zigbee Schließkontakt/Empfänger zum Einbinden in bestehendes Lichtsystem

Begonnen von noom0815, 07 April 2019, 00:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noom0815

Hallo,

meine Aussenbeleuchtung läuft bisher ganz traditionell über Taster bzw. kabelgebundenen Bewegungsmelder, der dann im Sicherungskasten ein Zeitrelais schaltet.
Jetzt möchte ich gerne, dass zusätzlich die Terrassenbeleuchtung mit der Aussenbeleuchtung geschaltet wird, ohne dass eine Verkabelung vorhanden/möglich ist.

Bei meiner Recherche habe ich keinen zigbee-Schaltkontakt gefunden, den ich mit in den Aussenbeleuchtungs-Schaltkreis hängen könnte, damit er mir den Schaltzustand der selbigen sendet. Anhand dieses Status könnte ich dann die Terrassenbeleuchtung mit anschalten...

Könnt ihr mir bei folgende Fragen helfen?
- gibt es einen Schaltkontakt, mit dem man den AN/AUS Zustand einer Schaltung senden kann?
- wie würdet ihr die zusätzliche Lampe am einfachsten per zigbee ansteuern? (Die Terrassenlampe kann nicht mit einer zigbee-Birne genutzt werden!)


Danke für Tips,
Ian

sinus61

Für das erste fällt mir nur Selbstbau ein, fertig hab ich das noch nicht gesehen. Da könnte man einen Tradfri Taster zerlegen, gibt dazu ja hier irgendwo Thema.

Um Lampen per Zigbee anzusteuern gibt bei Amazon, eBay und co ja so Zigbee Aktoren aus China, vergleichbar mit einem Sonoff Basic für WLAN.

noom0815

Ich habe das Problem übrigens über Shellies gelöst:

Einer ist parallel zu den Lampen der Aussenbeleuchtung geschaltet, der andere im Terrassenlicht-Schalter integriert.
Nun kann ich abhängig vom Status des Shelly Aussenbeleuchtung den Shelly Terrassenlicht schalten....funzt!

sinus61