deCONZ Conbee2 per ssh starten

Begonnen von romakrau, 13 März 2020, 13:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,
nachdem ich viele Klippen mit Eurer Hilfe erfolgreich umschifft habe, möchte ich Euch fragen ob es möglich ist die Phoscan APP auch per Remote-SSH zu starten. Ich habe versucht einiges zu suchen aber ich finde nichts was ich auch verstehe. Meine deCONZ service Stati sehen wie folgt aus:
pi@fhem:/usr/bin $ systemctl status deconz
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fri 2020-03-13 13:32:57 CET; 11min ago
Main PID: 29353 (deCONZ)
    Tasks: 5 (limit: 2200)
   Memory: 16.4M
   CGroup: /system.slice/deconz.service
           └─29353 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

Mär 13 13:32:57 fhem systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Mär 13 13:32:57 fhem deCONZ[29353]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'
Mär 13 13:32:57 fhem deCONZ[29353]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Mär 13 13:32:58 fhem deCONZ[29353]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Mär 13 13:32:58 fhem deCONZ[29353]: This plugin does not support propagateSizeHints()
pi@fhem:/usr/bin $ systemctl status deconz-gui
● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2020-03-12 12:38:53 CET; 1 day 1h ago
Main PID: 3791 (deCONZ)
    Tasks: 16 (limit: 2200)
   Memory: 131.9M
   CGroup: /system.slice/deconz-gui.service
           ├─3791 /usr/bin/deCONZ --http-port=80
           ├─3948 dbus-launch --autolaunch 25e026e3dfc644c89b3712fc028c4fde --binary-syntax --close-stderr
           └─3954 /usr/bin/dbus-daemon --syslog-only --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session

Mär 13 13:29:17 fhem systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Serv
Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.

pi@fhem:/usr/bin $ sudo systemctl enable deconz

Gruß
Roman

Beta-User

Wenn deconz läuft, ist die App ohne weiteres zu erreichen. Du mußt mit dem aufrufenden Gerät wohl im selben Netzwerksegment sein, dann solltest du die auch mit der Anleitung hier https://www.phoscon.de/de/app/doc finden.

Kurzfassung: Einfach  http://phoscon.de/app in eine Browserzeile eingeben, that's it (ok, vielleicht dann einen Moment warten, bis der Service gefunden wurde).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

romakrau

Danke, das gilt für die Phoscon-APP. Hat geklappt.
Was ist mir dem deCONZ Programm. Wie starte ich dies per SSH?
Gruß
Roman

Beta-User

Dafür benötigt man einen xserver (es würde eine minimal-Version reichen).

Was willst du genau tun bzw. für was genau benötigst du die deCONZ-GUI?

Updates sollten auch durch ein wenig bekanntes feature headless zu machen sein, für wirklich schwierige Fälle: einen anderen Rechner nehmen, und deCONZ da starten (es wird ein backup benötigt, das kann man mit der phoscon-App in der headless-Installation machen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

romakrau

Ich möchte evtl. ein Update auf diverse switchs machen und meine Verbindungen überprüfen. Diese brechen gelegentlich ab und ich muss immer wieder neu pairen. Ich würde gerne wissen wann das geschieht. Das Pairen ist sehr umständlich. Immer wieder zum CONBEE2 gehen und dort pairen. So könnte ich sehen wer mit wem eine Weiterschaltung eingeht.
Gruß
Roman

Beta-User

Na ja, ob diese Oberfläche hilft, mehr zu sehen, wage ich mal zu bezweifeln. Blinkt zwar nett vor sich hin, ist aber auch nicht soooo riesig, und in der phoscon-app kann man auch sehen, ob ein Device "noch lebt".

Pairen kann man auch über Mesh, es ist also oft (!) nicht unbedingt notwendig, das "Zielgerät" nah an den ConBee 2 zu bringen (habe ich mit einigen Bulbs gemacht, und auch mit dem einen oder anderen IKEA-Taster/FB).

(Doofe Frage: Was sind das für switchs? Zufällig auch welche aus dem Hause Insta (Jung ZLL . 5005 oä?)? Die sind in der Tat komisch, aber ob du da mit deCONZ mehr rausbekommst, als dass die das sind, ist wohl sehr die Frage. Das update scheint bei denen aber zu helfen!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

romakrau

Sind LEDvance Plugs. Brauchen aber auch eine enges Mesh-Netz. Mehr als drei Meter ist nicht drin und das nur bei uneingeschränkter Sicht.Schade eigentlich. Was man halt in der deCONZ-Gui sieht ist der Aufbau des Mesh-Netztes.Gruß Roman