Floorplan: Wie kann man einen Dimmer bedienen?

Begonnen von stobor, 04 April 2019, 21:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Leider kann ich im Floorplan meinen Dimmer nur ein- und ausschalten, aber nicht dimmen. In der FHEM UI kann ich allerdigs problemlos dimmen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Dimmer konfigurieren muss?

fhem.cfg:
...
define Dimmer FS20 23434141 1113 fg 4411 lm 1244 gm 4444
attr Dimmer IODev CUL_0
attr Dimmer alias Dimmer
attr Dimmer fm_type dimbutton,lamp
attr Dimmer fp_Erdgeschoss 33,480,2,Dimmer,
attr Dimmer model fs20di
attr Dimmer room Wohnzimmer,Favourites
...
define Erdgeschoss FLOORPLAN
attr Erdgeschoss JavaScripts myFloorplan.js
attr Erdgeschoss fp_arrange 0
attr Erdgeschoss fp_noMenu 1
attr Erdgeschoss room Floorplans

Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

mchilli

nur als eine Idee:
attr Dimmer fp_Erdgeschoss 33,480,8,Dimmer
attr Dimmer webCmd pct
attr Dimmer widgetOverride pct:slider,0,10,100


wobei "pct" eventuell durch deinen Dimmwert ersetzt werden muss.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

stobor

Ich dachte, man könnte einen Schieberegler in dem Plan anzeigen, über welchen man die Lampe beliebig dimmen kann. Letzt muss ich ja einen festen Wert vorgeben.

Gibt es noch andere Wege?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren