Alarm presence detected on bus OneWireAdapter

Begonnen von rasti, 08 April 2019, 10:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

bei mir macht(e) vor einigen Tagen nach 3 Jahren ohne Probleme mein OneWire-System Probleme.

Am Adapter hängen an einem ca. 20m langen Kabel ca. 10 Stück 18DS20, sonst nichts.
Kein Extra Netzteil.

Problem war/ist : Daten wurden nicht mehr regelmäßig geloggt und die Daten zeigten teilweise auch unplausible Werte.

Ich habe dann im Log nachgeschaut und mehrere dieser Meldungen gefunden :
OWX: Alarm presence detected on bus OneWireAdapter


Ich habe diesen Adapter hier : http://pcsensor.com/1-wire-series.html
und diese Definition in fhem:
define OneWireAdapter OWX /dev/ttyUSB0



Gestern abend hab ich es bemerkt, ich habe am laufenden Raspi dann den USB-Adapter kurz
rausgezogen und wieder eingesteckt, seitdem läuft es wieder. Ist hier irgendwas am Sterben
oder muss ich mir keine Sorgen machen ?

Viele Grüße

Ralf

Prof. Dr. Peter Henning

Ehrliche Antwort: Keine Ahnung, was hier los ist. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine Alterung der Verbindung tippen - oxidierte Kontakte irgendwo.


LG

pah

rasti

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 April 2019, 16:32:20
Ehrliche Antwort: Keine Ahnung, was hier los ist. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine Alterung der Verbindung tippen - oxidierte Kontakte irgendwo.


LG

pah

Danke dir. Es läuft immer noch, Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ich habe das gedanklich erstmal für mich abgehakt.
Fehlersuche ohne Fehler ist halt ein wenig blöd... ;D