[GELÖST] REGEX-Frage

Begonnen von chq, 04 April 2019, 20:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich möchte auf die per Tastendruck erzeugten Events eines tasmotageflashten ESP8266s in einem DOIF reagieren.

An den ESP sollen letzten Endes sechs Taster (jeweils zwei Taster auf drei Rules verteilt) hängen und von daher wäre mir eine saubere/ technisch richtige Übergabe per JSON sehr wichtig. Die Auswertung der Taster inkl. Hold-Funktionalitäten funktioniert bereits vollumfänglich.

Ich hatte mir bzgl. der Auswertung von Events als gedankliche Stütze beispielhaft mal das hier abgespeichert und gehe davon aus, dass das so stimmt:

([Bewohner:"home"])
(["^device$:^reading"])

Ich hab mir nun im Event monitor mal angeschaut, was eventtechnisch so reinkommt.

Momentan sieht das so aus:

steuerung:BUTTON:.{"BUTTON":"1","ACTION":"HOLD"}

Ist das zu viel des Guten und/oder sollte ich das, was ich sende ggfs. umbauen/ kürzen?

Meine Kenntnisse bzgl. JSON und dessen Auswertung in FHEM sind leider (noch) extremst bescheiden.

Gruß Chris

Edit: Mittlerweile konnte habe ich die erzeugten Daten geändert und via expandJSON zerlegt. Wenn ich nun eine Taste drücke, wird folgendes Event erzeugt: steuerung:b1:.push

Leider kann ich das nach wie vor nicht mit dem in Einklang bringen, was ich mir weiter oben notiert hatte.  :-\

Edit: Ok, hab's. Falls es Wayne interessieren sollte: (["^steuerung$:^b1:.push"]) ist richtig.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig