Autor Thema: hm Bewegungsmelder cover open/closed  (Gelesen 3462 mal)

Offline Martin Thomas Schrott

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
hm Bewegungsmelder cover open/closed
« am: 02 Januar 2013, 16:03:44 »
Hi zusammen,

hat irgendjemand von euch einen hm Bewegungsmelder? Hab das Modell für außeneinsatz und frag mich warum der immer cover closed anzeigt, auch wenn das cover offen ist.
Muss ich da erst irgendein register einschalten, welches das cover überwacht, oder ist der Sensor im Eimer?
Ich hab in der Einstellungsseite des Bewegungsmelders im FHEM WEB immer die Anzeige cover: closed, egal was ich mit dem Deckel, der Halterung oder dem Gerät anstelle.

Hoffe irgendjemand hat hier schon Erfahrungen oder eine Lösung!

Liebe Grüße
Martin

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #1 am: 02 Januar 2013, 20:50:44 »
Also ich hab den Bewegungsmelder für den Innenbereich und der Funktioniert:

1970-01-04 18:50:11 CUL_HM motionWZ brightness: 36
1970-01-04 18:50:11 CUL_HM motionWZ cover: open
1970-01-04 18:50:21 CUL_HM motionWZ brightness: 36
1970-01-04 18:50:21 CUL_HM motionWZ cover: closed

Allerdings lässt sich die Sabotagemeldung abschalten, vielleicht hast Du beim Spielen mit den Registern das aus versehen abgestellt?
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline Martin Thomas Schrott

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #2 am: 04 Januar 2013, 21:42:22 »
Hi und Danke für die Antwort!

Nein, hab bei den registern nichts verstellt und er zeigt mir auch keinen passenden Eintrag für Sabotage an. Eigentlich nur int key visib wenn ich das auf visib setze, sonst garnichts. Irgendwie eigenartig.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Irgendwie muss das ja gehen und irgendwo müssen auch meine register versteckt sein.

lg
Martin

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #3 am: 04 Januar 2013, 22:20:39 »
Hast Du ein HM_CFG-LAN? Wenn ja würde ich es einfach mal in der Windows Software überprüfen, denn solche Dinge wie den Sabotageschutz von Türkontakten und Bewegungsmeldern wird dort als 'Statusmeldung' angezeigt. Vielleicht bekommst Du da neue Erkenntnisse.

Das set <name> setReg intKeyVisib 1 habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden (mal abgesehen davon das es in der Commandred wohl auch regSet heissen müsste und nicht setReg).
Was ist denn mit 'To get access to the 'internal links' gemeint?
Was ich nämlich noch suche, ist eine Möglichkeit das mir der HM-LC-SW1PBU-FM nicht nur seinen Status meldet (An oder Aus) sondern auchder Tastendruck direkt gesendet wird (also Long oder Short)

Viele Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline Martin Thomas Schrott

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #4 am: 05 Januar 2013, 10:16:31 »
Hallo!

das mit der Software wäre eine Idee, denke aber nicht das die mehr anzeigen kann als fhem.Außerdem müsste ich die id der Software mit fhem gleichsetzen und das habe ich noch nicht gefunden. Weißt du wo man die id der Software ändert?

die internal keys die du mit intKeyVisib sichtbar schalten kannst sind Register (also Schalter/Optionen) die sonst nicht angezeigt werden. Bei meinem Zwischenstecker z.B. war alles auf unsichtbar, bis ich auf visib gestellt habe.

Die Tastendrücke sollten dir von Haus aus immer in FHEM angezeigt werden. Hast du den Aktor auch mit FHEM gepaired?
Sobald du einen Taster drückst solltest du auch direkt in fhem den aktuellen Befehl/Status beim Gerät angezeigt bekommen. (in fhemweb musst du natürlich die Seite aktualisieren. Im Telnet wüdest du mit der gesendeten Meldung gleich sehen was passiert. Du kannst aber auch im Log des Gerätes nachlesen, welche Meldung beim tAsterdruck gesendet wurde.

Wenn du eine Aktion in Fhem ausführen möchtest musst du nur ein notfy einbauen das auf diese Meldung reagiert.

Also im Fall eines switches wäre das z.B. soetwas wie Name_deines_switches long (x-xxx to actiondetector)

VG
Martin

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #5 am: 05 Januar 2013, 11:08:48 »
Hallo,

die HMID steht in dieser Datei:
C:\ProgramData\Bidcos-Service\ids

(in keys stehen übrigens die selbst gesetzten  AES Schlüssel)

Allerdings  Dezimal, Du müsstest also den HEX wert von FHEM erst in Dezimal umrechnen und natürlich auch das gerät noch mal mit der Windows Software paaren,damit es dort angezeigt wird. Ich weiss allerdings nicht ob die Software das dann auch wirklich akzeptiert und sich nicht die HMID noch woanders her holt, denn ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe den ids wert in HEX umgerechnet und in FHEM eingetragen.



Mit den Tastendrücken meine ich die von der Taste die am Aktor selbst ist. Ich hatte gehofft, das ich die irgendwie bekomme.

Der Aktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) sendet ja nur Seinen Status:

1970-01-02 16:43:02 CUL_HM licht_EG_Kueche deviceMsg: off (to HMLAN1)
1970-01-02 16:43:02 CUL_HM licht_EG_Kueche off
1970-01-02 16:43:14 CUL_HM licht_EG_Kueche deviceMsg: on (to HMLAN1)
1970-01-02 16:43:14 CUL_HM licht_EG_Kueche on

Das zeigt mir aber nicht, wie lange ich die Wippe am Aktor gedrückt hatte. Ich hatte gehofft, das ich diese 'Schalter' am Aktor mit  intKeyVisib sichtbar machen kann, aber das habe ich dann wohl missverstanden. Aber wenn es doch irgendwie gehen sollte, dann wüsste ich nicht wie.

Wenn ich normale Handsender anlerne, dann sehe ich natürlich ob ich einen Long oder Short press gemacht habe.


FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10566
Aw: hm Bewegungsmelder cover open/closed
« Antwort #6 am: 05 Januar 2013, 16:59:09 »
Hallo Samsi,

deine Frage zum HM-LC-SW1PBU-FM ist zwar ein ganz anderes Thema und sollte sicher in einen eigenen thread. Aber die Antwort ist, dass die eingebauten schalter-aktionen nicht gemeldet werden. Falls du doch einen Weg finden solltest, lass es mich wissen.

Gruss
Martin

 

decade-submarginal