Link zur Definition fehlt bei einigen SVG Plots

Begonnen von reibuehl, 01 April 2019, 09:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich habe bei einigen wenigen SVG Plots das Problem, dass in den Räumen unter dem Plot kein Link zum SVG Device angezeigt wird. Bei den meisten meiner Plots hab ich so einen Link, aber bei einigen Plots fehlt der. Woran könnte den das liegen? Mir kommt es so vor als ob es die neueren Plots währen, bei denen der Link fehlt und die schon vor Jahren angelegten haben ihn, aber beschwören kann ich das nicht. Gab es da mal eine Änderung und das muss jetzt über ein Attribut enabled werden?

Gruß,
Reiner
Reiner.

Benni

Kann es sein, dass du die betroffenen Plots einer Gruppe (Attribut group) zugeordnet hast?
Da wird m.E. der Link dann nicht angezeigt.

gb#

reibuehl

Das scheint es zu sein! Es sind die Plots, die in einer Gruppe sind. Gibt es da ein Attribut oder eine andere Möglichkeit, wie ich den Link zurück bekommen kann? Oder hgibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, damit man direkt vom Plot zu dessen Definition kommen kann, wenn man was ändern will?
Reiner.

rudolfkoenig

Man kann die Detailseite mit Eingabe von "l <SVG_Name>" (ohne Hochkomma) in der Kommandozeile direkt aufrufen.
Alternativ ruft man eine Liste aller SVGs auf mit "list TYPE=SVG".

Benni

mit


list TYPE=SVG


in der FHEMWEB-Kommandozeile bekommst du alle Plots als anklickbare Links aufgelistet.
Einen solchen Link kannst du dir auch als weblink anlegen und in den gleichen Raum und die gleiche Gruppe, wie den jeweiligen Plot packen.

gb#

reibuehl

Ich versuche gerade eure beiden Vorschläge zu einem zusammenzufassen - damit es schön aussieht  :)
define LinkToSVG_Internetverbindung weblink cmdList :SVG_Internetverbindung:l+SVG_Internetverbindung

Das von Rudolf vorgeschlagene Kommando l <SVG Name> verhält sich allerdings unterschiedlich, je nachdem, ob ich es in die Eingabezeile tippe (da lande ich im Plot Editor so wie ich es gerne hätte) oder ob ich es über den Weblink aufrufe (da bekomme ich nur einen Text dump der Device Definition). Im Anhang Screenshots die das zeigen.

Reiner.

rudolfkoenig

ZitatDas von Rudolf vorgeschlagene Kommando l <SVG Name> verhält sich allerdings unterschiedlich, je nachdem, ob ich es in die Eingabezeile tippe (da lande ich im Plot Editor so wie ich es gerne hätte) oder ob ich es über den Weblink aufrufe
Ich habe ja auch explizit Kommandozeile dazugeschrieben, und nichts von weblink erzaehlt.
Kombinieren funktioniert nicht immer :)

Frank_Huber

mit:
attr WEB menuEntries Plot,cmd=list+TYPE=SVG
bekommst links im Menü einenn Eintrag der dir alle Plots auflistet.

schaue aber vorher ob Du das Attribut nicht schon gesetzt hast.
Wenn Du es schon hast dann nur den Eintrag hinzufügen.

reibuehl

ein list TYPE=SVG hilft nicht wirklich, da ich ja nur den Link zu dem einen SVG in der Gruppe haben will und nicht die Gruppe mit einer Liste aller meiner Plots füllen will. Die Anzeige des weblinks (siehe Bild in meinem vorherigen Post) is ja schon groß genug mit der (in meinem Fall unnötigen) Überschrift...

Und wenn ich die devspec soweit eingrenze, dass nur der eine Plot gelistet wird bin ich wieder bei der ausgabe, die ich beim oben angegebenen weblink habe. Dann kann ich den behalten.
Reiner.

Benni

Mann, mann, mann, dass man manchen Leuten echt auch noch den letzten Bissen vorkauen muss....

in der Kommandozeile im FHEMWEB das list-Kommando eingeben :


List TYPE=SVG


Damit erhälst du eine Liste mit anklickbaren Links.
Das soweit erst mal nur als Hilfestellung.
Jeder einzelne, dieser Links verweist auf die Detail-Ansicht des jeweiligen Plots.
Einen solchen einzelnen Link kannst du dir jetzt aus der Liste herazuskopieren (Rechtsklick -> Adresse des Links kopieren).
Oder du rufst den Link auf und holst dir dann die URL aus der Adresszeile des Browsers.

Aus diesem kopierten link kannst du dir nun einen Weblink anlegen:


define wlMeinSVGLink weblink link <hier den oben kopierten Link einfügen>

(bitte den Link ohne die Spitzen klammern!)

fertig!

Jetzt kannst du den eben angelegten weblink (wlMeinSVGLink) mittels der Attribute room und group noch in denselben Raum und in dieselbe Gruppe, wie den Plot verlegen und schon hast du alles schön wieder beieinander.

gb#

reibuehl

Danke @Benni ! Damit und mit entsprechend gesetzten sortby Attributen sieht es jetzt klasse aus.
Reiner.

steve6502

Obwohl schon recht alt, poste ich hier nochmal:
Man kann das auch einfach im Modul 98_SVG.pm ändern: https://github.com/fhem/fhem-mirror/blob/main/fhem/FHEM/98_SVG.pm#L301
Hier wird die Unterscheidung gemacht, ob im Gruppen-Kontext gerendert wird oder nicht.
Wenn man das etwas anpasst und vielleicht noch eine kleinere Schrift wählt, hat man direkt anklickbare Links unter jedem Plot ohne extra Aufwand.
https://drive.google.com/file/d/14cdXlmSefQTUNrfzDwulMrArI-qhzT9B/view?usp=sharing
Die Änderung sieht ungefähr so aus:

https://drive.google.com/file/d/14dcanNs0e8qB-PyZ7Jig2XnGz6Crclij/view?usp=sharing

Bison

 Hallo Steve5602,

super, nach sowas habe ich schon länger gesucht. Kannst du mir sagen was ich in der 98_SVG.pm ändern muß um das zu erreichen. Oder kannst du mir deine geänderte zu Verfügung stellen. Genial!!!!!

Gruß

Bison
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

Benni

Genau!  ::)

Dann bitte noch das Modul aus dem update-Prozess ausschließen, damit es nicht mehr aktualisiert wird und ganz wichtig: Im Forum Keinen Support mehr für das selbst veränderte Modul anfragen!

gb#