Kann mit den Werten aus dem Statistics Modul nichts anfangen

Begonnen von maci, 03 April 2019, 17:54:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,
Wer kann mich da etwas aufklären beim Statistics Modul.

Ich erfasse über das Modul Volkszähler die Werte von meinem Stromzähler.
Ich will diese Werte die alle 60sec bekomme eigentlich Summieren.

Da man so einiges liest über das Statistics Modul, habe ich dies mal eingerichtet.
Doch ich werden aus den Werten nicht schlau. - siehe Bild

Was sagen diese Werte aus? (Werte aus Wirkleistung P-)

Oder ist es der komplett falsche Ansatz?
Ich will nur die Werte aufsummieren, dass ich eine Summe bekomme wieviel Strom ich bezogen habe, bzw. wieviel ich geliefert habe.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Otto123

Hallo,

ich mach das einfach mit einem userReading in der Art
ZaehlerHzg monotonic {sprintf("%.2f",ReadingsVal("AC","pin4",0)/400)}

pin4 ist meine Zähler und den muss ich noch durch 400 teilen. Der Rest ist Formatierung und das Reading setze ich einmal per Hand auf den Wert der auf dem richtigen Zähler steht. Durch monotonic summiert er kontinuierlich auf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

maci

Das Attribut monotonic kennt das Volkszähler Modul nicht.

Wie kann das trotzdem irgendwie schaffen, eine Summe zu bilden.
Ich bekomme jede Minute einen Wert.
Bin mir jedoch unsicher ob das richtige aussagekräftige Summen ergibt.
Ich habe dann somit 60 Werte je Stunde. Die Summe dieser Werte sollte das KWh Leistung ergeben.
Die Werte werden in Watt geliefert.
Bsp: wenn ich kontinuierlich 400 Watt entnehme sind das 24000 Wh in einer Stunde, also 24 KWh.
Das stimmt aber nicht, denn wenn ich es anderes betrachte:
Eine Gerät hat 400 W Leistung als nimmt es in der Stunde 400Wh an Leistung auf.

Also wäre der richtige Ansatz: die Summe der gemessenen Werte durch 60 dividieren.
um beim obigen Beispiel zu bleiben sind 60 x 400 = 24000 /60 = 400.
In Wirklichkeit sind die Werte aber unterschiedlich, also berechne ich einen Durchschnittswert.

Doch um das Problem zu lösen, fehlt mir noch das Wissen, wie ich das angehen könnte.
Bin kein Programmierer.
Soll ich das über ein UserReading lösen?
Bsp: attr Leistungwert_Bezug_aktuell userReadings Sum_Bezug:AVERAGE.* { ReadingsVal($name,"AVERAGE",0) + ReadingsVal($name,"Sum_Bezug",0) }
Wenn ich nun richtig denke, müsste mir das mal die Summe der gelieferten AVERAGE Werte liefern.
Nur wo sollte ich dann das "/60 " einbauen?.
Um Mitternacht müsse ich dann den Wert als Tageswert abspeichern.
Am Wochenende als Wochenwert, dann weiter als Monats und Jahreswert.
Das Abspeichern der Summen müsste dann mit einer at Funktion um 0:01 erfolgen.

Wäre das soweit richtig gedacht?
Umgesetzt habe ich noch nichts.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Otto123

#3
Du hast mich falsch verstanden: Es geht um userReadings!
attr Bla userReadings ZaehlerHzg monotonic {sprintf("%.2f",ReadingsVal("AC","pin4",0)/400)}

monotonic ist eine Eigenschaft des Userreadings
https://commandref.fhem.de/#readingFnAttributes
Zitatmonotonic: if the difference between the current and the previously evaluated value is positive the reading is incremented by this difference. this allows to derive a monotonic growing counter from an original counter even if the original will be rest by a power loss

Hast Du keinen Wert der dem Zählerstand entspricht? Du willst doch einen Zählerstand abbilden - oder?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz