Hauptmenü

sunrise schaltet nicht

Begonnen von ChrisF, 02 Januar 2013, 21:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisF

Hallo,

vorab möchte ich mich erst einmal für all die Anregungen und Hilfestellungen in diesem Forum bedanken, die ich in den letzten Wochen aufschnappen konnte.
FHEM ist wirklich eine feine Sache.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich möchte mit der sunrise Funktion einen Rolladen schalten. Allerdings frühestens gegen 20 Uhr und spätestens gegen 22 Uhr.
Mein Code wäre der folgende:
define wz_RollSuedRunterAut at *{sunset(0,"20:00","22:00")} set wz_RollSued runter

Die Ausführung wird mir auch im entsprechenden Room korrekt angezeigt:
wz_RollSuedRunterAut                 Next: 20:00:00

Leider fährt der Rolladen nicht runter.
Der alleinige Befehl "set wz_RollSued runter" in der Eingabeaufforderung des Webinterfaces funktioniert.

Ich hatte dieses Problem gleich zu Beginn, als ich mit der Rolladensteuerung anfing, dann lief es plötzlich für ein paar Tage korrekt ohne das ich etwas geändert hätte außer ein updatefhem zu machen (weiß nicht ob es daran liegen kann).
Dann lief es plötzlich wieder nicht. Kann es mit einem erfolgten Fritz!Box Firmware Update (84.05.50) zu tun haben, welches ich vor einigen Tagen durchgeführt habe?

Ich nutze FHEM auf einer Fritz!Box 7390 mit dem Image von der fhem.de Seite. Habe es auch bereits neu installiert, leider ohne Erfolg.
Ein at einzeln auf 20 Uhr funktioniert, auch die sunset Funktion an sich funktioniert bei anderen Aktoren. Nur das Zusammenspiel mit dem frühestens ab 20 Uhr geht nicht...


Viele Grüße und vorab herzlichen Dank!

Zrrronggg!

Was steht denn zur Ausführungszeit im Logfile? Wird laut Logfile gesendet oder nicht?

Was für einen Funkadapter hast du? Wenn's ein CUL oder CUN(O) ist könntest du zur fraglichen Zeit mal per Telnet und X61 zusehen, ob der Befehl rausgeht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

ChrisF

Hi,

sehe gerade, dass ich mich im Titel verschrieben habe.
Es muss natütlich 'sunset' heißen und nicht 'sunrise'.
Der Aktor ist ein 'Homematic HM-LC-BI1PBU-FM' und ich steuere ihn via Homematic LAN Adapter an.

Zur besagten Uhrzeit steht nichts im Log. Als es zweimal im letzten Jahr funktioniert hatte (vor dem Update der Fritz!Box Firmware), stand der entsprechende Befehl sauber im Log.
Ich vermute es wird gar nichts abgesetzt.

Ich habe die entsprechenden Codezeilen mal direkt in die fhem.cfg geschrieben und etwas umgewandelt:
define wz_RollSuedRunterAut at *{sunset("REAL",0,"20:00","22:00");;} { fhem("set wz_RollSued off") }

Gruß!

LuckyDay

hi ChrisF,

bei mir ist es gerade auch passiert, nach shutdown restart, das mein Sunset heute nicht mehr schalten wird.
da die Sonne heute schon untergegangen ist, wird erst wieder morgen ein Sunset gefahren.
Ich habe es bei Fhem Fehlerberichte gepostet.

JohanK

Sunset addiert 24 stdn, steht in commandref. Also sunset heute wird nicht gemacht, es sei man benuetzt sunset_abs

Johan

ChrisF

Hallo,

vielen Dank fuer den sunset_abs Hinweis.
Jetzt funktioniert es!

Anscheinend wurde durch meine Testerei und das Umkonfigurieren der Schaltzeitpunkt immer wieder auf den naechsten Tag verschoben durch die +24 Stunden der reinen sunset Funktion.

Gruß