Fully und Android WebView

Begonnen von Familienpapi, 09 April 2019, 14:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Familienpapi

Hallo,
ich habe ein ganz einfaches MP Man Android 5.1 Tablet (MPQC106i). Darauf ist WebView 39 vorinstalliert. Diese Version lässt sich nicht updaten. Allerdings kann ich die aktuelle V73 nachinstallieren und die systeminterne V39 deaktivieren. Trotzdem zieht sich Fully beim Start die alte deaktivierte V39 und ich bekomme mit den aktuellen Widgets von TabletUI Fehlermeldungen, die am PC nicht erscheinen (z.B. clock widget funktioniert gar nicht mehr).
Wie kann ich Fully dazu bringen, dass es die neue V73 und nicht die deaktivierte V39 WebView lädt? Ich habe übrigens die PLUS Version auf diesem Tablet am Start.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

aloz77

Leider gibt's Android-Geräte, auf denen sich die Webview nicht aktualisieren lässt.

Das hat mit AOSP ROM zu tun, wo der Package Name der Webview anders ist als bei der Webview von Google Play. Deswegen wird die Webview von Google Play immer parallel installiert, aber von Android faktisch nicht genutzt. Das kann man leider nicht ändern, da der Package Name der Webview in Android quasi hard coded ist.

Warum das so ist, kann man in dieser Diskussion nachlesen:

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=492514

Für gerootete Geräte gibt's einen komplizierten Workaround hier:

http://repo.xposed.info/module/net.typeblog.webview

Leider kann Fully Kiosk daran nichts ändern. Wir können uns keine Webview wünschen, sondern nur die eine nutzen, die von Android zur Verfügung gestellt wird. Die verfügbare Version der Webview kann man in Fully Menu >> Settings >> Other Settings >> Device Info nachsehen.

Alexey