HM-MOD-RPI-PCB mit HMUARTLGW - did not respond after all, reopening

Begonnen von foly12, 07 April 2019, 21:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foly12

Hallo alle,
ich habe heute den RPI-PCB Sender auf meinen PI 2 gebaut. Bringe das Teil aber nicht ordentlich zum laufen. Im FHEM log bekomme ich immer:
2019.04.07 21:11:49 1 : /dev/ttyAMA0 reappeared (HMLAN1)
2019.04.07 21:11:53 1 : HMUARTLGW HMLAN1 did not respond for the 1. time, resending
2019.04.07 21:11:56 1 : HMUARTLGW HMLAN1 did not respond for the 2. time, resending
2019.04.07 21:11:59 1 : HMUARTLGW HMLAN1 did not respond for the 3. time, resending
2019.04.07 21:12:02 1 : HMUARTLGW HMLAN1 did not respond after all, reopening
2019.04.07 21:12:02 3 : HMLAN1 device closed


Ich habe das Modul definiert mit:
define HMLAN1 HMUARTLGW /dev/ttyAMA0

Dann das Attribut gesetzt (mit meiner HMiD):
attr myHmUART hmId xxxx

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter machen kann, oder welche Details zur Hilfe noch zu geben wären. Vielen Dank!

System: Raspi 2B mit externer Antenne im LAN
...Newbie... aber lernbereit :-)

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Frank_Huber

Und zeig mal ein Bild der HM Baugruppe.
Hatten hier die letzte Zeit schon das eine oder andere falsch gelötet...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

foly12

@amemomade: Genau so habe ich mein UART konfiguriert. Anbei der Status:

sudo ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Apr  8 08:42 /dev/ttyAMA0


@Otto123, Frank_Huber: Habe Bilder kontrolliert und das Teil ist richtig zusammengebaut.

Habt Ihr noch eine Idee woran es sonst noch liegen kann?
...Newbie... aber lernbereit :-)

Otto123

Moin,

was liefert?
ls -l /dev/serial*

Du hast einen Pi2 da ist nicht viel zu tun. Die Log Ausgabe klingt danach: Das Modul reagiert nicht, also keine Verbindung der UART zum Modul.

Auch kein Schluss/Zinnbrücke zwischen den Anschlüssen? Stecker auf der richtigen Seite?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hast Du GPIO in FHEM definiert?
falls ja müssen die GPIO_14 und GPIO_15 in FHEM gelöscht werden.
(den Fehler hatte ich mal auf meinem Test-PI gemacht)

foly12


@Otto123:
ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr  8 08:24 /dev/serial0 -> ttyAMA0


@Frank_Huber:
GPIO habe ich in FHEM nicht defniert

Ich schau jetzt nochmal nach einer Lötbrücke...
...Newbie... aber lernbereit :-)

foly12

... da ist keine Lötbrücke und ich meine auch, dass ich das richtig montiert habe ... trotzdem die Bilder, falls Euch was auffällt.
...Newbie... aber lernbereit :-)

Otto123

Sieht eigentlich alles gut aus. Klingt aber wirklich danach, als ob in FHEM irgendeiner die Schnittstelle blockiert.
Hast du den USB Check abgeschaltet?:attr initialUsbCheck disable 1nicht das der beim FHEM Start irgendwas macht.

Es gab irgendwie (früher) hartnäckige Fälle, da musst das Modul runter, alles ne Weile aus und dann wieder zusammenbau und Start. Aber das hattest Du ja gerade wegen der Bilder.
Hast Du einen USB Adapter CP2102 oder so rumliegen? Damit könntest Du es mal am USB testen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

foly12

MEISTER!!! Danke! Es war der USB check... ich dachte ich hätte den schon abgeschalten, aber scheinbar dann nicht ordentlich gesichert. Jetzt funktionierts.
Schönen Tag Dir noch!
...Newbie... aber lernbereit :-)

Otto123

Schön!
Danke für die prompte Rückmeldung - ich habe das noch im Wiki nachgetragen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Zitat von: Otto123 am 08 April 2019, 08:53:22
Moin,
Hi Otto, ich habe eine Frage und wusste nicht, wie ich Dich am besten erreichen kann (daher kapere ich diesen Thread). In dem Wiki-Artikel
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Zusammenbau_und_Verwendung
steht, dass man das UART-Modul oben und unten an die Verbindungsplatine setzen kann und mW hast Du das eingefügt. Mich irritiert, dass dann doch die im selben Artikel genannte Verkabelung nicht mehr passt und die Bohrlöcher doch durchkonnektiert sind. Dann wäre 3.3V auf, ich glaube, Rx usw.

Kannst Du (mich) da aufklären?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Moin,

richtig, alle Löcher sind durchkontaktiert. Damit ist ja oben wie unten. Die Bilder zeigen es doch gut. Dabei wird ja nichts gedreht, die beiden Platinen werden ja nur in unterschiedlicher Reihenfolge übereinander gelegt und die "Durchkontaktierung" wird ja quasi nur verlängert.
Ich habe den Abschnitt Zusammenbau und Verwendung gemacht. Es ist wichtig dies so zu tun wie die beiden Bilder es zeigen.
https://wiki.fhem.de/w/images/a/ae/HM-MOD-UART-Oben.jpg
https://wiki.fhem.de/w/images/6/65/HM-MOD-UART-Unten.jpg

Es gab leider Fälle, da hat jemand eine der beiden Platinen auf die andere Seite gedreht, da passiert genau das was Du meinst.

Diese beiden Bilder zeigen die gleiche Platine jeweils von der anderen Seite. Steht aber auch so im Text:
https://wiki.fhem.de/w/images/1/11/Verkabelung-HM-MOD-uart.png
https://wiki.fhem.de/w/images/a/a6/Hm-uart_trx1.png
ZitatDie Anschlüsse sind dem nachstehenden Bild zu entnehmen, allerdings ist hier nicht die UART-Platine, sondern das TRX1-Gegenstück zu sehen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

#14
Kapiert. Dann schreibe ich da noch einen Satz dazu, damit es Noobs wie mich nicht verwirrt.

EDIT: Done.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann