Abfragen nicht ausgeführt und der Rest sollte dann funktionieren. Wenn das klappt, werde ich dafür was ins Modul einbauen.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Matze89

Zitat von: vuffiraa am 14 April 2019, 17:38:17
Hallo Matze89,

soweit ich sehe, funktioniert bei dir die Abfrage der Lautstärke über UPNP nicht. Das funktioniert auch beim alten Modul nicht, aber da wurden die Abfragen noch parallel gemacht. Dadurch ging dann der Rest. Im neuen Modul hört dadurch die Abarbeitung der anderen Abfragen auf.

Setzt mal "set sonytv upnp off". Dadurch werden die UPNP Abfragen nicht ausgeführt und der Rest sollte dann funktionieren. Wenn das klappt, werde ich dafür was ins Modul einbauen.

Gruß VuffiRaa

Grüß dich VuffiRaa,

unfassbar aber das war es! :-) - Es zeigen alle Inputs und Channels. Vielen Dank! :-)
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem