Licht-/Sonnensensor

Begonnen von AnBad, 31 März 2019, 10:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Licht-/Sonnensensor(en) zur Steuerung von Rolladen? Ich habe folgende Fragen:


  • Stellt man einen Innen- oder Außensensor auf?
  • Für die Hausseiten West, Nord und Ost ist jeweils ein Sonnensensor notwendig, der dann bei Sonnenstrahlung die Info für die Rolladen auf der betf. Hausseite zur Verfügung stellt, korrekt?
  • Welchen Enocean Sensor (Produkt) könnt Ihr empfehlen?

Tausend Dank!!
Michael

KernSani

Ich habe eine erwas bekloppte aber gut funktionierende Lösung. Ich habe auf jeder Hausseite einen Temperatursensor. Auf den Sensor im Nirden fällt nie Sonne. Durch die Temperaturdifferenz Hausseite-Norden lässt sich recht zuverlässig sagen, wo Sonne drauf knallt. Da die Temperatursensoren eher träge reagieren werden auch gleich Wolken etc... ,,entprellt".


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

AnBad

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.

Ich möchte den Lichtsensor jedoch auch für die Abenddämmung zum Runterfahren der Rollos nutzen, so dass die Lösung mit Temperaturfühler nicht optimal erscheint.

geis

#3
Außensensor. Bei Licht an funktionierts dann mit dem Dämmerungswert nicht so ;)

Schau mal nach dem Eltako MS Multisensor.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/Multisensor_MS_20000084-1_dt_internet.pdf

Da hast Du Himmelsrichtungen O/S/W und auch einen Windsensor, Regensensor dran. Die Daten kannst Du zum triggern der Jalousie/Rollos nehmen.
Wenn Du es nach Norden ausrichtest drehen sich auch die anderen Himmelsrichtungen.

Der muss halt so aufgestellt sein, dass die Umweltparameter gut ran kommen. Ich hab meinen oben auf das verlängerte Rohr der SAT Schüssel gesteckt.

Wenns nicht geht, dann zur Not mehrere. Ist aber kostenmäßig schon schmerzhaft.

Um die Wetterdaten nutzen zu können benötigst Du noch den FWS61.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FWS61-24VDC.pdf


Frank_Huber

Ich steuere meine Beschattung ohne Sonnen/Licht Sensoren.
Hierzu verwende ich den Sonnenwinkel und die Aussentemperatur.
Dazu noch den Anwesenheitsstatus.

Aussentemperatur über 23 Grad und Sonnenwinkel zwischen x und y --> Rollo runter. (wenn jemand zuhause ist auf 80%)
Solch ein DOIF habe ich dann für jede Beschattungsseite.

Das funktionioert seit 2 jahren tadellos.

Eisix

Hallo,

verwende zwei Varianten beide aber in Kombi mit einem Außensensor (ist aber zwave)


([myTwilight:azimuth] > 240 and [myTwilight:elevation] > 10 and [Tageszeit:state] eq "Tag" and [Sensor_aussen:luminance:d] > "2200" and [Rolladen_L:state] ne "75") (set Rolladen_L 75)



DEF
([Terrassentuer_WZ:state] eq "closed" and [Tageszeit:state] eq "Tag" and [Sensor_aussen:luminance:d] > "2200" and [EnO_4BS_017C2E20:temperature:d] > [EinschaltTemp_WZ:TEMPmax]) (set Rolladen_WZ_mitte 75,set Rolladen_WZ_aussen 75,set Beschattung_WZ 75) DOELSEIF ([Terrassentuer_WZ:state] eq "open" and [Tageszeit:state] eq "Tag" and [Sensor_aussen:luminance:d] > "2200" and [EnO_4BS_017C2E20:temperature:d] > [EinschaltTemp_WZ:TEMPmax]) (set Rolladen_WZ_mitte 15,set Rolladen_WZ_aussen 75,set Beschattung_WZ 75) DOELSEIF ([Tageszeit:state] eq "Tag" and [Sensor_aussen:luminance:d] < "1500") (set Rolladen_WZ_mitte opens,set Rolladen_WZ_aussen opens,set Beschattung_WZ opens)


Im Wohnzimmer nehme ich immer noch etwas mit zum heizen "EnO_4BS_017C2E20:temperature:d] > [EinschaltTemp_WZ:TEMPmax]" bevor ich abdunkle.

Gruß
Eisix

AnBad

Hallo Geis,

Deine Idee scheint bis jetzt die beste zu sein. Kannst Du mir noch bitte ein paar Tipps dazu geben? Damit habe ich mich jetzt beschäftigt. Ich würde mir so ein Ding gerne kaufen. Ist aber teuer...

Wie ich es sehe, braucht man drei Artikel (siehe Anlage) und zwar:

1.) FWS61-24 V DC als Sendemodul für den Multisensor
2.) Multisensor MS
3.) SNT61-230V/24V DC-0,25 A für die Stromsorgung von 1.) und 2.).

Meine Fragen dazu:
1) Hast Du den gleichen Systemaufbau? Funktioniert das ohne Probleme?
2) Werden die Daten vom Sendemodul im Enocean-Format übertragen?
3) Bei mir läuft FHEM auf einem Raspberry, sollte funktionieren, oder?
4) Was für ein Kabel brauche ich vom Multisensor zum Sendemodul?
5) Ich kann den Multisensor nur neben meinem Schornstein montieren, um zu garantieren, dass er alle Sonnenwerte aus den drei Himmelsrichtungen lesen kann. Das werden dann aber die allerhärtestens Wetterbedingungen dort oben. Wie siehst Du das? Macht das System dies Dauerhaft mit?

Viele Grüße und vielen Dank!!
Michael

geis

#7
Hallo Michael,

1- ja gleicher Aufbau. Funktioniert ohne Probleme und auch ohne fhem.
2- das sind enocean/eltako Funktelegramme
3  - ja man kann die Daten in fhem darstellen und loggen. Und auch anderweitig nutzen. Habs aber noch nicht weiter probiert.
Wie gesagt das ganze läuft unabhängig von fhem.
4 - du brauchst 4 Adern (+,-,A,B). Hab aber 8 gelegt. Schütze das Kabel vor uv Einfluss. Guck das der Schornstein den MS nicht in den Windschatten der Wetterseite stellt.
5. - Schornstein selbst wird halt warm. Keine Idee wie sich das auf den MS überträgt. Würd's entkoppeln mit was schlecht wärmeleitendem. Ansonsten kann ich über lange Dauerhaftigkeit nichts sagen. Habs selbst erst seit nem dreiviertel Jahr auf dem Dach. Sollte aber schon solide Technik sein.


Welchen Rolladen Aktuator hast Du? FSB14?


Nachtrag. Du brauchst pro Himmelsrichtung noch ein Relais um es von fhem unabhängig zu machen. FSMR14. Hab es mit einer großen eltako Installation laufen. Die Wetterstation hatte ich aber vorher ohne ebendiese laufen. Hatte fhem nur nicht soweit dass es mir die Daten von der Wetterstation zur Aktuatorsteuerung nutzte. Aber die Daten laufen in fhem ein. Grübel nur noch über die sampling rate. Bei mir kommt n Datensatz nur aller halbe Stunde oder so an.



AnBad

Hey,
danke, dann werde ich das in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
vg

rr725

Ich hab es mit einem wemos d1 und einem ldr welcher die helligkeitswerte via http request an fhem schickt realisiert. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Gisbert

#10
Hallo,

ich nutze einen BH1750-Lichtsensor, der per I2C an einem ESP8266-12 auf einer Platine names KANNIX (von Papa Romeo hier im Forum) hängt. Als Software auf dem ESP nutze ich Tasmota. In Fhem lese ich die Daten per MQTT ein, weshalb auf meinem Fhem-Server auch ein MQTT-Server namens Mosquitto läuft.

Funktioniert tadellos. Der einzige Nachteil der ESPs ist, dass sie kaum mit Batterien zu betreiben sind; sie brauchen über ein Trafo eine 230V-Versorgung.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
Zur Steuerung von einer Beschattungsanlage (mäßig windanfällige Senkrechtmarkise, ca. 6 qm) nutze ich Azimut und sunset, sowie Wetterdaten im Internet, verbunden mit Temperaturmessung.
Das Problem bei der Lichtstärke ist, dass der Sensor während der gesamten infrage kommenden Zeit nicht durch Bäume, Nachbargebäude etc. verschattet sein darf. Das war bei mir nicht gewährleistet, deshalb die Idee mit öffentlichen Wetterdaten.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ch.eick

Hallo Gisbert

Zitat
Zitat von: Gisbert am 08 April 2019, 08:34:16
Zur Steuerung von einer Beschattungsanlage nutze ich Azimut und sunset, sowie Wetterdaten im Internet, verbunden mit Temperaturmessung.

Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, kannst Du da mal bitte etwas code bereit stellen? Als RAW wäre prima.

Wetterdaten und Temperaturen am Haus hätte ich zur Verfügung.

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Gisbert

Hallo Christian,

dann schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73127.msg647871.html#msg647871

Da ich jetzt andere Wettermodule als vor 2 Jahren benutze (Grund: Umstellung bei den Wettermodule) ergänze ich hier meine gut funktionierende Definition; TH.Kuhlmannweg8 ist ein Temperatursensor, der bei mir im Garten hängt; hier könnte man aber auch auf Temperaturen aus dem Internet zurückgreifen:
defmod Treppenhaus.Markisensteuerung DOIF ([?Treppenhaus.Markise.hoch.dum] eq "off" and ($md ge "04-15" and $md le "10-15") \
and [?Treppenhaus.Markise:level] != 0 and [?Wetter.Proplanta:wind] <= 25 and [TH.Kuhlmannweg8:temperature] >= 18 \
and ReadingsAge("Wetter.Proplanta","weather","") <= 900 and [?Wetter.Proplanta:weather] =~ /^(sonnig|klar|heiter)$/ \
and [?Buienradar:rainDataNow] == 0 and [?13:00-22:00] and [?myTwilight:azimuth] >=185 and sunset_abs(-3420) gt $hms) \
(set Treppenhaus.Markise off) \
DOELSEIF ([?Treppenhaus.Markise.hoch.dum] eq "off" and ($md ge "04-15" and $md le "10-15") \
and [?Treppenhaus.Markise:level] != 0 and [?Wetter.Proplanta:wind] <= 25 and [TH.Kuhlmannweg8:temperature] >= 20 \
and ReadingsAge("Wetter.Proplanta","weather","") <= 900 \
and ([?Wetter.Proplanta:weather] =~ /^(sonnig|klar|heiter|wolkig)$/ or [?Wetter.Proplanta:weather2] =~ /^(starkbewoelkt)$/) \
and [?Buienradar:rainDataNow] == 0 and [?13:00-22:00] and [?myTwilight:azimuth] >=185 and sunset_abs(-3420) gt $hms) \
(set Treppenhaus.Markise off) \
DOELSEIF ([?Treppenhaus.Markise.runter.dum] eq "on" and [?Treppenhaus.Markise:level] != 100 \
and ([Wetter.Proplanta:wind] > 25 or [Buienradar:rainDataNow] != 0 \
or ([?Wetter.Proplanta:weather] !~ /^(sonnig|klar|heiter|wolkig)$/ and [?Wetter.Proplanta:weather2] !~ /^(starkbewoelkt)$/))) \
(set Treppenhaus.Markise on) \
DOELSEIF ([?Treppenhaus.Markise.runter.dum] eq "off" and [?Treppenhaus.Markise:level] != 100 \
and ([Wetter.Proplanta:wind] > 25 or [TH.Kuhlmannweg8:temperature] < 18 \
or ReadingsAge("Wetter.Proplanta","weather","") > 1260 \
or ([?Wetter.Proplanta:weather] !~ /^(sonnig|klar|heiter|wolkig)$/ and [?Wetter.Proplanta:weather2] !~ /^(starkbewoelkt)$/) \
or [Buienradar:rainDataNow] != 0 or [myTwilight:azimuth] <185 or sunset_abs(-3420) le $hms)) \
(set Treppenhaus.Markise on) \
DOELSEIF ([Treppenhaus.Markise.runter.dum] eq "on") \
DOELSEIF ([Treppenhaus.Markise.hoch.dum] eq "on") \
DOELSEIF ([Treppenhaus.Markise:level] == 100 and [+3600]) (setreading Treppenhaus.Markise level 100) \
DOELSEIF ([Treppenhaus.Markise:level] == 0 and [+600]) (setreading Treppenhaus.Markise level 0)
attr Treppenhaus.Markisensteuerung comment Umlaut in bewölkt durch einen Punkt (.) ersetzt. \
Der Punkt kann alles mögliche sein, ein normales Zeichen, ein Umlaut oder auch ein Leerzeichen. \
Das scheint aber bei "stark bewölkt" nicht gut zu funktionieren. \
Deshalb wurde eine weiteres Reading bei Wetter.Proplanta (weather2) erzeugt, welches "starkbewoelkt" zurückliefert.
attr Treppenhaus.Markisensteuerung devStateIcon (cmd_1|cmd_2|cmd_8):fts_sunblind@red (cmd_3|cmd_4|cmd_7):fts_sunblind_0@gray cmd_5:fts_shutter_down@red cmd_6:fts_shutter_up@red
attr Treppenhaus.Markisensteuerung icon fts_sunblind
attr Treppenhaus.Markisensteuerung repeatsame 3:3:3:3:3:3:3:60
attr Treppenhaus.Markisensteuerung room CUL_HM,Mobile,Rollladen
attr Treppenhaus.Markisensteuerung wait 60:60:60:60:1:1:1:1


Versuch die Erklärungen aus dem angehängten Link zu verstehen.
Die Sache ist natürlich handgestrickt und für Andere zunächst etwas undurchsichtig.
Falls du echtes Interesse hast und es umsetzen willst und Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ch.eick

Tausend Dank, ich komme drauf zurück...
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

klaus.schauer

#14
Neben der Eltako Wetterstation gibt es eine Wetterstation https://www.awag.ch/ekat/de/omnio-funkbussystem/wettersensor-080001.html mit sehr ähnlichen Funktionen von AWAG. Beide setzen die Messwerte des externen Sensors mit Hilfe einer Auswwerteeinheit z. B. https://www.awag.ch/ekat/de/omnio-funkbussystem/wetter-auswertungseinheit-080002.html in EnOcean-Telegramme um. Der AWAG Außensensor https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/produkte-shop/gebaeudetechnik-konventionell/rs485-sensoren/p04-3-rs485.html stammt von der Firma Elsner. Ich vermute der Sensor von Eltako ebenso. Neben den Werten für die richtungsabhängige Sonneneinstahlung, Helligkeit, Temperatur, Windgeschwindigkeit und Regen werden auch - modelabhängig - Datum, Uhrzeit, GPS-Koordinaten und Sonnenstand ausgegeben.

In Fhem bietet es sich an, auf die jeweilige EnOcean-Auswerteeinheit zu verzichten und die Auswertelogik in einem "Wetterstation"-Modul abzubilden. Ich arbeite augenblicklich an diesem Modul.

Geplant ist die Unterstützung für zwei Varianten von Wetterstationen.
- RS485-Schnittstelle und Elsner-Protokoll https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/produkte-shop/gebaeudetechnik-konventionell/rs485-sensoren.html
- RS845-Schnittstelle mit Modbus-Protokoll https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/produkte-shop/gebaeudetechnik-konventionell/modbus-sensoren/p03-3-modbus-745.html

Die Betaversion für das Elsner-Protokoll gefällt mir schon sehr gut.

Je nach Einsatzbereich und ggf. vorhandenen Modbus-Installation kann die eine oder andere Variante Vorteile bieten. Die Elsner-Ausführung sendet die Messwerte im Sekundentakt und muss als Einzelgerät an einen RS-485-Adapter angeschlossen werden. Die Modbus-Variante kann in einen Modbus integriert werden und liefert die Messdaten auf Anforderung.

Weitere Infos sobald das Fhem-Modul einigermaßen reif ist.

Bartimaus

Moin,

für meine Beschattungssteuerung benutze ich einen ZWAVE-Multisensor. Der ist auf dem Dach am Mast meiner Sat-Schüssel montiert. Dieser misst die eingehende UV-Strahlung recht genau, und daraus leite ich meine Beschattungssteuerung ab.
Würde ich nur die Lichtstärke in Lux dafür heranziehen, würde ich einen Luxsensor benötigen der weit über 30.000 Lux noch sauber auflöst. Denn an Sommertagen mit leichter Wolkendecke läuft der Multisensor in den Begrenzer bei 30.000lux. Der UV-Sensor meldet aber zuverlässig: Keine Sonne.

Für die morgendliche/abendliche Steuerung der Rolladen eignet sich der eingebaute Lichtmesser aber hervorragend.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

AnBad

Hallo Geis,

ich habe bis jetzt nur einen Rolladen-Aktor zum testen: TF61J.

Habe mir vorhin den Multisensor von Eltakro gekauft. Wird jetzt sicherlich eins, zwei Wochen dauern, bis alles geliefert wird. Dann werde ich mir erstmal zum Test die Geräte aufstellen und wenn alles läuft an den Schornstein montieren.

Nun geht es an die Planung der Steuerungssoftware. Du nutzt also gar nicht primär FHEM? Schade, jetzt wollte ich Dich dazu fragen, ob Du in FHEM ein Modul nutzt, oder alles mit Doifs machst. Das wird jetzt noch ein Ding werden, was so alles zu beachten ist: Außentemperatur, Sonnenlicht, Dämmung, Uhrzeit, Handschaltung etc.

Du nutzt so eine Eltakobasismodul?

vg.

fh168

Ich sehe da was

Buienradar:rainDataNow

sind das Daten aus der bekannten APP?
Wie ist die Definition?

LG
robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Gisbert

#18
Hallo robin,

hier ein list meines Fhem-Devices:
Internals:
   .HTML      <DIV>
   .SVG       ['11:40',0.00],['',0.00],['11:50',0.00],['',0.00],['12:00',0.00],['',0.00],['12:10',0.00],['',0.00],['12:20',0.00],['',0.00],['12:30',0.00],['',0.00],['12:40',0.00],['',0.00],['12:50',0.00],['',0.00],['13:00',0.00],['',0.00],['13:10',0.00],['',0.00],['13:20',0.00],['',0.00],['13:30',0.00],['',0.00]
   CFGFN      ./FHEM/WetterdatenSensorenInternet.cfg
   FUUID      5c430dc6-f33f-b139-0391-311dd930d4dd016b
   INTERVAL   240
   LATITUDE   51.02943
   LONGITUDE  7.05584
   NAME       Buienradar
   NEXTUPDATE 2019-04-22 11:40:07
   NR         417
   STATE      <span style='color:#147bff'>Niederschlag:<br/>0.00 mm/h</span>
   TYPE       Buienradar
   URL        http://gps.buienradar.nl/getrr.php?lat=5x.xxxxxx&lon=y.yyyyyy
   .attraggr:
   .attrminint:
   .userReadings:
     HASH(0x55dce09757f8)
     HASH(0x55dce097f550)
   READINGS:
     2019-04-22 11:36:08   Zeitstempel     2019-04-22 11:36
     2019-04-21 11:53:24   rainAmount      0.00
     2019-04-21 11:53:17   rainBegin       unknown
     2019-04-21 11:53:24   rainData        0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00:0.00
     2019-04-22 11:36:08   rainDataNow     0.00
     2019-04-22 11:36:08   rainDataStart   11:40
     2019-04-21 11:53:17   rainEnd         unknown
     2019-04-17 11:58:58   rainMax         0.00
     2019-04-21 11:53:24   rainNow         0
   helper:
     bm:
       Buienradar_Define:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        21.04. 11:53:17
         max        0.0023491382598877
         tot        0.0023491382598877
         mAr:
           HASH(0x55dce097bb48)
           Buienradar Buienradar
       Buienradar_Get:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        22.04. 11:36:39
         max        5.29289245605469e-05
         tot        5.29289245605469e-05
         mAr:
           HASH(0x55dce097bb48)
           Buienradar
           ?
Attributes:
   group      Wetter
   icon       weather_rain_meter
   room       Mobile,Weather
   stateFormat <span style='color:{(ReadingsVal('$name','rainDataNow','') > 0 ? "red":"#147bff")}'>Niederschlag:<br/>[$name:rainDataNow] mm/h</span>
   userReadings rainDataNow {substr(ReadingsVal($name,'rainData',''),0,4)},
Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'rainDataNow',''),0,16)}


Commandref und Fhem Wiki sind leider sehr wenig hilfreich, da nicht vorhanden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
Hier noch meine raw-Definiton:
defmod Buienradar Buienradar
attr Buienradar group Wetter
attr Buienradar icon weather_rain_meter
attr Buienradar room Mobile,Weather
attr Buienradar stateFormat <span style='color:{(ReadingsVal('$name','rainDataNow','') > 0 ? "red":"#147bff")}'>Niederschlag:<br/>[$name:rainDataNow] mm/h</span>
attr Buienradar userReadings rainDataNow {substr(ReadingsVal($name,'rainData',''),0,4)}, \
Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'rainDataNow',''),0,16)}
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Rossi

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit ca. einer Woche auch einen Eltakto MS Multisensor + Sende Modul FWS61-24 V DC und am Raspi einen USB300.
Mir ist hierbei aufgefallen, dass die lux Messungen (OSW Richtung sowie Beleuchtungsstärke) ziemlich schnell in der Sättigung (max. Werte erreicht haben) sind und man dadurch keinerlei weitere Informationen gewinnen kann.
Siehe Anhang.

Ist das bei euch auch so?
Habt ihr schon mal versucht mittels z.B. ein Stück Tönungsfolie die lux-Werte etwas zu dämpfen?

Ich möchte gerne meine Rollladen damit ansteuern und hätte hierzu gerne auch lux-Werte-Info die aktuell eher in der Sättigung verschwinden.

Gruß
Rossi

geis

#21
kann es sein dass Deine Skalierung nicht passt? Sollte Faktor 1000 höher sein. Schau mein Plot eine Seite weiter vorn. Es wird genauso oben abgeschnitten. Richtwert für die Beschattung sind ca. 30k Lux. Muss man aber individuell einrichten. Auch Winter/Sommer. Daher ist eigentlich egal was über "sehr hell" noch an "sehr hell" kommt .... Ist wie mit der indischen Schärfeskala. nach 3 ist scharf nur noch scharf und die Skala geht bis 10 ;)
Was sagt das Logfile für die Lux Werte?

Nachtrag: jetzt sehe ich dass die linke Skala Faktor 1000 von der rechten abweicht. Eigentlich brauchst nur eine, richtig?

Rossi

Die Linke Scala ist für den Brightness Wert, (max. 999) die rechte für die OSW Werte (max. 98223).