Betriebsstunden innerhalb eines Zeitraums

Begonnen von Cyber1000, 04 April 2019, 12:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Ich sammle derzeit von diversen Geräten die kWh bzw. Betriebssekunden auf einem Dummy, die stelle ich dann mittels readingsGroup dar.
Allerdings sind das Totalwerte, also die gehen potentiell über mehrere Jahre.
Ich hätte jetzt am liebsten z.B. die Betriebszeit/Verbrauch in den letzten Monaten oder Wochen (so genau hab ich das noch nicht überlegt).

Ich hätte am liebsten so eine Tabelle:



GerätVerbrauch totalVerbrauch JännerVerbrauch FebruarVerbrauch März
Waschmaschine100kWh10kWh15kWh12kWh

Die Totalwerte logge ich auch in einem Logfile, falls das was hilft beim Beantworten der Frage. Die readingsGroup geht ja immer nur auf die aktuellen Werte. Oder müsste ich dann in meinen Dummy für jedes Monat ein eigenes reading anlegen, das ich dann entsprechend befülle und mit der readingsGroup darstelle. Oder befüllt ihr einfach ein Excel oder dgl. mit euren Logwerten und macht das dann extern?

Hat jemand schon mein Problem gelöst?  :)

Vielen Dank für eure Vorschläge!

DS_Starter

Hättest du eine Datenbank mit DbLog im Einsatz, könntest du solche Auswertungen mit DbRep allen möglichen Varianten erstellen.
Exemplarisch ist das Vorgehen im Wiki zur Auswertung einer PV Anlage und deren Kennzahlen dargestellt.

https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

Vieleicht hilt das weiter. Auf jeden Fall ist etwas Einarbeitung nötig. Für einen eventuellen Umstieg auf DbLog gibt es auch ein inoffizielles Tool zur Migration der Logfiledaten in eine DB.

VG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Otto123

Hi,

es gibt da so diverse Module, aber mir waren die alle etwas to much.
HourCounter
ElectricityCalculator
Statistics

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Cyber1000

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hilft mir schon mal sehr!
Also Umstellung auf DbLog steht definitiv auf meiner Liste, so richtig die Zeit und die Lust zur Umstellung hat mich leider noch nicht gepackt. Hab mir grad Statistics angesehn und ein wenig herumexperimentiert und hier kann man definitiv mit relativ wenig Settings verschiedene Stunden, Tages oder Monatszeiträume definieren. HourCounter klingt aber auch ganz interessant, vor allem auch das Logging und die damit verbundenen Diagramme. Dafür müsste ich aber vermutlich etwas bei mir umbauen, Statistics hat einfach so funktioniert, deshalb wirds vermutlich das, da brauch ich (fast) nichts anpassen,
Anfangs sind die Werte zwar falsch (wenn ich nicht Initalwerte festlegen will), aber irgendwann ist das auch bereinigt.