RGBW LED Streifen Steuerung mit FHEM und Fernbedienung (f

Begonnen von BlueGe, 23 März 2019, 23:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueGe

Hallo FHEM Freunde,

ich will in meinem System endlich auch LED Streifen einsetzen. Ziel ist es eine indirektes Beleuchtung zu installieren. Um dass Licht einzustellen soll aber nicht immer das Handy mit er FHEM Oberfläche verwendet werden. Damit der Rest der Familie dieses auch bedienen kann benötige ich somit ebenfalls eine Fernbedienung (WAF).

Kriterien:
- Controller für RGBW Streifen
- Steuerung über FHEM (damit die Lichtstreifen bei anderen Aktionen auch mit angesprochen werden z.B. Abends alle Lichter AUS)
- Steuerung über eine Fernbedienung
- optimal wäre auch, wenn FHEM mitbekommt, wenn auf der Fernbedienung die Farbe geändert oder das Licht eingeschaltet wird.
- Bezahlbar Ca. unter 50 Euro


Ich habe hier schon den ZJ-WFUF-170F doch für den habe ich bis jetzt keine Fernbedienung gefunden.

Schon vorhandene Systeme: Cul433MHz, Cul868MHz (im Moment noch nicht im Einsatz, vorgehen um HomeMatic Komponenten zu steuern), z-Wave Dongel (ebenfalls noch nicht im produktiven Einsatz). WLAN ist natürlich vorhanden.


Ich habe  schon mehrere Wochen im Netz nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe jemand von euch hat schon so etwas im Einsatz und kann mir gute Tipps geben. Oder vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, die ich übersehen habe.

Gruß BlueGE

KernSani

Hi,
nachdem hier bisher keine Antwort gekommen ist (und ich dir auch nicht wirklich helfen kann) könntest du es mal im"Beleuchtung" Board probieren ("Verschieben"-Button ganz unten links)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Musst Du mal suchen. Wir haben mal eine schnuckelige 24-button-433-FB mit CUL(aculfw) einbinden können. Preiswert aus China mit Controller.
Ich habe ein Set "geerbt"(kenne daher nicht die konkrete Bezugsquelle). Die Fb funktioniert bestens. Der 12V-Controller scheint eine kleine Macke zu haben. Schaltet bei jeglichem off-Befehl in einen Blink-Modus.  :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BlueGe

Hallo
@KernSani: Danke für den Tipp ich habe das Thema mal verschoben.

@KölnSolar: Ich habe schon normale 433Mhz Fernbedienungen im Einsatz. Doch die Reichweite ist sehr begrenzt. Damit die Farben oder Helligkeit eines RGB Streifens zu ändern habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Mir ist nicht bewusst, dass meine 433 Fernbedienungen ich in FHEM Langen oder kurzen Oder gedrückthalten in FHEM unterscheiden kann um dieses dann in Befehle für den RGB Streifen zukonvertieren.

Ich habe nun ZigBee Fernbedienungen gefunden.
Zum einen von Tint https://www.amazon.de/M%C3%9CLLER-LICHT-Fernbedienung-vorprogrammierten-individuelles-Stimmungslicht/dp/B07FJZKZRB

und von Plaumann https://www.ebay.de/itm/Paulmann-SmartHome-Zigbee-3-0-Fernbedienung-Wandhalterung-bis-50m-Reichweite/391996799163?epid=10006760115&hash=item5b44d478bb:g:xJsAAOSw8LBaoq-S

Nun wäre die Frage ob diese schon jemand im Einsatz hat z.B. mit einem RGBW Controller + Streifen und mir sagen kann ob diese mit FHEM funktionieren.
Fragen:

  • erkennt FHEM wenn mit der Fernbedienung Einstellungen geändert wurden
  • Kommuniziert die Fernbedienung und der LED Controller beim ZigBee Protokoll direkt mit einander auch wenn FHEM nicht läuft?
  • Welches ZigBee Gateway wird benötigt? ZigBee2MQTT; ConBee, ...?
  • Oder gibt es noch andere Lösungen? Ohne Sprachsteuerung und Tablett oder Handy RGB Streifen zu steuern, so dass der WAF erfüllt wird?

Danke für eure Unterstützung

KölnSolar

Zitat•erkennt FHEM wenn mit der Fernbedienung Einstellungen geändert wurden
•Kommuniziert die Fernbedienung und der LED Controller beim ZigBee Protokoll direkt mit einander auch wenn FHEM nicht läuft?
•Welches ZigBee Gateway wird benötigt? ZigBee2MQTT; ConBee, ...?
(ich beziehe mich auf tint u. ZigBee2MQTT)
•Jein. Kommt auf die Art der Einbindung an. Wenn die FB "direkt" an die Birne gebunden ist nicht, sonst schon.
•Jein. Wenn die FB "direkt" an eine Birne gebunden ist ja, ansonsten nicht.
• ZigBee2MQTT geht.

Das ist das set, das ich meinte. Allerdings sind bei diesem Angebot weiter unten im Text FB u. Controller zumindest optisch unterschiedlich.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BlueGe

#5
Hallo KölnSolar,

Danke für den Link, in der Artikelbeschreibung steht nur RF Fernbedienung und nicht ZigBee. Das ist das Set mit den 433Mhz Fernbedienung welches du in deinem anderen Post angesprochen hast oder?
Ich habe noch nicht ganz herauslesen können hast du die Tint Fernbedienung mit ZigBee2MQTT im Einsatz?
Wie hast du dieses bei dir integriert?

Gruß BlueGE

KölnSolar

Morjen,
natürlich nicht Zigbee, sondern ordinäres IT V1 Derivat. Mit Deinem 433CUL nutzbar.

Die tint-FB hab ich mit zigbee2mqtt und dem CC2531-USB-Stick im Einsatz. Die Tasten werden erkannt. Bisher keine Unterscheidung bei den Gruppen 1-3. Mit Gruppe all hab ich die FB direkt an die bulb gebunden, so dass ich das Schalten in zigbee2mqtt(und daher auch FHEM) nicht mitbekomme. Im FHEM-tint-Thread findest Du Details.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt