Minimax Funkmodule MX31

Begonnen von marc2, 01 Januar 2013, 20:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc2

Hi !

Hat sich eigentlich schon einmal jemand an dem Protokoll der REV Ritter Funkmodule
probiert ? Wir besitzen eine ganze Menge Minimax Feuermelder die mit dem MX 31
Funkmodul ausgestattet sind,die auch auf 868 MHz senden.

http://www.rev.de/DE_produkt_2981.ahtml

Derzeit sind sie and die zugehörige Zentrale angekoppelt, die man über den Schaltausgang
natürlich an FHEM anbinden könnte. Eleganter wäre natürlich eine direkte Funk basierende
Koppelung an FHEM. Hat sich hier schon eimal versucht und Erfahrungen ?

Gruß, Marc


karpate

Hallo,
interessiere mich auch für die MX-11 Rauchmelder in Kombination mit MX-21 Funkmodul. Habe leider auch in der commandref nichts dazu gefunden. Protokoll wird vermutlich (noch) nicht von FHEM unterstützt.

Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Willi

Hallo,

habt Ihr mal beim Hersteller angefragt, welches Funkprotokoll die verwenden (z.B. kompatibel zu) bzw. dieses offen legen? Wenn der Hersteller zu keinem anderen System kompatibel ist, das Funkprotokoll nicht offenlegt und auch keinen Funkadapter zur Anbindung an ein Heimautomatisierungssystem (z.B. mit dokumentierter Schnitstelle über USB oder Ethernet) anbietet, bleibt Euch nur das aufwändige reverse Engineering des Funktprotokolls mit eigener Implementierung z.B. in culfw.

Ansonsten würde ich das System meiden und dem Hersteller Eure Meinung Kund tun. Wenn das keiner macht, lernen es die Hersteller nie und erfinden jeden Monat weitere proprietäre Funksysteme......

MfG Willi  
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

karpate

Hallo Willi,
habe eine Anfrage gesendet. Berichte sobald ich Antwort erhalte.

Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

karpate

Hallo,

sieht schlecht aus, hier die Antwort vom Minimax-Support:

ZitatWir bitten um Ihr Verständnis das wir keine Funkprotokolle rausgeben.
Uns ist nicht bekannt das diese mit anderen Geräten außer MX kompatibel sind.

Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Willi

Zitat von: karpate schrieb am Di, 08 Januar 2013 14:07Hallo,

sieht schlecht aus, hier die Antwort vom Minimax-Support:

Meine Vermutung ist bei der Antwort, dass die die Funkmodule in China einkaufen und selbst nicht wissen was darin ist. Bei einer Eigenentwicklung wüssten die wohl, ob Ihr System zu einem anderen Hersteller kompatibel ist.

Es lohnt sich auf einen Hersteller mit der Kernkompetenz Feuerlöscher zu setzen. ;-)
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

karpate

Hallo Willi,
was wäre deine Empfehlung diesbezüglich?

Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Willi

Zitat von: karpate schrieb am Di, 08 Januar 2013 20:02Hallo Willi,
was wäre deine Empfehlung diesbezüglich?

Gruß Ingo
Eine Empfehlung habe ich nicht direkt.
Derzeit gibt es m.E. mehrere Alternativen Funkrauchmelder mit FHEM zu nutzen. Haben alle Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.
  • HomeMatic-Rauchmelder. Dafür braucht man entweder einen eigenen CUL für HM oder HMLAN. Ich habe keine Erfahrung damit. Es gibt im Forum aber einige die diese nutzen. Vorteil ist die bidirektionale Kommunikation.
  • Marmitek SD90. Diese kann man mit einem RFXCOM RFXtrx433 nutzen. Diese sind zwar nicht bidirektional, nutzen das X10-Security-Protokoll und senden ca. jede Stunde Keepalive-Pakete in denen auch der Batteriestatus enthalten ist. Sind auch kompatibel mit X10-Security-Alarmanlagen.
  • KD101 kompatible Rauchmelder wie z.B.: KD101LD, KD101LA, Flamingo FA20RF, Elro RM150RF. Siehe auch
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx . Dies sind sehr günstige Rauchmelder, die eigentlich nicht für die Heimautomatisierung gedacht sind, die man aber per Funk untereinander vernetzen kann (Bildung von Alarmgruppen), um so den Alarm eines Rauchmelders an andere weiterzuleiten. Die Alarmmeldungen kann man mit RFXtrx433 empfangen und nutzen. Die Rauchmelder senden nur bei Alarm und keinen Batteriestatus. Also auch kein Keepalive.[/list]
Ich habe derzeit einige KD101 kompatible Rauchmelder im Einsatz. Wegen der beschriebenen Nachteile aber nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man einen garantierten Empfang haben will. Haben aber die Funktionalität eines normalen Rauchmelders, sind sehr preisgünstig (teilweise für unter 10 EUR pro Stück) und können zusätzlich in FHEM eine Aktion auslösen (sofern die Funkreichweite ausreicht). Eine Garantie, dass der Alarm auch bei FHEM ankommt, hat man aber nicht.

MfG Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

marc2

Moin !

Wenn man schon fast ein Dutzend Minimax Rauchmelder besitzt, möchte man ja nicht unbedingt umstellen. Ich denke die
einfachste Möglichkeit wäre die Minimax Zentrale über eine Homematic Schliesskontakt oder einen AVR-NET-IO an
FHEM anzubinden. FHEM weiss dann zwar nicht, welcher Melder ausgelöst hat aber immerhin, das ein Melder
ausgelöst hat. Das ist die Hauptsache !

Die "Lession learned" lautet allerdings, REV-Ritter Produkte in Zukunft zu meiden, wenn sie ihre Protokolle nicht
freilegen wollen !

Gruß Marc

Tobias

Eine Ergänzung habe ich noch zu den KD101. Dadurch das man diese auch per RFXTRX in einen 3sek Alarmzustand versetzen kann, sind diese auch wunderbar als Alarmsirene für eine Alarmanlage zu verwenden. Eine Doppelnutzung sozusagen. Bin gerade dabei das ganze Haus damit auszustatten, habe 12Stück für 100€ kaufen können.

Inwieweit die Marmitek das können, weiß ich nicht, aber knapp 70Euro für einen(!) ist auch nicht ganz ohne....

Was ich damit sagen möchte, es ist überlegenswert die Minimax Module gegen KD101 auszutauschen wenn man den Aufwand/Bastelforschung sowie Zeit und Geld einer Irgendwie-Anbindung per AVR-NetIO oder HM-Schließkontakt dem gegenüber setzt.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Willi

Zitat von: Tobias schrieb am Do, 10 Januar 2013 13:59Eine Ergänzung habe ich noch zu den KD101.
Inwieweit die Marmitek das können, weiß ich nicht, aber knapp 70Euro für einen(!) ist auch nicht ganz ohne....
Gemäß meiner Information (ich habe diese aber selber nicht) sind in den Marmitek SD90 nur Sender eingebaut und keine Empfänger. Damit scheidet der Einsatz als Alarmsirene (ohne Feuer) aus.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

WiKa

Zitat von: Willi schrieb am Mi, 09 Januar 2013 21:44einige KD101 (sofern die Funkreichweite ausreicht). Eine Garantie, dass der Alarm auch bei FHEM ankommt, hat man aber nicht.

Hallo Willi,
leider kann ich nicht mehr sagen, aus welchem Manual eines der KD101 kompatiblen Sensoren die Info stammt:
Die KD101-Klasse Rauchmelder lauschen Empfansseitig alle 15-30 Sekunden.
Spätestens nach 30 Sekunden lösen die Geräte "Rudelalarm" aus.
Und eines der Geräte sollte schon im Empfangsbereich deines RfxTrx433 montiert sein.
Der 3 Sek. Testalarm löst also höchstwahrscheinlich nicht alle Sensoren im Rudel aus.
Sollte ich das Manual noch finden, stelle ich es dir/hier gerne zur Verfügung.

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

marc2

Hi !

Da ich für das Minimax System auch die MX 30 "Funkzentrale" (wenn man die so nennen möchte)
besitze, habe ich dort zwischenzeitlichen einen Homematic Fensterkonatkt (HM-SEC-SC) an den
potentialfreine Schaltausgang angeschlossen. Damit habe ich jetzt eine rudimentäre
Anbindung an FHEM

Gruß, Marc