Wie Status der Internetverbindung der Fritzbox mitloggen?

Begonnen von reibuehl, 31 März 2019, 14:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

seit einiger Zeit ist meine Internetverbindung mehrmals täglich für ein- bis zwei Minuten weg. Um gegenüber der Telekom ein paar belastbare Daten zu sammeln würde ich nun gerne den Status der Internetverbindung in FHEM loggen und grafisch darstellen.

Ich hab es mal mit dem Wert des FRITZBOX Readings box_connect versucht, dass zeigt aber meist keine Änderungen, wenn ich vom Laptop aus feststelle, dass die Verbindung wieder mal weg ist.

Gibt es da eine andere Möglichkeit, den Status der Internetverbindung zuverlässig mitzuloggen?

Gruß,
Reiner
Reiner.

Otto123

Hallo Reiner,

ich habe ein userReading
attr FB7490 userReadings online {(ReadingsVal($name,"box_ipExtern", "") eq "-") ? 0:1}

Aber wenn sich deine Box nicht wirklich abmeldet (Log in der Box) , wirst Du das mit der Box selbst nicht machen können. Dann kannst Du die Verbindung an sich testen, außerhalb der Box.
Ein Presence Device im Internet. Ich weiß bloß nicht wie schick das irgendwelche Server finden immer angepingt zu werden. Die Nameserver von Google reagieren auf Ping.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Ich habe mir dafür ein presence-Device mit Ping auf den Google DNS ( 8.8.8.8 ).
Funktioniert hier sehr zuverlässig.

gb#

Otto123

Ich habe noch eine Idee, bei mir funktioniert die, ob das allgemeingültig geht kann ich nicht sagen.
Die eigene IP kann man auch pingen, laut einem tracert geht er da wirklich einmal "außen rum"  ;)

Also einfach dynDNS einrichten (myfritz.net) und ein Presence Gerät auf den eigenen Namen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: Otto123 am 31 März 2019, 15:10:59
Also einfach dynDNS einrichten (myfritz.net) und ein Presence Gerät auf den eigenen Namen.

Im Fritz!Box-Device in FHEM steht die externe IP bei mir im Reading box_ipExtern.
So gesehen, könnte man die auch direkt pingen.

gb#

Otto123

Ja Benni, war auch meine Idee. Aber meine Gedanken wie ich diese IP dann "ganz einfach" in eine PRESENCE DEF bekomme ...  :o
... führten mich dann zur DNS Adresse. Weil: die ist bei mir eh aktiv ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: Otto123 am 31 März 2019, 15:18:33
Ja Benni, war auch meine Idee. Aber meine Gedanken wie ich diese IP dann "ganz einfach" in eine PRESENCE DEF bekomme ...  :o
... führten mich dann zur DNS Adresse. Weil: die ist bei mir eh aktiv ;)

Stimmt! Wenn man das eh' aktiv hat, ist das die einfachste Variante. ;)

Aber sonst kommen noch die üblichen FHEM-Verdächtigen notify und DOIF  als "einfache" Möglichkeit in betracht.
PerlSpecial für die IP-Adresse ist bei Presence derzeit leider nicht möglich. Könnte man evtl. mal anregen  ;)

gb#

reibuehl

Ich glaube ich werde mal beide Wege - PRESENCE auf 8.8.8.8 und das userReading von @Otto123 aufsetzen und dann mit meinen am Laptop festgestellten Verbindungsabbrüchen vergleichen - je mehr quellen, desto besser für den Anruf bei der Telekom später ;-)
Reiner.

frank

#8
gibt es denn in der fritzbox unter systen/ereignisse/internet keine eintragungen?

edit:
eventuell auch unter system/push_service eine email versenden lassen, wenn die internetverbindung erneuert wird.

eine grobe übersicht zeigt eventuell auch internet/online_monitor/online_zähler.
bei einer normalen zwangtrennung am tag, sollte der eintrag verbindungen pro tag 2 verbindungen anzeigen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html