automatische Reorganisation der *.cfg -files

Begonnen von CulDeSac, 04 Januar 2013, 09:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CulDeSac

Ich habe einen Perl-Code, der meine Anwesenheit anhand eines Ping auf mein Handtelephon prüft. Ist aus dem Wiki abgeschrieben und
klappt prima (außer, wenn ich in den Keller gehe ;-) ), aber nach jedem Neustart (d.h. auch ohne "save" im Browser)
landet der code-Schnipsel im fhem.cfg statt in seinem eigenen .cfg zu bleiben.

Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun? Andere Konfigurationen bleiben brav, wo ich sie hineingeschrieben habe.

kossmann

Ich habe das selbe Problem... und den save-Button verbannt.

CulDeSac

das passiert auch ohne Nutzung des "save" Buttons

kossmann

Wann das denn? Meine fhem.cfg sieht nach x Neustarts immer noch so aus, wie ich sie haben möchte (ein paar "Grundzeilen" und jede Menge include-Zeilen). Ein "save" würde dies allerdings sofort ändern.

Ich weiß nicht, wann die fhem.cfg geschrieben wird, gehe aber davon aus, dass dies nur passiert, wenn ein "save" ausgelöst wird oder ein neues Device angelernt wurde.

Solange du keine neuen Devices automatisch anlernen lassen möchtest, kannst du FHEM notfalls auch die Schreibrechte auf der Datei entziehen.

Markus

wen fhem einen Befehl ausführt wird er automatisch aus der .cfg gelöscht ist es allerdings ein befehl der nochmals benötigt wird schreibt ihn fhem wieder in die .cfg natürlich ganz unten dran.
beim nächsten safe wird das ganze dann endgültig gespeichert.

aber wurde dieses Phänomen nicht beseitigt? dann würde ein Update helfen.


Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

CulDeSac

Hallo Markus,

das ganze wird mit einem  "at +00:00:01" gesteuert. Und ein Neustart (OHNE save) verlagert den code ans Ende des fhem.cfg, obwohl
der Befehl ein CFGFN hat, das auf's richtige config zeigt. Vielleicht ein Bug beim abspeichern?

 

Markus

Das Problem müste gelöst sein siehe anderen Beitrag
oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst etwas anderes??

Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

CulDeSac

Das ist schon genau das Problem. Wenn ich die genauen Umstände  reproduzieren kann poste ich den Auszug des cfg files.